Heute war ich mal etwas mit dem neuen Update unterwegs.
Offiziell zu dem Update sagt Specie folgendes:
NEUE BATTERIE FIRMWARE X.23 LEVO / KENEVO
Christoph
27. Juli 2018 14:14
Folgen
Wir freuen uns, die Verfügbarkeit der neuen Batterie Firmware X.23 für alle Levo / Kenevo bekannt zu geben.
Hinweis: In der Mission Control App wird die Firmware Version dezimal angezeigt, in diesem Fall X.23. Im Update Tool der Specialized Händler wird die Firmware Version hexadezimal als X.17 angezeigt.
Welche Funktionen enthält die X.23 Firmware?
1.) Du kannst die "Infinite Tune" Funktion nutzen, die ein Teil der neuen Mission Control App-Version 1.2 ist. Nachdem sowohl die Mission Control App als auch die Batterie-Firmware aktualisiert wurden, bieten sich völlig neue Möglichkeiten bei der Motoranpassung. Infinite Tune wird in diesem
Artikel genau erklärt.
2.) Kabelgebundene Lichtunterstützung von Drittanbietern wird aktiviert. Es liegt in der Verantwortung des Händlers und des Fahrers, die Funktion zu überprüfen (Specialized garantiert keine Funktion und Kompatibilität).Lichtport-Ausgangswerte:
- Nur MY18 Levo-Rahmen sind für die interne Lichtkabelführung vorbereitet
- Lupine bietet das 1200 mm lange 'Lightcable Brose' an, um eine Leuchte an den Motor anzuschließen
- Der Lupine 'SL S Brose' Lampenkopf ist ein Produkt, das wir aufgrund von Tests empfehlen können.
- Light & Motion bietet die Leuchten Seca 1800 und Nip / Tuck 800, die mit dem Brose 1.3 Motor funktionieren. Diese enthalten keinen Brose-spezifischen Motorstecker, daher obliegt es dem Fahrer und Händler, sich von seinem Rider Care-Team zu beraten und die Kabel richtig anzuschließen.
3.) Kleinere Fehlerbehebungen bei niedrigen RSOC-Werten (Relative State of Charge): verbesserte Leistung bei niedrigen Umgebungstemperaturen und geringer Restladung
Welche Batterien können / sollen aktualisiert werden?
Wir empfehlen, alle MY16-MY18 Turbo Levo / Kenevo-Batterien mit der neuen Firmware-Version zu aktualisieren, insbesondere für die Verwendung der hochwertigen
Infinite Tune Funktion.
Bitte beachte, dass aufgrund eines neuen Kommunikationsprotokolls innerhalb des X.23-Akku-Updates Drittanbieter-Apps, die mit deinem Fahrrad verbunden sind, eventuell nicht kompatibel sind und ihre Verwendung nicht empfohlen wird.
Es wurde wesentlich mehr verändert wie von Speci beschrieben.
Real fällt nun sofort auf das die 25Kmh Grenze durch die Unterstützung wesentlich sensibler drosselt.
Zum Infinite Tune sage ich mal nichts, habe es schon eine weile durch die Blevo-App.
Die Watt die der Motor abgibt haben sich anscheinend echt verändert.
Aber hier mal ein vergleich der alten Version: im Turbo 100/100
Aber hier mal ein vergleich der neuen Version: im Turbo 100/100
Die 559/571W sind keine Spitzenleistung sondern Dauerleistung.
Da hat sich also nicht viel getan.
Was sich aber verändert hat ist die Abgabe an Watt um auf die 570W zu kommen. Der Motor schiebt von vorne herein wesentlich mehr Leistung ab, das aber auch sehr kontrollierbar in kurzer Zeit. Daher kommt mir es auch spritziger vor.
Sieht man relativ gut in dem Video hier bei einer Steigung:
Und ja, ich muss mich erst einmal daran gewöhnen das ich früher Schalten kann ohne den Nachlauf des Motors zu haben
Bin vom Gefühl her sehr zufrieden mit dem Update. So wie einige hier schon schrieben ist das Ansprechverhalten des Motors verbessert worden. Das Problem das mein Motor sich manchmal selbstständig machte ist bisher nach 90Km noch nicht aufgetreten.