Danke für Deine Antwort!Habe Erfahrungen (nicht vom probefahren sondern eigener Besitz) mit den ganzen Motoren.
Davon angesehen kann ich dir gleich voraussagen wohin der thread gehen wird.
Es kommen jetzt Leute aus den Löchern die die Probleme von dem Motor zwischen 2020 und 2021 als Anlass nehmen werden dir zu raten davon Abstand zu nehmen.
Ohne selber davon betroffen zu sein, einfach nur hören sagen aus dem Forum. Forums wissen.
Ich persönlich kann dir sagen.
Aus meiner Erfahrung.
Verbrauch, Power, Lautstärke sowohl beim treten als auch passiv (klappern) ist der Motor absolut genial.
Zusätzlich tolle Integration, App Anbindung die besser ist als bei der Konkurrenz.
Absolut rundes Paket.
Zusätzlich hast du mit Specialized einen Partner an der Hand der vorbildlich handelt im Fall eines Garantie Anspruchs.
Mein 2.2 hat ca 4200km runter und läuft wie am ersten Tag.
Danke für Deine Antwort!
Ich habe auch gehört, dass der 2.2 einen verstärkten Riemen haben soll, da dieser im Vorgängermodell öfters mal Probleme gemacht hat und gerissen ist. Ich finde es gibt nichts schlimmeres, als ein klapperndes Bike und der Freilauf vom Giant oder was auch immer das war, hat bei leichtem Rollen im Gelände schon genervt...
Wie würdest du die Kraft des 2.2 mit Bosch und Yamaha vergleichen? Auf Papier sind die 90nm ja etwas stärker, ist das in der Praxis spürbar?
Schlecht war er nicht. Die Dosierbarkeit und das Ansprechverhalten waren vor allem in Uphillsituationen wirklich 1a. Die Geräuschkulisse auch spürbar leiser als bei Bosch. Das tolle fand ich die Bodenfreiheit und wie klein der Motor gelungen ist, aber genau an der stelle ist wahrscheinlich die Performance etwas verloren gegangen...Also im Vergleich zum Giant Sync. pro 2:
Beim Giant hatte ich oft das Gefühl ins power Limit zu treten.
Also das Gefühl plötzlich gegen eine Wand zu treten weil der Motor keine Kraft mehr zugibt.
Das fand ich recht unangenehm.
Beim Brose habe ich das Gefühl das da immer was kommt. Egal wo ich grade bin, welche Kadenz, egal wieviel ich selber beisteuere.
Klappern gibt es beim Brose nicht, beim Giant war es definitiv wahrnehmbar.
Der Brose ist leiser und angenehmer. Aber da fand ich den Giant auch sehr gut.
App Integration ist bei Giant eine Katastrophe.
Insgesamt ist der Brose spürbar kräftiger, natürlicher und breiter aufgestellt wann er wie und wo Unterstützt.
Fand den Giant Motor garnicht schlecht. Aber wirklich überholt hat er die Konkurrenz nicht obwohl es mit der neuste Motor auf dem Markt ist.
Kraftvoller als der Bosch?Ich bin den letzten Wochen einige eBikes probegefahren mit den verschiedenen Motoren (Shimano, Bosch, Yamaha, Brose).
Der Specialized 2.2 Brose Motor hat mir persönlich am meisten Spaß gemacht. Angenehm leise, gute und dynamische Fahrweise. Händler haben auch bestätigt das es kaum Probleme mit dem 2.2 gibt!
Der Brose Motor war einer der Gründe warum ich mir ein Levo gekauft habe. Bisher bereue ich den kauf nicht!
PS: Natürlich habe ich keine langzeit Erfahrung
Kraftvoller als der Bosch?
Für mich hat es den Eindruck gemacht ja! Aber ist total subjektiv. Finde den Brose in der Kombination Kraft, Ansprechverhalten und Lautstärke einfach am aller bestenKraftvoller als der Bosch?
Ausgehend von meiner Frage, dann eigentlich Speci 2.2Die Frage ist jetzt natürlich immer noch, wenn ihr von Brose redet, eine Brose Motor mit Brose Software (Rotwild usw) oder eine Brose Motor mit Speci Software Stand 2.2
Was mich beim Bosch noch gestört hat (eigentlich noch mehr als die Lautstärke) ist das Problem mit dem Radumfang. Der ist speziell beim Bosch immer so knapp eingestellt, dass man nicht mal echte 25km/h erreicht.
Mein Levo macht da locker 26km/h laut GPS. Wenn man alleine fährt, ist das nicht so schlimm. Aber in der Gruppe ist das durchaus auffällig.
Du beschreibst das sehr gut, wie es sich für mich auch anfühlt.Bin Anfang 2023 ebenfalls vom Gen2 auf Gen3 umgestiegen - hatte ebenfalls den Eindruck, dass es einen ticken träger rollt bzw. bei der 25er Grenze behäbiger wirkt. Ich habe verschiedene Hinterreifen probiert (Original Eliminator vs. Big Betty Supertrail) und unterschiedliche Unterstützungsvarianten in der APP. Nachdem ich wieder auf meine sweet Spot Einstellungen in der Mission Control gewechselt bin (ich hatte der Empfehlung des Händler eine Chance gegeben) habe ich meinen innerlichen Frieden gefunden. Man muss vielleicht auch bedenken, dass das Gen3 eine 27,5er Hinterrrad (weniger leicht/schnell rollend?) hat und bei vergleichbarer Ausstattung ca. 1,5kg mehr wiegt. Meine laienhafte Meinung: das sind einfach unterschiedliche Bikes, d.h. das hat weniger mit dem Motor zu tun.
Danke für die gute Erklärung.2.1 oder 2.2 macht keinen Unterschied.
2.2 hat sich Specialized nur einfallen lassen wegen dem schlechten Image.
Gab ja da 2 Problem Jahrgänge.
Specialized hat die Hardware immer nach und nach upgegraded.
Der 2.2 ist halt einfach die aktuellste Version des Motors mit allen Verbesserungen.
Kann aber durchaus sein das ein 2.1 Motor innerlich absolut identisch ist.
Das 2.2 Ding ist nur Marketing.
Der Charakter des Motors kann sich jedoch schon unterscheiden je nach Softwarestand.
Da gibt es schon teils große Unterschiede.
Das Gefühl über 25kmh sollte davon jedoch nicht betroffen sein.
Denke das liegt dann eher im Unterschied der bikes Ansich.
Den 2.2er hat ja zb erst das Levo ab gen 3 verbaut, also hast du darauf deinen Vergleich erfahren zum 2.1 motor der ja im Gen 2 Levo verbaut wird.
29 Zoll am Heck vs 27,5 Zoll.
Dann noch unterschiedliche Bereifung.
Das Gen 3 Levo setzt auf einen äußerst weichen vorderreifen der natürlichen dementsprechend rollt. Usw.