Simplon Rapcon pmax Order and Owner chit-chat

OneCent

Aktives Mitglied
Mir ist gerade langweilig.. also was genau habt ihr bestellt und was habt ihr alles umgebaut?

Meines soll ja in so 2 Wochen kommen...

Basis Rapcon pmax mit GX Schaltung (dunkelgrau/schwarz Grösse: M).
  • HX1501 Laufräder 27.5/29 Eddie C.
  • 40mm Vorbau, Lenker auf 770mm gekürzt
  • Dual Batterie Option (ohne Batterie)
  • Kiox Display
  • MT7 Bremsen
  • Fox 36 170mm + DPX2
  • 160mm Kurbel
dazu kommt dann noch
  • Rockshox Reverb AXS
  • Die Schaltung wird durch eine AXS ersetzt (Kassette bleibt aber die GX)
  • Crank Brothers Stamp 7 Flatpedal
  • Beim Licht kommt meine Lupine Wilma zum Einsatz
  • Mudguard vorne

Vernünftiger, sofern man das Wort in dem Zusammenhang überhaupt brauchen darf, wäre die XT Variante mit RockShocks gewesen, aber ich wollte unbedingt die Wireless Schaltung und Sattelstütze und irgend wie gefällt mir Fox, vor allem weil alle die ich kenne die rote Lyrik verbaut haben ;-).
 
Zuletzt bearbeitet:

SPmax

Mitglied
Servus,

Anbei mal meine Daten.

Rapcon Pmax mit XT Schaltung (dunkelgrau/schwarz Grösse: XL).
  • HX1501 Laufräder 27.5/29 Eddie C.
  • 40mm Vorbau, Lenker 800
  • Dual Batterie Option (ohne Batterie)
  • Kiox Display
  • MT7 Bremsen
  • Rock Shox Lyrik Ultimate 170 und Delux Ultimate Coil mit 450 Feder
  • 170mm Kurbel
  • Acros Flat Pedal XL
  • Sqlab 6OX Sattel
  • Sqlab 70X
Will noch das Kiox mit einem andren Halter montieren. Sowie wohl den Remote Hebel vom Dämpfer entfernen ( aktuell auf die rechte Seite gebaut )
 

Simplonbiker

Mitglied
Servus, endlich ein Simplon Tread.
Hätte die Frage: Würde die vordere Bremsscheibe (203mm Magura MT7) gegen die 220 mm tauschen.
Bei Magura auf der HP steht: nicht mit Centerlock.
Welche Möglichkeit habe ich sonst noch? Gibts da Adapter? gruß Fred
 

SPmax

Mitglied
Servus, endlich ein Simplon Tread.
Hätte die Frage: Würde die vordere Bremsscheibe (203mm Magura MT7) gegen die 220 mm tauschen.
Bei Magura auf der HP steht: nicht mit Centerlock.
Welche Möglichkeit habe ich sonst noch? Gibts da Adapter? gruß Fred
Der Frage schließe ich mich mal an...
hab nur gesehen dass die Bikes vom Simplon „werksteam“ auch mit 220 Scheiben fahren, ohne centerlock aber mit den 1501 Radsatz.
 

OneCent

Aktives Mitglied
Dezember bestellt.. am 8.5 soll es beim Händler eintrudeln. Das wäre in etwa 1 Woche Verzögerung gegenüber dem alten Auslieferungsdatum - für ein Fahrradhersteller ist das schon eine Punktlandung.
 

Simplonbiker

Mitglied
Das käme auf den Versuch drauf an. Aber bei meiner heutigen Tour hab ich bemerkt, das die Bremse langsam leiser wird. Beobachte das noch bis zum ersten KD im Juni. Ansonsten einfach Super das Bike. Gibt nichts zu meckern sonst.
 

OneCent

Aktives Mitglied
noch einmal min 4 Wochen Verzögerung.... das die Rahmen mit dem Flieger transportiert werden habe ich auch nicht gewusst.
 

Electric

Mitglied
Ich habe an erwähnenswerten Extras, weil ungewöhnlich, den Bosch Smartphone Hub trotz Scheinwerfer ab Werk , dazu die passende Handyhalterung für iPhone 11 Pro (selbergefertigt aus Cobi-iphone X Hülle), eine XT-4-Kolben-Bremsanlage und eine 600er Feder im Super Deluxe Coil.
 

orangeknuckles

Aktives Mitglied
Na endlich hab ich hier auch mal die Runde entdeckt. Hättet ja mal was sagen können 😉

Bei mir sieht es folgendermaßen aus:


Rapcon Pmax mit XO1 ( von der GX ist nur noch die Kassette übrig) Schaltung (hellgrau(blau)/schwarz Grösse: L).
  • LRS mit Stans Baron MK3 Felgen und Noa Naben 29/27,5
  • 48m Vorbau Spank, 770 Lenker 3OX Carbon SQ Lab
  • Kiox Display
  • Hope Tech 3V4 Bremsen mit 203mm vented Discs
  • Lev Integra Sattelstütze
  • Rock Shox Lyrik Ultimate 170 und Delux Ultimate Coil mit 350 Feder
  • 170mm Kurbel
  • DMR Mg Pedale
  • Ergon SM-Emountain Sattel
  • Vittoria Martello Reifen
  • ODI Elite Pro Grips
 
Zuletzt bearbeitet:

orangeknuckles

Aktives Mitglied
Warum? 🙃
Die Bremsen ziehen schon seit 4 Bikes immer mit um, weil ich sie einfach super finde.

Den LRS hab ich mir extra für das Rapcon Pmax machen lassen. Wollte auch vorne 35mm Maulweite. Und wenn man dann auch die Möglichkeit hat farblich nach den eigenen Wünschen zu gestalten ist das für mich perfekt.

Wundert mich, dass Du nichts zu den Reifen geschrieben hast 😅. Das ist bei jedem Gesprächsthema. „Warum zur Hölle Vittoria-Reifen?“😂
 
Oben