Specialized 2.2 ?

dacaspy

Aktives Mitglied
Hallo liebe Biker,

mein neues Giant Trance E+ 2022 wurde leider gestohlen und ich bin auf der Suche nach einem neuen Bike.
Da ich mit der Modellreihe von diesem Jahr eh nicht ganz zufrieden war bei Giant, sehe ich mich nach etwas ganz Neuen um. Der Syncdrive Pro 2 war sehr durstig und hatte untenrum zu wenig Durchzug meiner Meinung nach und die dünne, klappernde Akkuabdeckung aus Plastik ist bei einem 5000€ Bike auch nicht wirklich angenehm gewesen. (ansonsten tolles Bike)

Ich hatte mir eigentlich vorgenommen, bei meinem nächsten Rad auf Bosch cx umzusteigen, um einfach auf der sicheren Seite zu sein was Kraft und Verbrauch angeht. Da ich mich aber von der Marke Specialized nicht mehr losreißen kann, möchte ich fragen wer Erfahrungen mit dem neuen Specialized 2.2 Motor machen konnte und diese sogar mit einem Bosch oder Yamaha vergleichen kann?
(in Bezug auf Power, Verbrauch, Kadenzverhalten usw.)

Eine Probefahrt beim Händler ist natürlich geplant, ich möchte mich nur schonmal im Vorfeld aus Interesse mit Euch austauschen :)

Bin gespannt auf Eure Erfahrungen!
 
Habe Erfahrungen (nicht vom probefahren sondern eigener Besitz) mit den ganzen Motoren.


Davon angesehen kann ich dir gleich voraussagen wohin der thread gehen wird.

Es kommen jetzt Leute aus den Löchern die die Probleme von dem Motor zwischen 2020 und 2021 als Anlass nehmen werden dir zu raten davon Abstand zu nehmen.
Ohne selber davon betroffen zu sein, einfach nur hören sagen aus dem Forum. Forums wissen.

Ich persönlich kann dir sagen.
Aus meiner Erfahrung.
Verbrauch, Power, Lautstärke sowohl beim treten als auch passiv (klappern) ist der Motor absolut genial.
Zusätzlich tolle Integration, App Anbindung die besser ist als bei der Konkurrenz.

Absolut rundes Paket.

Zusätzlich hast du mit Specialized einen Partner an der Hand der vorbildlich handelt im Fall eines Garantie Anspruchs.

Mein 2.2 hat ca 4200km runter und läuft wie am ersten Tag.
 
Habe Erfahrungen (nicht vom probefahren sondern eigener Besitz) mit den ganzen Motoren.


Davon angesehen kann ich dir gleich voraussagen wohin der thread gehen wird.

Es kommen jetzt Leute aus den Löchern die die Probleme von dem Motor zwischen 2020 und 2021 als Anlass nehmen werden dir zu raten davon Abstand zu nehmen.
Ohne selber davon betroffen zu sein, einfach nur hören sagen aus dem Forum. Forums wissen.

Ich persönlich kann dir sagen.
Aus meiner Erfahrung.
Verbrauch, Power, Lautstärke sowohl beim treten als auch passiv (klappern) ist der Motor absolut genial.
Zusätzlich tolle Integration, App Anbindung die besser ist als bei der Konkurrenz.

Absolut rundes Paket.

Zusätzlich hast du mit Specialized einen Partner an der Hand der vorbildlich handelt im Fall eines Garantie Anspruchs.

Mein 2.2 hat ca 4200km runter und läuft wie am ersten Tag.
Danke für Deine Antwort!
Ich habe auch gehört, dass der 2.2 einen verstärkten Riemen haben soll, da dieser im Vorgängermodell öfters mal Probleme gemacht hat und gerissen ist. Ich finde es gibt nichts schlimmeres, als ein klapperndes Bike und der Freilauf vom Giant oder was auch immer das war, hat bei leichtem Rollen im Gelände schon genervt...
Wie würdest du die Kraft des 2.2 mit Bosch und Yamaha vergleichen? Auf Papier sind die 90nm ja etwas stärker, ist das in der Praxis spürbar?
 
Danke für Deine Antwort!
Ich habe auch gehört, dass der 2.2 einen verstärkten Riemen haben soll, da dieser im Vorgängermodell öfters mal Probleme gemacht hat und gerissen ist. Ich finde es gibt nichts schlimmeres, als ein klapperndes Bike und der Freilauf vom Giant oder was auch immer das war, hat bei leichtem Rollen im Gelände schon genervt...
Wie würdest du die Kraft des 2.2 mit Bosch und Yamaha vergleichen? Auf Papier sind die 90nm ja etwas stärker, ist das in der Praxis spürbar?

Also im Vergleich zum Giant Sync. pro 2:

Beim Giant hatte ich oft das Gefühl ins power Limit zu treten.

Also das Gefühl plötzlich gegen eine Wand zu treten weil der Motor keine Kraft mehr zugibt.
Das fand ich recht unangenehm.
Beim Brose habe ich das Gefühl das da immer was kommt. Egal wo ich grade bin, welche Kadenz, egal wieviel ich selber beisteuere.

Klappern gibt es beim Brose nicht, beim Giant war es definitiv wahrnehmbar.

Der Brose ist leiser und angenehmer. Aber da fand ich den Giant auch sehr gut.

App Integration ist bei Giant eine Katastrophe.

Insgesamt ist der Brose spürbar kräftiger, natürlicher und breiter aufgestellt wann er wie und wo Unterstützt.

Fand den Giant Motor garnicht schlecht. Aber wirklich überholt hat er die Konkurrenz nicht obwohl es mit der neuste Motor auf dem Markt ist.
 
Also im Vergleich zum Giant Sync. pro 2:

Beim Giant hatte ich oft das Gefühl ins power Limit zu treten.

Also das Gefühl plötzlich gegen eine Wand zu treten weil der Motor keine Kraft mehr zugibt.
Das fand ich recht unangenehm.
Beim Brose habe ich das Gefühl das da immer was kommt. Egal wo ich grade bin, welche Kadenz, egal wieviel ich selber beisteuere.

Klappern gibt es beim Brose nicht, beim Giant war es definitiv wahrnehmbar.

Der Brose ist leiser und angenehmer. Aber da fand ich den Giant auch sehr gut.

App Integration ist bei Giant eine Katastrophe.

Insgesamt ist der Brose spürbar kräftiger, natürlicher und breiter aufgestellt wann er wie und wo Unterstützt.

Fand den Giant Motor garnicht schlecht. Aber wirklich überholt hat er die Konkurrenz nicht obwohl es mit der neuste Motor auf dem Markt ist.
Schlecht war er nicht. Die Dosierbarkeit und das Ansprechverhalten waren vor allem in Uphillsituationen wirklich 1a. Die Geräuschkulisse auch spürbar leiser als bei Bosch. Das tolle fand ich die Bodenfreiheit und wie klein der Motor gelungen ist, aber genau an der stelle ist wahrscheinlich die Performance etwas verloren gegangen...
 
Ich bin den letzten Wochen einige eBikes probegefahren mit den verschiedenen Motoren (Shimano, Bosch, Yamaha, Brose).

Der Specialized 2.2 Brose Motor hat mir persönlich am meisten Spaß gemacht. Angenehm leise, gute und dynamische Fahrweise. Händler haben auch bestätigt das es kaum Probleme mit dem 2.2 gibt!

Der Brose Motor war einer der Gründe warum ich mir ein Levo gekauft habe. Bisher bereue ich den kauf nicht!

PS: Natürlich habe ich keine langzeit Erfahrung
 
Ich bin den letzten Wochen einige eBikes probegefahren mit den verschiedenen Motoren (Shimano, Bosch, Yamaha, Brose).

Der Specialized 2.2 Brose Motor hat mir persönlich am meisten Spaß gemacht. Angenehm leise, gute und dynamische Fahrweise. Händler haben auch bestätigt das es kaum Probleme mit dem 2.2 gibt!

Der Brose Motor war einer der Gründe warum ich mir ein Levo gekauft habe. Bisher bereue ich den kauf nicht!

PS: Natürlich habe ich keine langzeit Erfahrung
Kraftvoller als der Bosch?
 
Kraftvoller als der Bosch?

Kommt auf den Software Stand an.
Aktuell würde ich eher sagen, nein.
Aber wir reden hier von Nuancen.
Der Brose vermittelt halt etwas mehr Natürlichkeit. Der Bosch drückt gnadenlos egal wo und wann.

Sicherlich auch Geschmackssache.

Find den Bosch rein von der Motor Charakteristik genial.

Aber halt deutlich lauter als der Brose und er klappert, dazu noch das geschlossene System von Bosch und die mangelnde Zugänglichkeit.
 
Die Frage ist jetzt natürlich immer noch, wenn ihr von Brose redet, eine Brose Motor mit Brose Software (Rotwild usw) oder eine Brose Motor mit Speci Software Stand 2.2
 
Was mich beim Bosch noch gestört hat (eigentlich noch mehr als die Lautstärke :rolleyes: ) ist das Problem mit dem Radumfang. Der ist speziell beim Bosch immer so knapp eingestellt, dass man nicht mal echte 25km/h erreicht.
Mein Levo macht da locker 26km/h laut GPS. Wenn man alleine fährt, ist das nicht so schlimm. Aber in der Gruppe ist das durchaus auffällig.
 
Was mich beim Bosch noch gestört hat (eigentlich noch mehr als die Lautstärke :rolleyes: ) ist das Problem mit dem Radumfang. Der ist speziell beim Bosch immer so knapp eingestellt, dass man nicht mal echte 25km/h erreicht.
Mein Levo macht da locker 26km/h laut GPS. Wenn man alleine fährt, ist das nicht so schlimm. Aber in der Gruppe ist das durchaus auffällig.

Kann ich absolut bestätigen.

Bosch 24,5kmh Motor komplett abgeschalten. Beim Levo höre ich noch leise den Motor bei 26kmh mitarbeiten.
 
Hab jetzt dann 1500km mit dem Levo runter und den direkten Vergleich zum Vorgänger mit Bosch und 625Wh. Der Speci 2.2 ist in jeder Situation leiser und klingt angenehm. Er ist kraftvoll und eher drehmomentorientierter als der Bosch, sanfter und unauffälliger. Fahre sehr viel im kräftigen Eco 30/45 und schalte erst in den Trail, wo ich beim Bosch schon lange im Tour+ war. Dadurch und dank des 700Wh Akkus habe ich sehr gute Reichweiten, mindestens ca 10-20% mehr als mit dem Bosch. 80-100km mit deutlich über 2000Hm.
Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit dem Antrieb. Passt perfekt zum ebenfalls leisen und souveränen Levo.
28410522-09ED-49BF-97F5-0F5DADFE9057.jpeg
 
Hallo,
habe gerade dieses Forum hier gefunden, finde kein passenderes Thema zu meiner Frage, deswegen entstaube ich diesen Thread einmal. :)

Ich wollte gerne wissen, ob es hier Leute gibt, die Erfahrungen haben mit dem Brose Motor 2.1 und 2.2.
Mein erstes Bike, ein Turbo Levo von 2021 mit dem 2.1 Motor gefällt mir super. Ich merke keinerlei Unterschied, wenn ich über die unterstützten 25km/h komme. Damit möchte ich sagen, dass es sich beim Treten über die 25km/h so anfühlt, als ob der Motor komplett entriegelt und man ihn nur sehr wenig mit treten muss (hoffe es ist einigermaßen okay erklärt).
Seit September 22 habe ich ein Turbo Levo Comp mit dem 2.2 Motor. Für mein Empfinden ist es bei diesem Motor genau anders. Alles über 25km/h lässt sich schwerer treten, egal in welchem Gang ich bin.
Habe das 22er-Model über BusinessBike geholt und wollte das 21er verkaufen.
Bin mit dem 22er aber bisher "nur" 500 km gefahren, wegen Wetter nur auf Arbeit und wieder zurück.
Meint ihr, es könnte nur Einbildung sein und am höheren Gewicht liegen?
Oder hat jemand evtl. auch mal beide Motoren für längere Zeit gefahren und solch einen Unterschied bemerkt?
Falls diese Frage hier nicht reinpassen sollte, könnte ein Mod mir empfehlen ein neues Thema zu eröffnen?
MfG
 
2.1 oder 2.2 macht keinen Unterschied.
2.2 hat sich Specialized nur einfallen lassen wegen dem schlechten Image.
Gab ja da 2 Problem Jahrgänge.

Specialized hat die Hardware immer nach und nach upgegraded.
Der 2.2 ist halt einfach die aktuellste Version des Motors mit allen Verbesserungen.
Kann aber durchaus sein das ein 2.1 Motor innerlich absolut identisch ist.
Das 2.2 Ding ist nur Marketing.

Der Charakter des Motors kann sich jedoch schon unterscheiden je nach Softwarestand.
Da gibt es schon teils große Unterschiede.

Das Gefühl über 25kmh sollte davon jedoch nicht betroffen sein.

Denke das liegt dann eher im Unterschied der bikes Ansich.

Den 2.2er hat ja zb erst das Levo ab gen 3 verbaut, also hast du darauf deinen Vergleich erfahren zum 2.1 motor der ja im Gen 2 Levo verbaut wird.

29 Zoll am Heck vs 27,5 Zoll.
Dann noch unterschiedliche Bereifung.
Das Gen 3 Levo setzt auf einen äußerst weichen vorderreifen der natürlichen dementsprechend rollt. Usw.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zum 2.1 kann ich nix sagen - aber bestätigen, dass sich der (mein) 2.2 jenseits der 25 km/h - Grenze ebenfalls nicht mehr sonderlich angenehm treten lässt (was mir persönlich völlig wurscht ist). "Entkoppelt" sollte sich anders anfühlen.
 
Bin Anfang 2023 ebenfalls vom Gen2 auf Gen3 umgestiegen - hatte ebenfalls den Eindruck, dass es einen ticken träger rollt bzw. bei der 25er Grenze behäbiger wirkt. Ich habe verschiedene Hinterreifen probiert (Original Eliminator vs. Big Betty Supertrail) und unterschiedliche Unterstützungsvarianten in der APP. Nachdem ich wieder auf meine sweet Spot Einstellungen in der Mission Control gewechselt bin (ich hatte der Empfehlung des Händler eine Chance gegeben) habe ich meinen innerlichen Frieden gefunden. Man muss vielleicht auch bedenken, dass das Gen3 eine 27,5er Hinterrrad (weniger leicht/schnell rollend?) hat und bei vergleichbarer Ausstattung ca. 1,5kg mehr wiegt. Meine laienhafte Meinung: das sind einfach unterschiedliche Bikes, d.h. das hat weniger mit dem Motor zu tun.
 
Bin Anfang 2023 ebenfalls vom Gen2 auf Gen3 umgestiegen - hatte ebenfalls den Eindruck, dass es einen ticken träger rollt bzw. bei der 25er Grenze behäbiger wirkt. Ich habe verschiedene Hinterreifen probiert (Original Eliminator vs. Big Betty Supertrail) und unterschiedliche Unterstützungsvarianten in der APP. Nachdem ich wieder auf meine sweet Spot Einstellungen in der Mission Control gewechselt bin (ich hatte der Empfehlung des Händler eine Chance gegeben) habe ich meinen innerlichen Frieden gefunden. Man muss vielleicht auch bedenken, dass das Gen3 eine 27,5er Hinterrrad (weniger leicht/schnell rollend?) hat und bei vergleichbarer Ausstattung ca. 1,5kg mehr wiegt. Meine laienhafte Meinung: das sind einfach unterschiedliche Bikes, d.h. das hat weniger mit dem Motor zu tun.
Du beschreibst das sehr gut, wie es sich für mich auch anfühlt.

2.1 oder 2.2 macht keinen Unterschied.
2.2 hat sich Specialized nur einfallen lassen wegen dem schlechten Image.
Gab ja da 2 Problem Jahrgänge.

Specialized hat die Hardware immer nach und nach upgegraded.
Der 2.2 ist halt einfach die aktuellste Version des Motors mit allen Verbesserungen.
Kann aber durchaus sein das ein 2.1 Motor innerlich absolut identisch ist.
Das 2.2 Ding ist nur Marketing.

Der Charakter des Motors kann sich jedoch schon unterscheiden je nach Softwarestand.
Da gibt es schon teils große Unterschiede.

Das Gefühl über 25kmh sollte davon jedoch nicht betroffen sein.

Denke das liegt dann eher im Unterschied der bikes Ansich.

Den 2.2er hat ja zb erst das Levo ab gen 3 verbaut, also hast du darauf deinen Vergleich erfahren zum 2.1 motor der ja im Gen 2 Levo verbaut wird.

29 Zoll am Heck vs 27,5 Zoll.
Dann noch unterschiedliche Bereifung.
Das Gen 3 Levo setzt auf einen äußerst weichen vorderreifen der natürlichen dementsprechend rollt. Usw.
Danke für die gute Erklärung.
Ich habe mit meinem 21er Levo auch nach 2500 km noch kein Service etc. machen lassen.
Ich werde beide Bikes demnächst mal zum Händler geben und einen Service mit Updates machen lassen.
In der App habe ich gesehen, dass ich für beide Bikes ein Update machen könnte.
Habe durch die Unterschiede auch beide Bikes mal exakt gleich in der App eingestellt um zu schauen, ob sich dort etwas besser anfühlt, was aber nicht der Fall war.
Kann auch gut sein, dass mir das 21er Levo einfach besser "passt" und ich mit den 2 verschiedenen Reifengrößen nicht richtig klarkomme.
Ich muss auch privat vllt. mal wieder mehr fahren, um mich daran zu gewöhnen, leider habe ich im Moment wenig Zeit dafür.
Danke schon mal für die Antworten :)
 
Zurück
Oben