Specialized Levo FSR Comp (2018) vs. Scott e-Genius 710 oder 720 (2018) oder auch Shimano vs. Brose

paiper1968

Neues Mitglied
Hallo Miteinander,
Ich schwanke nur noch zwischen den 2 beziehungsweise 3 angeführten Modellen. Einsatzbereich eher moderat Cross Country, will aber trotzdem die grossen Federwege für den "Notfall" und Trailpassagen
Tendiere eher zu Specialized (liegt preislich in der Mitte zwischen den Scott 710 bzw. 720), lasse mich allerdings gerne noch von euch betreffend für und wieder beraten. Probefahren kann ich beide Modelle erst ca. Anfang September, bis dahin sammle ich gerne Argumente für Specialized bzw. Scott. Bin weder den Brose noch den Shimano Motor bisher gefahren, bin e-MTB Neuling mit einem 26 Zoll Specialized Epic Marathon mit 80mm Federweg Baujahr 2006 im bisherigen Bikepark...
 

Anhänge

  • IMG_0117.JPG
    IMG_0117.JPG
    196,6 KB · Aufrufe: 512
  • IMG_0118.JPG
    IMG_0118.JPG
    192,8 KB · Aufrufe: 545
  • IMG_0119.PNG
    IMG_0119.PNG
    2,1 MB · Aufrufe: 865

Anzeige

Re: Specialized Levo FSR Comp (2018) vs. Scott e-Genius 710 oder 720 (2018) oder auch Shimano vs. Brose
Bin weder den Brose noch den Shimano Motor bisher gefahren
Da musst Du Dich mal einlesen. Jeder Boschfahrer ist von Bosch begeistert und so sieht es auch bei den Shimano und Brosefahrern aus;). Persönlich bin ich Shimano-Fan wegen den Shiftern, mit denen sich die Unterstützungsmodi schalten lassen.

Da können die anderen noch so gute Motoren bauen: seit ich die Shimano Shifter gewöhnt bin, nerven mich alle(!) anderen Umschaltsysteme, weil sie so umständlich zu bedienen sind.

Einzig für mich erkennbarer Nachteil am Shimano ist: der muss halt erst mal noch beweisen, dass er auf Dauer genauso zuverlässig funktioniert wie die anderen Motoren.
 
Danke für deine Meinung, eingelesen über die Charakteristik der beiden Motoren (und auch Bosch) habe ich schon.
Die Unterstützung lässt sich beim 2018er Specialized auch schon am Lenker einstellen.
Wo ich Hilfe brauche wäre auch eine Beratung über die Fahrwerke (Federgabel, Dämpfer) der beiden Marken, bin da etwas "uninformiert". Das neue Scott e-Genius mit dem neuen Viergelenker & Shimano statt Bosch Antrieb (ab 2018) wird wohl noch keiner von euch getestet haben, oder?
 
Die Unterstützung lässt sich beim 2018er Specialized auch schon am Lenker einstellen.
Das meinte ich nicht. Mir ging es um die Bedienung. Beim Shimano verstellt man die Unterstützungsmodi so und mit denselben Shiftern, wie man früher die Kettenblätter vorne geschalten hat. Also ganz intuitiv und gewohnt.

Wenn man dieses hin und her schalten mit in den Fahrstil einbezieht, entsteht ein ganz neues Fahren. Anfangs dachte ich auch nur: nettes Gimmick. Aber nach einer Weile und Eingewöhnung ist diese Schaltung der Hammer!

Was Gabeln und Dämpfer betrifft, sind meine Fox 34er so weit über dem, was ich bisher gefahren bin, dass ich da der absolut falsche Ansprechpartner bin.
 
danke für deine Erklärung und den Hinweis, den diese Schaltfunktion kannte ich (theoretisch) noch nicht! Werde das bei einer Probefahrt besonders "beobachten"
Genau solche "Hinweise" wie deiner sind sehr hilfreich für mich!
 
