SPD Schuhe für Flat Pedals geeignet?

Hermann

Mitglied
Hallo zusammen
kann man SPD Schuhe auch mit Flat Pedals fahren oder gibt es da Probleme?
oneal01.jpg
Hier mal die Schuhe die ich meine.
Vielleicht hat ja sogar jemand diese O'Neal Schuhe mit Flat Pedals im Einsatz.
 
Ich habe den ganzen Keller voller SPD-Schuhe stehen und kann sagen, dass ich die wirklich nur im äußersten Notfall auf Flat-Pedals nutze. Die Sohlen zumindest meiner SPD-Schuhe sind in Sachen Gripp überhaupt nicht mit guten Flat-Pedal-Schuhen zu vergleichen. Da ist selbst jeder Wanderschuh überlegen.
 
Ja aber der vorgeschlagene Schuh ist ja ganz klar für beides gedacht... Meine SPD Schuhe hatten gar nie so eine Abdeckung. Klar, dass ich keinen reinrassigen SPD Schuh auf Flatpedals fahren würde...
 
Kommt halt je nach Modell drauf an... es gibt überall steifere und elastischere Sohlen...
Auf den ersten Blick würde ich aber sagen, kannst Du den gezeigten O'Neal Schuh problemlos auf Flat-Pedals fahren... Vielleicht im Winter nicht ganz so warm wie ein "richtiger" Flat Pedal Schuh...
 
Hier mal die Schuhe die ich meine.
Der linke Schuh wäre mir im Randbereich viel zu gropstollig und damit der Trittbereich viel zu klein für ein Flatpedal.
ch habe den ganzen Keller voller SPD-Schuhe stehen und kann sagen, dass ich die wirklich nur im äußersten Notfall auf Flat-Pedals nutze. Die Sohlen zumindest meiner SPD-Schuhe sind in Sachen Gripp überhaupt nicht mit guten Flat-Pedal-Schuhen zu vergleichen.
Geht mir genau so, dem kann ich voll zustimmen.
 
Der linke Schuh wäre mir im Randbereich viel zu gropstollig und damit der Trittbereich viel zu klein für ein Flatpedal.

Das ist natürlich geschmak und anwendungssache. Die linke sohle gibt es als reinen flat pedal schuh (welchen ich auch selbst fahre). wenn ne schiebepassage kommt die unfahrbar ist und dann noch steil oder matschig ist, brauch man das profil. da würde man mit dem rechten profil 1 schritt vor und 2 schritte zurück machen.
oneal03.jpg
 
Nein man merkt keinen Unterschied. Ich hatte die ONeil vor den Five Ten. Ich würde die ONeil auch wieder kaufen, die sind etwas wärmer und wasserdichter hab ich das Gefühl.
 
Ich fahre die ION Rascal Schuhe auf Magped Enduro.
Ist ein Flatpedal mit einseitigem Magnet.
Die Schuhen haben eine Metallplatte anstatt eines Cleats.
Die Schuhe funktionieren auch super auf der Seite ohne Magnet.
 
@Hermann die mit dem Klettverschluss. Die Flow.
Waren auf dem Shimano PD 500 Flatpedal und dem One Up Flatpedal vom Grip ähnlich den Five Ten Freerider. Allerdings habe ich die Pins generell weit draußen. Hab da wirklich keinen Unterschied gemerkt. Wurden auch nur ersetzt, weil ich sie im Urlaub habe liegen lassen.
Meine nächsten werden auch definitiv wieder O'Neal werden. Sind preislich günstiger und min genauso gut in meinen Augen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben