Simplon Rapcon Pmax TQ – E-Bike Neuheiten 2023: Neues Light-E-MTB mit TQ-Motor

Kein entnehmbarer Akku und ein Motor bei dem „zwei der drei Zahnräder aus Hochleistungskunststoff“ sind…ne danke :/

Dazu noch eine Basispreis von 8.5k mit Yari, DB8 Bremsen usw. Die erste halbwegs vernünftige Konfiguration kostet 10k. Da gibts sicher bessere Alternativen.
 

Anzeige

Re: Simplon Rapcon Pmax TQ – E-Bike Neuheiten 2023: Neues Light-E-MTB mit TQ-Motor
Hast du hier extra sich registriert um rumzumeckern? Es gibt viele eRäder , die deine Anforderungen entsprechen. Deswegen muss man nicht bei Räder die für eine spezielle Marktnische konzipiert sind rumstinken. Und etwas verstand von Technik und Hochleistungskunststoffen (die Heutzutage stärker als Stahl sein können) wäre auch wünschenswert.
 
Hast du hier extra sich registriert um rumzumeckern? Es gibt viele eRäder , die deine Anforderungen entsprechen. Deswegen muss man nicht bei Räder die für eine spezielle Marktnische konzipiert sind rumstinken. Und etwas verstand von Technik und Hochleistungskunststoffen (die Heutzutage stärker als Stahl sein können) wäre auch wünschenswert.
Ich glaube du verwechselst Kritik mit Rummeckern. Ich habe den nicht entnehmbaren Akku kritisiert, die Motorenkonstruktion und das P/L Verhältnis.

Sind hier bei emtb-news alle so drauf wie du? Falls ja, bleib ich lieber im mtb-news Forum, die sind nicht so sensibel.
 
Sind hier bei emtb-news alle so drauf wie du?
Sicherlich nicht. Aber wie gesagt wird "wie man in den Wald hineinruft..." Hier ist kein Selbsthilfeforum um die Lebensunzufriedene zu terapieren. Auch in bio-MTB Forum wird eine sachbezogene Diskussion geschätzt, statt "alles schlecht". Vielleicht war ich auch etwas aufgebracht, tut mir leid für dies, da so eine Tendenz " Rein, Mecker, raus" in bestimmten Spezialbereichen/Produkten ist zu beobachten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist der Haengebauch nicht dazu da um die Batterieentnahme zu ermöglichen?

So ist es: Der Mech stellt das Velo auf den Kopf und kann dann den Akku ausbauen.

Aber ich vermute, bei Simplon war der Konstrukteur faul und der Buchhalter geizig. Der Hängebauch bietet Platz, um Wahlfrei den Trommelmotor, einen Eiermotor oder einen Stäbchenmotor einzubauen: Drei Velo - 1 Rahmen...

Nur hat BMC ein ähnliches Velo gebaut, in desen Rahmendreieck sogar Reserveakku und Trinkflasche Platz haben - und es hat keinen Hängebauch.


1667057015235.png
 
Hand aufs Herz. Wer hat denn sein Simplon schon, bzw. hat sich eins gegönnt?
Ich bin diese Woche Trek eXe Fuel und das Rapcon TQ Probe gefahren.
Das Simplon hatte ich bei 174cm/79SL in Gr. M! Ähnelte einem Laufrad. Ich werde L also noch mal Probe fahren müssen.
Dummerweise kann man ja das gute Stück ja nur in seinem angestammten Revier, der Straße testen :mad: (Ironie aus).
Das Rapcon hatte noch 30% Restakku laut Display. Ich bin dann eine steileres Straßenstück hoch gefahren. Am Ende der Mini-Runde waren dann nur noch 20% auf dem Display. Gut, das sagt alles genau nichts aus. Möchte ich auch nicht bewerten.
Was mich jedenfalls wundert(e): der Motor hatte gefühlt keine Kraft.
Man sagt ja vom TQ, dass er eine extrem natürliche Kraftentfaltung hat und man erst merkt, dass der Motor an ist, wenn man ihn aus macht.
Ich habe dann auf die stärkste Stufe gestellt, bin Berg raus gefahren und habe ihn dann aus gemacht. So richtig war der Unterschied nicht zu spüren. Eigentlich extrem komisch.
Zwei Tage später bin ich dann das Trek gefahren. Der Rahmen gefällt mir nicht wirklich. Aber, jetzt habe ich gespürt, dass der Motor auch Leistung hat. Selbes Spiel: 15% Steigung Berg rauf , volle Unterstützungsstufe und Motor aus machen. Und siehe da; jetzt weiß ich, was der TQ im Simplon hätte leisten müssen/können/sollen.
Allerdings muss ich zugeben, bin ich von der Unterstützung „enttäuscht“. Mein Levo SL mit 17,2Kg hat angebliche 35Nm. Der TQ 50Nm bei einem gefahrenen Bikegewicht von ca. 19kg. Einen Unterschied zu meinem SL (immer noch mit ausgelieferter Software von 2020) habe ich nicht gespürt. Oder es war so marginal.
Wäre egal. Mir reicht ja die Unterstützung des SL-Motors.
Was ich mich jedoch frage:
1) hat der TQ für Simplon auch eine App? Habe dazu nichts gefunden oder war/bin blind.
2) Wenn ich hinten ein 650b LR rein baue, kann ich der evtl. vorhandenen App den Radumfang einstellen?
:relievedface: wo finde ich das Datenblatt vom Rapcon TQ? Auf der Seite habe ich nichts gefunden. Ich will aber einige Sachen tauschen/übernehmen. Dazu muss ich aber ein paar Daten wissen.