Fahr beide Probe. Ich z.B. brauche die Verstellung der Unterstützungsstufen auf dem Trail 2, max. 3 Mal. Mehr nicht. Daher überwiegt für mich das cleane Cockpit. Außerdem sind für mich die Shimano-Hebel ein Relikt aus den 90er Jahren, so hässlich sind die. Aber, das ist meine Meinung.
Auch wird es mit einer DropperPost nicht so einfach, wie bei einem aufgeräumten Cockpit.
Was das Fahrwerk anbetrifft, glaube ich, ist jedes aktuelle Fahrwerk ein Quantensprung zu dem, was du jetzt fährst und gewohnt bist. Zumal du deutlich mehr FW hast und es somit gar nicht "vergleichen" kannst.
Mir würde das ganze Geraffel, was Scott da am Lenker verbaut stören. Aber das ist eine persönliche Einstellung.
Fahr Probe.




Sascha
 
Moin, ich stehe vor einer ganz ähnlichen Entscheidung, Brose oder Shimano (vielleicht noch Yamaha PW-X) bin gestern erstmals den Shimano in einem Focus Jam2 Pro 29er gefahren, gefällt mit sehr, sehr gut.
Gefühlt definitiv deutlich mehr Wumms als der Brose (bin allerdings noch keinen 2018er gefahren) nicht so laut wie der Bosch, zusammen mit der elektronischen DI2 Schaltung passt sich wohl der Trail Modus dem Fahrstil an - irgend wie - wirklich ein netter Motor. In Sachen Fahrwerk wirst du dich wundern und solltest dir glaube ich keine Sorgen machen. Die Dinger können sicher mehr als der auf dem Sattel (zumindest in meinem Fall) Das Specialized ist ein wunderschönes Rad und man fühlt sich (ich zumindest) unheimlich wohl und sicher auf dem Rad, vor allem bergab.
Die Fahrwerke - ich komm ja von einem alten Stevens F9 Fully (was seit dem Haibike leider verkümmert) und einem 2012er Haibike Bosch Hardtail - in der 5000-6000 EUR Klasse ist das sicher jammern auf hohem Niveau, Fox vs Rockshox, ich kann da keine nennenswerten Unterschiede erkennen, du ballerst über Wurzeln und Stufen als gäbe kein morgen, ich bin meine Feierabend Runde mit dem Spezialiced bergab gefühlt mit der doppelten Geschwindigkeit gefahren ;-) (sicher nur gefühlt)
 
Hallo,
Stand vor der ähnlichen Entscheidung. Bei mir waren Specialized, Rotwild, Focus und Scott in der Auswahl.
Bin sowohl Shimano, als auch Brose probegefahren. Brose ist für mich harmonischer, eher wie Fahrradfahren. Ich trete allerdings auch von vornherein immer mit etwas höherer Kadenz, was dem Brose Motor entgegenkommt.
Habe mich nach zähem Ringen mit mir selbst und meinem Budget für ein Levo Carbon Comp entschieden und gestern gekauft. Ich denke, dass es für mich die beste Entscheidung war.
Das muss aber am Ende jeder für sich individuell entscheiden. Es gibt bei den vom TO genannten Alternativen keine wirklich bessere oder schlechtere.

Ciao,
Dirk
 
jetzt schreibt er dann gleich wieda:
'Ach nee, eigentlich hab ich's gar nicht so gemeint und der Brose ist ein toller Motor, aber wenn man immer mit so Bosch ... ja dann und ach der Shimano ist auch gans dolle, aber bitte nicht alles so Ernst und in meiner Gewichtsklasse, wollt ja nur ein wenig, aber ihr seid ja alle so nett ...'
Ich nicht!
Und ich habe es auch dieses Jahr noch nicht geschafft, ihn zu erhitzen.
Mit dem blöden Luftkühler wird das auch immer schwerer.
Dafür gibt's von den Amis dazu die wärmeabführisolierte Carbon-Levo-Variante. Da wird das CFK nachträglich ultrahocherhitzt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sag ja immer, so ein Brose, auch der S für MJ2018, muss in einem Rotwild gefahren werden, denn die Amis schaffen es immer wieder mit ihrer Software-Eigenlösung die FW kaputtzuregeln. So interpretiere ich zumindest die ersten Berichte zu Drive S im Levo (vlt. bin ich aber auch nur zu einfältig?).
 
