Specialized Levo Modifikationen - Pimp my Levo

Dem muss ich noch mal nachgehen. Dann ist das ja doch nicht soooo uninteressant.
Ist aber immer die Frage, ob man das spürt, bzw. ob ein anderer/besserer Dämpfer das "bessere Fahrverhalten" ausmacht oder das Quäntchen mehr an FW.
Oder doch beides?! :openedeyewink:
Sascha
Unterschied zwischen 17er Comp & Expert sind gefühlt 2cm Federweg. Wobei m.E. 2/3 aus dem Dämpfer kommen.
 
Ja die Dämpfer länge hat Einfluss auf die Geometrie, ich habe die Kolbenlänge auf 50 mm dabei die Gabel auf 150mm jetzt ist es „FAST“ wieder gleich.
 

Anhänge

  • 20170621_053834.jpg
    20170621_053834.jpg
    7,5 MB · Aufrufe: 1.064
  • 20170621_053823.jpg
    20170621_053823.jpg
    5,7 MB · Aufrufe: 1.256
  • 20170621_053604.jpg
    20170621_053604.jpg
    5,1 MB · Aufrufe: 1.059
Bei Dir ist es aber anders du verwendest den orig. Yoke, für speci aufnahme ;)
Klar ist dann die geo futsch, da alles zu lang.



Wie kommst du bitte auf diese Aussage?!? Mit einem Hub der Kolbenstange von 47mm ist der Dämpfer 197 mm (Einbaulänge).

Nach Recherche habe noch 3 mm mehr Hub dazugegeben, das ist wie ein Flipchip (wo aber nicht die Anlenkung des Dämpfers Geometrie verändert wird sondern die Länge des Hub) mit der Übersetzung des Levo kommen da etwa 70-80 mm mehr Federweg aber das Heck kommt etwas über 10mm weiter heraus.

Durch anheben des Gabelfederweges von 10mm auf 150 ist die Geo die gleiche geblieben. Ich habe ca.10 mm mehr Bodenfreiheit was in niedrigen Reibendruck egalisiert wird.

Erklär du mir jetzt bitte deine Aussage: Original mit zu lang, und Geo zu "futsch" ich gehe davon aus das du Pfusch meintest.
 
kapiert dass da oben jemand ?

70-80mm mehr Federweg... ja ich will auch :cool: @bikino ich glaub du hast auch i'wo einen kleinen Rechenfehler ;) sowas ist unmöglich, wenn überhaupt 7-8mm ;)

und ja ich meinte FUTSCH !
 
Wenn du etwas nicht verstehst dann Frag doch genau nach, das ist der Sinn dieser Foren.

Ich habe gehofft das von dir etwas wie Übersetzungsverhältnis…..Länge zu Hebelwirkung….

Einbaumaß ….Kolbenhub oder so zu hören. Wenn ich Falsch liege hätte ich gerne dazugelernt.

Aber deine Tiefschürfende Erklärung „Pfusch“ ist mir zu Erwachsen und zu Intellektuell.

Bitte lass mich einfach in Ruhe
 
Zuletzt bearbeitet:
Übersetzungsverhältniss ist ganz einfach = 2.83
Wer aber nicht selbst zu diesen zahlen kommt ?!

Und ich niee etwas von pfusch geschrieben !! Immer nur du @bikino

Wie lang ist denn dein dämpfer mit 50mm hub ?
 
Ich würde es auf gar keinen Fall tun. Warum willst du das überhaupt machen? Macht ja keinen Sinn.
Was du bekommst, ist einen schön flachen LW. Ok. Aber du bockst dein Tretlager ordentlich auf.
Gut, jetzt könnte man sagen: ich möchte eh mehr Bodenfreiheit haben. Aber gerade Reach und Stack ändern sich brutal. Das Gefühl vom "im Bike sitzen" wird dir wohl ordentlich abhanden kommen. Das Levo ist da drauf nicht ausgelegt.
Zumal der Hinterbau in keinster Weise mehr mit der Front mithalten kann.
Sorry, ich persönlich sehe da nur Nachteile und Probleme, als Vorteile.
Jemand, der wenig Gespür für solche Veränderungen hat, wird das relativ egal sein.
Ich würde es nicht haben wollen.
Wie gesagt: was ist deine Intension dahinter?




Sascha
 
Hallo

Ich überlege meinem Levo comp ein paar leichtere Laufräder zu spendieren.

Zur Auswahl stehen folgende
Specialized traversee 38mm oder
Newmen A35 SL

Was meint ihr merkt man auch beim Ebike den Gewichtsvorteil am Laufrad? Lohnt sich die Investition

Der Newmen hat nur 35mm innenweite. passt das nit den max. 2,8 Zoll Reifen? Oder sind hier Nachteile im Vergleich zu den 38mm des originalen Specialized Laufradsatzes zu erwarten.

Danke für eure Antworten
 
Ich weiß nicht ganz genau was die Standard LR im Levo comp wiegen. Ich schätze über 2000gr.

Die Alternativen wiegen 1900 bzw 1650gr.
Somit sollte die Ersparnis zwischen 200 und 400 gr liegen.
 
Ich denke, die ganze Aktion dient eher dem Bling-Bling-haben-will-Faktor, als einem wirklichem Vorteil.
Ich bin mir ziemlich sicher, das DU es mit Sicherheit nicht merken wirst. Maximal dein Akku. Und selbst da glaube ich an die homöopathische Einheit.
Bei einem konventionellen Bike ist das durchaus spürbar. Aber auch da muss der Gewichtssprung recht hoch ausfallen.
Kaufen kann man viel für sein Bike. Stellt sich die Frage nach dem P/L-Verhältniss.
Wenn der Wert des verkauften LRS'es über dem Einkaufspreis des Newman-LRS liegt, bitte. Dann wäre es nen Austausch mit Gewinn und durchaus sinnvoll. Aber sonst in keinem Fall.
Wohl gemerkt: für mich. Tauschen kannst du immer noch, wenn der Specialized LRS den Geist aufgibt.
Was die MW angeht, glaube ich, wirst du bei einem Wechsel garantiert der neue EWS-König x'D
Scherz beiseite; 1,5 mm auf jeder Seite bei einem 2,8er Reifen spürst du nicht mal, wenn man es dir vorher sagt.
Würde ich nen LRS für nen 2,8er Reifen aufbauen, hätte ich keinerlei schlaflose Nächte, wenn ich ne 35er Felge nehmen würde ……… aber auch keine, wenn es ne 38er wäre. Fällt mit Sicherheit ebenfalls in die homöopathische Dosis.
An meinem konventionellen Bike bin ich von 25 MW auf 35 MW bei gleichbleibenden Reifen gegangen. Das habe ich gespürt. Und zwar nicht zu knapp. Aber 35 und 38 wirst du höchstens im psychologischen Bereich merken. Placebo!!!
Sorry, war ne ehrliche Meinung. Hattest du doch nachgefragt, oder?!;)




Sascha
 
Da ich nun auch stolzer Besitzer eines Spcialized Levo Turbo FSR Comp bin, möchte ich mich in diesen Thread einklinken, wenn es erlaubt ist.
Ich habe die vorhergehenden Beitrag gelesen, die meisten beziehen sich allerdings auf das 2017 Modell. Zudem werden hier viele Abkürzungen und Fachbegriffe benutzt mit denen ich als Anfänger nicht wirklich viel anfangen kann. Es ist mir klar das sich die Hardcorecracks hier im Forum über Noobs wie mich eher nerven werden, trotzdem bin ich für eure Hilfe sehr dankbar.

Wie ich beim durchlesen einiger Beträge gemerkt habe, gibt es in diesem Forum ein geballtes Wissen, jedoch sind viele Beiträge für Neulinge schwierig zu interpretieren.

Nun zu meinen Fragen:

- was sind sinnvolle Updates am Levo , also must haves.
- welche Dinge muss ich besonders beachten als Anfänger?
- ich möchte meine Bluetooth Kopfhörer nutzen, deshalb wäre wohl ein autonomes Navi (Garmin? ) empfehlenswert, nur welches?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also erst einmal herzlichen Glückwunsch zu deinem Kauf und willkommen in Forum.
Nein, ich denke nicht, dass die "alten Hasen" über die genervt sind, die noch grün hinter den Ohren sind. Und wenn, dann sollten sie sich mal wieder besinnen, denn sie waren selber mal "Unwissende".
Wissen und Erfahrung kommt mit der Zeit. Logisch. Wie immer im Leben und macht deshalb vor dem Thema (e)MTB nicht halt.
Also: frag, was du wissen willst; Abkürzungen etc.
Denn ein neues Forum ist auch immer eine neue Chance; für alle und auch für Leute, wie dich.
Achtung: es gibt hier Leute, die wissen alles, es gibt Leute hier, die wissen es besser und es soll den einen oder anderen geben, der alles besser weiß.
Filter für dich das heraus, was du denkst für dich wichtig ist.
Und so ist es auch mit deiner Neuanschaffung.
Fahr das Teil, beschäftige dich mit dem Fahrwerk ganz besonders und stell dazu Fragen. Es dauert eine Weile, bis du verstanden hast, wofür welche Knöpfe sind, bis du ein Gefühl dafür bekommst, ob diese jene oder welche Einstellung besser für dich ist. Das kann dir auch keiner sagen.
Alles Ferndiagnosen wie: mein Auto fährt nicht mehr, was kann es sein?
Erst, wenn du ein Gefühl für dein Rad bekommen hast und dich irgendetwas stört, dir komisch vorkommt oder du nicht mehr weiter weißt, würde ich fragen.
Vorher bringt es dich keinen Schritt weiter.
Nur, weil ich keine Plus Reifen mag und fahre, heißt das nicht, dass das für dich auch gut ist. Im Gegenteil: meiner Frau würde ich welche drauf machen.

Also: Klamotten an, anschalten und los geht's. Und dann erzählst du uns von deiner ersten Ausfahrt ;)

Viel Spaß.




Sascha
 
Zurück
Oben