Alle Fragen habe ich vor 4 Tagen Simplon über das Kontaktformular geschickt. Bis heute keine Antwort.
Ehrlich gesagt ist Trek da in allen Bereichen professioneller (App, Display, Anfragen etc.) aufgestellt. Aber irgendwie will ich kein Trek. Das Rapcon gefällt mir schon recht gut.
Mal schauen, ob es eins wird.
Was man aber sagen muss: der TQ ist exakt das, was ich von einem Light-Motor erwarte. Optisch kaum sichtbar, geräuschlos und so viel Unterstützung, dass sie mir ausreicht.
Im Grunde würde mir das SL auch weiterhin reichen. Gemessen an den aktuellen Modellen ist das SL nämlich immer noch ein Produkt, welches den aktuellen Modellen problemlos Paroli bieten kann.
Geräuschentwicklung und optische Größe des Motors sprechen dann aber eben doch nicht für den SL. Da ist die Entwicklung eben doch voran geschritten.
Mal schauen, was Specialized beim neuen SL auf die Beine stellt. Wobei sie die Größe des Motors nicht ändern werden/können. Ich glaube auch, dass die Geräuschentwicklung nicht zu ändern ist. Und alles andere muss für meine Begriffe nicht geändert werden.





Sascha
 
Das Simplon habe ich beim Händler gesehen und mir hat der TQ und das Bike sehr gut gefallen.
Optisch fast nicht als eMTB erkennbar, der TQ ist wirklich winzig und gut integriert.
 
Scheinbar bin ich allein mit dem Störgefühl, zumindest hat keiner was dazu geschrieben.
Wenn ich den REX auf andere Akkus umrechne, kommt dieser mit 160 Wh zu 600 € auf 3,75 € / Wh.
Macht für einen 750er Bosch dann abenteuerliche 2.812, 50 € 🥵.

Naja, wenn das nicht stört, könnte man sich an der fragwürdigen Ausstattung stören, so wie auch im Test deutlich hervorgehoben.
 
Kein entnehmbarer Akku und ein Motor bei dem „zwei der drei Zahnräder aus Hochleistungskunststoff“ sind…ne danke :/

Dazu noch eine Basispreis von 8.5k mit Yari, DB8 Bremsen usw. Die erste halbwegs vernünftige Konfiguration kostet 10k. Da gibts sicher bessere Alternativen.

Gibt glaube ich keinen Motor auf dem Markt ohne Kunststoff Zahnräder.
Und mir ist kein Fall bekannt das ein Motor den Geist aufgegeben hat weil die Zahnräder abrasiert wurden.
 
Scheinbar bin ich allein mit dem Störgefühl, zumindest hat keiner was dazu geschrieben.
Wenn ich den REX auf andere Akkus umrechne, kommt dieser mit 160 Wh zu 600 € auf 3,75 € / Wh.
Macht für einen 750er Bosch dann abenteuerliche 2.812, 50 € 🥵.

Naja, wenn das nicht stört, könnte man sich an der fragwürdigen Ausstattung stören, so wie auch im Test deutlich hervorgehoben.
Es ist aber zum Glück kein Bosch.
Die werden mit Sicherheit auch eine andere Stückzahl haben.
Aber was genau willst du wie ändern?
Im Grunde müsstest du die gesamte MTB-Branche dann boykottieren. Denn die Preise aller Teile sind unverschämt teuer.
Ist ein wenig unrealistisch.

Aber scheinbar reden hier alle über die Theorie und nicht aus der Praxiserfahrung.
Oder wer hat jetzt hier ein Modell bereits gekauft und kann mir meine Fragen beantworten?
Oder seid ihr alle so zufrieden, dass ihr nur noch auf dem Trail und nicht mehr im Forum seid?! x'D
Das wäre ja super.




Sascha
 
Hallo Sascha, habe mich extra angemeldet um dir zu Antworten, weil ich seit kurzen das Rapcon TQ fahre. Ich habe zwar ein Bikeshop aber denke antworten darf man trotzdem. Was würde dich interessieren zu wissen? Gerne auch per PN.
 
Zurück
Oben