So interpretiere ich zumindest die ersten Berichte zu Drive S im Levo (vlt. bin ich aber auch nur zu einfältig?).

Irgendwas muss da einfach dran sein, fast nur zufriedene Rotwild Kunden in Bezug auf die Leistungsabgabe und bei Speci fühlt manch einer noch nicht einmal den Unterschied zwischen altem und neuen Motor.

Vielleicht kann da mal @riCo was zu schreiben, der ist doch bestimmt schon mal den neuen Rotwild Brose gefahren und hat einen Vergleich zum aktuellen Speciantrieb. Manche Rotwildfahrer haben ja schon von gewaltigen Fortschritten beim aktuellen Motor und neuester Software berichtet.

Mich interessiert wirklich brennend was da dran ist und am besten kann da einer berichten der neutral und unabhängig
schon die verschiedenen Versionen gefahren ist.
 
Er wird auf jedenfall nicht mehr so heiß wie im 16er Levo..

Der gefühlte Power im Rotwild mit Brose S ist definitiv höher (kann ja aber noch mit nem Update kommen

Ich hab gestern mal mit @der_Schwabe81
Einen Shoot Out an ner fiesen Asphalt Steigung gemacht..

Der Brose hat da keine Sonne gegen den PW-X auch nicht bei Fahrer Kreuztausch.

Überrascht hat mich , dass auch der Shimano den PW-X kein Paroli bieten kann

Ist bis auf das bescheuerte Display und die Lautstärke ein gutes Motörchen der PW-x
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwas muss da einfach dran sein, fast nur zufriedene Rotwild Kunden in Bezug auf die Leistungsabgabe und bei Speci fühlt manch einer noch nicht einmal den Unterschied zwischen altem und neuen Motor.

Vielleicht kann da mal @riCo was zu schreiben, der ist doch bestimmt schon mal den neuen Rotwild Brose gefahren und hat einen Vergleich zum aktuellen Speciantrieb. Manche Rotwildfahrer haben ja schon von gewaltigen Fortschritten beim aktuellen Motor und neuester Software berichtet.

Mich interessiert wirklich brennend was da dran ist und am besten kann da einer berichten der neutral und unabhängig
schon die verschiedenen Versionen gefahren ist.

Ich bin in der Tat schon beide Versionen gefahren, allerdings bin ich eines der beiden Hersteller nur kurz gefahren. Das ändert sich in den nächsten Tagen, und dann kann ich gern etwas dazu sagen. Okay?
 
@paiper1968:

Ich kann Dir nur empfehlen alle Antriebe mal ausführlich Probe zu fahren. Das hat bei mir zur Folge gehabt das ich meine Meinung geändert habe.
Wenn Du zwei Shimano und einen Brose in der engeren Auswahl hast vermute ich mal das Dir der CX nicht so zusagt.

Fahr doch einfach den E8000 und den Brose, 2018er wenn möglich, Probe und vergesse den PW-X von Yamaha nicht ! ;) Dann ein zwei Nächte drüber schlafen und dann sollte dir
die Entscheidung leichter fallen.
Gute Ebikes kosten ne Stange Geld, das sollte dann auch passen mit dem Kauf.
 
Ich bin in der Tat schon beide Versionen gefahren, allerdings bin ich eines der beiden Hersteller nur kurz gefahren. Das ändert sich in den nächsten Tagen, und dann kann ich gern etwas dazu sagen. Okay?

@riCo : Und? Hast Du schon was zu berichten? Stehe kurz vor einer Entscheidung pro/contra Levo und da würden mich deine Erfahrungen sehr interessieren.

Besten Dank schon mal fürs Feedback!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben