Simplon Rapcon Pmax TQ – E-Bike Neuheiten 2023: Neues Light-E-MTB mit TQ-Motor

Anzeige

Re: Simplon Rapcon Pmax TQ – E-Bike Neuheiten 2023: Neues Light-E-MTB mit TQ-Motor
Moin!
Hat einer von euch schonmal eine SRAM Transmission im Simplon verbaut?
Ich habe gerade umgebaut und alles nach Anleitung eingestellt.
Wenn ich jetzt die Hinterradachse festziehe, klemmt alles und ich kann die Kurbel nicht drehen.
Fehlt hier eventuell eine Unterlegscheibe oder sowas?

Grüße,
Michael
 
Hallo,
wie ist die maximale Einstecktiefe im Sattelrohr bei Rahmengrösse M ?
Habe gehört, dass sich eine Bikeyoke 213 bzw eine Fox Transfer 200 komplett in den Rahmen einschieben lassen. Stimmt das?
 
Hallo,
wie ist die maximale Einstecktiefe im Sattelrohr bei Rahmengrösse M ?
Habe gehört, dass sich eine Bikeyoke 213 bzw eine Fox Transfer 200 komplett in den Rahmen einschieben lassen. Stimmt das?
Hallo,
nicht ganz beim M. Zumindest laut den Angaben unserer Zulieferer.
Bei der Fox Transfer 200 ist der Überstand 25mm und bei der Bike Yoke 213mm 62mm.
Es kann aber dennoch sein, dass sie weiter rein geht. Die angegeben Daten wären das schlechtmöglichste Ergebnis.

Liebe Grüße,
SIMPLON Team
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, ein Frage zum Kurbelstandard:
passt jede Bosch Gen4 Kurbel auch auf den kleinen TQ?
Bin da etwas verwirrt. Die FSA CK-702 (im Simplon-Konfigurator wählbar) finde ich nur für Bosch Gen3. Für Gen4 nur die FSA CK-8685.
Kann da jemand helfen?
Zurzeit hab ich die normale Alu-FSA drauf, mit der das Rapcon ausgeliefert wurde. Jetzt hätt ich aber doch lieber was Leichteres...

Viele Grüße
Thomas
 
Die Baustelle hatte ich an meinem Trek mit TQ ebenfalls aufgemacht.
Ich habe erst bei TQ nachgefragt. Aussage: es passen alle mit ISIS Aufnahme.
Gegenfrage meinerseits an TQ: warum differenziert dann E13 die Kurbeln in Bosch Gen4 und TQ/Fazua?
Aussage TQ: keine Ahnung.
Also habe ich E13 angeschrieben. Die waren sich nicht ganz so sicher. Der Mitarbeiter vermutete aber, dass die Gen4 Kurbel entweder zu weit auf die Achse des TQ Motors wandert und somit schleift und den Motor blockiert. Oder aber, dass die Gen4 Kurbel zwar drauf passt, aber eben nicht so weit, wie das TQ-Pendant und somit einen deutlich größeren Q-Faktor macht.
Scheinbar ist die „Aufnahmefläche“ der Kurbel des TQ Motors eine andere, als die beim Bosch Motor.
Jetzt bin ich mir nicht mehr ganz sicher. Aber wir hatten hier eine Gen4 Kurbel und sie auf den TQ geschraubt. Ich meine, sie hat sich zu weit auf die Achse geschoben, so dass sie am Motor-Gehäuse geschliffen hat. Sicher bin ich mir aber nicht mehr, da es schon länger her ist. Fakt ist aber: es ging nicht.
FSA und RF haben glaube ich „universelle“ Kurbeln und geben für den jeweiligen Motor den Q-Faktor an.
Weder RF, noch FSA konnten mir dazu eine Aussage machen.
FSA ist klar. Läuft über MCG und da sitzen Leute, die eh keine Ahnung von ihren Produkten haben.
RF, also BikeAction wollte in Kanada nachfragen. Bis heute habe ich dazu keine Info mehr.
Also kurzen Prozess gemacht und durch Zufall eine RF Era Carbon bekommen und super happy damit.
Aber es ist schon traurig, wie wenig scheinbar die Hersteller miteinander kommunizieren und wieviel weniger ihre Mitarbeiter Ahnung haben.
Ein Wunder, dass so überhaupt Bikes entstehen.
Viel Spaß bei der Suche.





Sascha
 
Zurück
Oben