Simplon Rapcon Pmax TQ – E-Bike Neuheiten 2023: Neues Light-E-MTB mit TQ-Motor

Der Akku ist genauso entnehmbar wie beim Trek, da war irgendwo ein Foto sogar.

Ich glaube das betrifft nur die Boschvariante, im dortigen Bericht ist ein ensprechendes Foto, nach dem man ihn nach unten entnehmen kann

Laut "E-Mountainbike":

"The 360 Wh battery is permanently integrated into the down tube of the Rapcon Pmax TQ and can be expanded with an optional 160 Wh range extender" (laut simpon Website allerdings 180wh)

Simplon erwähnt das selbst auch mit keinem Wort, das wäre sicher etwas, was man betonen würde in der Gewichtsklasse, bei dem Boschbike erwähnen sie es extra als "Slide-In-Battery" Feature
 

Anzeige

Re: Simplon Rapcon Pmax TQ – E-Bike Neuheiten 2023: Neues Light-E-MTB mit TQ-Motor
Ah, ok. Allerdings sind da zwei nicht ganz unbedeutende Bedingungen genannt: ca. 100 kg Fahrergewicht und mehr als 1.000 hm (wobei ich letzteres auch als ca. 1.000 hm verstehe). Ich seh' schon, um einen wirklichen Vergleich zum EP8 (mit 360 Wh) und dem Ride60 (430 WH) zu bekommen, muss ich den TQ selbst mal ausgiebig fahren (wahrscheinlich im Trek Fuel EXe). ;)
 
Rege ich mich als einziger über die Position des Ladeports auf?!
Da steht im schlimmsten Fall das Wasser (richtiges Wasserloch da unten)
War auch mein erster Gedanke... haben die nicht z.B. von Liteville gelernt die auch beim ersten Ladeport mitten im Dreckbeschuss nach kürzester Zeit nachgebessert haben?
Und dann auch noch in einer Mulde damit die Suppe richtig drin stehen bleiben und einwirken kann... und dann beim Laden direkt in den Stecker suppt.

Ich verstehe sowas nicht - Scheinbar sind weder die e-Bike Entwickler noch die potentiellen Kunden "richtige" Allwetterbiker.
Mein Liteville 301CE habe ich nach kurzer Zeit verkauft. Das Bike war wirklich super zu fahren, der Service immer allererste Klasse.
Aber nach einem Winter war "untenrum" alles am knirschen (Motor), der Akku war 1x defekt, der Motor 2x...
Und das war ja kein Liteville-Problem sondern alles Zulieferteile.
Da müssen die E-Motorhersteller wirklich nochmal ihre Hausaufgaben machen.
Ich erwarte nicht das ein E-Fully so wartungsarm wie ein Hardtail ist, aber auch nicht dauernd defekt.
Man muss mit solch einem Bike einfach auch mal Matsch/Schneematsch fahren können.
Und das nimmt einem verdammt nochmal den Spaß wenn man nie sagen kann ob man wieder Elektrisch nachhause kommt... um dann an irgendwelchen unsinnigen stellen den Dreck wegzukratzen um zu laden!

Also Entwickler: Bitte fahrt eure Bikes auch mal! nicht bei Sonnigem Wetter auf der Waldautobahn (wie ihr euch offensichtlich eure Kundschaft vorstellt) sondern auch mal im richtigen Dreck!
 
In der im Artikel zu sehenden Ausführung hat’s mit Pedale beinahe 20kg!
Dafür dann 13000 Euro auszugeben…
Naja, was erwartest du bei der Ausstattung mit u.a. der 38er und den schweren 1400gr Reifen.
Aber ja, die Preise sind mittlerweile jenseits von dem was ich auszugeben bereit bin.
Brauche aber auch nicht unbedingt was neues, bin mit meinem Cube 160 bestens versorgt.
 
Klar, die beiden SG Karkassen und die 38er schlagen anständig aufs Gewicht. Im verlinkten Video wird von 16-17kg orakelt. Und ich vergesse immer wieder, dass light nicht leicht meint, sondern nur das drehmomentschwache Antriebskonzept.
Es geht mir nicht anders als dir: ich bleib wohl noch geraume Zeit auf meinem ollen 20,6kg schweren Ghost Trailduro hocken, dass mich keine 5k€ gekostet hat.
 
Nur 1000hm im eco, bestätigt die TQ schwache Effizienz,

OK, der TQ-Motor ist komplett anders konstruiert. Das kostet vielleicht ein paar % Effizienz.

Aber nicht so viel, dass es jemand merken kann.

Jedoch dürfte der Trommelmotor seinen optimalen Wirkungsgrad in einem Kadenzbereich haben, den viele nicht können oder wollen.

DAS verursacht dann einen deulich spürbaren Mehrverbrauch.
 
Seltsam nur dass TQ selbst auf seine WP die höchste Effizienz des tq50 prädigt, höher als alle andere Ebike Motoren.
Ich bevorzuge "Wirkungsgrad".

Werden 200 Watt elektrische Leistung aus dem Akku bezogen und 160 Watt mechanische Leitung ans Hinterrad abggeben ist der Wirkungsgrad des Motors 80% - was ganz passabel ist.

Der Wirkungsgrad ist aber von der Drehzahl des Motors abhängig ind diese ist von der Kadenz des Fahrers abhängig.

Es ist darum völlig egal, ob er Motor die "beste Effizienz" hat, weil es nur daruaf ankommt, bei welcher Kadez er den maximalen Wirkungsgrad hat.

Den Grin Simulator muss ich hier ja nicht erklären, darum nur die Kurven:

1666544303956.png

Das ist natürlich nicht der Trommelmotor - dessen Kurven sind ja geheim.
 
Zurück
Oben