Shredden an der Grenze des maximalen Systemgewichts?

Obiwahn

Neues Mitglied
Hallo Forum,

ich fahre ein Radon Render 8.0 von 2021 (Carbonrahmen).

Ich kratze mit 106 kg leider am oberen zulässigen Systemgewicht von 135 kg.

Jetzt ist die Frage: sind diese Grenzen wie beim U-Boot (zugelassen für 200 m Tauchtiefe, es gehen aber 600 m)?

Bzw. kann ich trotzdem bedenkenlos Treppen fahren und Sprünge nehmen, oder sollte ich etwas Vorsicht walten lassen?

Danke schonmal.
 

Anzeige

Re: Shredden an der Grenze des maximalen Systemgewichts?
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Bubbel

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Bubbel

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Die Meisten schreiben der limitierende Faktor sind die Laufräder.
Ich finde aber, wenn man sich mal die Defekte an den Rädern, egal ob Bio, E oder so ansieht, sind auch einige andere Bauteile die problematisch sind.
Die Dämpfer z.B. da sie, bei solchen Gewichten, an der Druckgrenze operieren und gerne undicht werden.
Sattel und Lenker, da dort auch gerne Risse auftreten.
Und vor allen Dingen Rahmen, da er doch, gerade am Sattelrohr, extremen Belastungen ausgesetzt ist und man immer wieder dort von Rissen liest.

Darum würde ich nicht sagen, wenn die Laufräder halten, ist alles gut.
Wobei sicherlich noch ein deutlicher Unterschied zwischen sauberer und materialschonender Fahrweise und plumpen reinhalten besteht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
fahre Spectral:On AL2020 (die erste Generation von Spectral:ON). Bin mit Sommer-Ausrüstung so gern 10% über das was als max. Angegeben wird (im Winter klein wenig mehr). Halben meter Jumps, halben meter Drops, 2 meter Gaps und Treppen nehme ich immer mit, aber niemals ins flache... Bin nicht der Crack von Fahrstil her, aber ich weiss wie es geht... Bis jetzt der Rahmen hält ohne Probleme, Die Fox36 und DPS Dämpfer (beide mit hohen Druck) ohne Probleme, ohne Durchschläge und Dicht. Felgen RaceFace AR-Offset 30/35 musste ich ganze zweimal nach zentrieren. Das schlimmste was ich nach zwei Jahren hatte ist ein Speichenbruch. Also meiner Meinung nach hält sich der Verschleiß sehr im Grenzen bei dem was ich mit dem Spectral:ON mache. Aber man kann es auch Pech haben...
 
Hallo
fahre Spectral:On AL2020 (die erste Generation von Spectral:ON). Bin mit Sommer-Ausrüstung so gern 10% über das was als max. Angegeben wird (im Winter klein wenig mehr). Halben meter Jumps, halben meter Drops, 2 meter Gaps und Treppen nehme ich immer mit, aber niemals ins flache... Bin nicht der Crack von Fahrstil her, aber ich weiss wie es geht... Bis jetzt der Rahmen hält ohne Probleme, Die Fox36 und DPS Dämpfer (beide mit hohen Druck) ohne Probleme, ohne Durchschläge und Dicht. Felgen RaceFace AR-Offset 30/35 musste ich ganze zweimal nach zentrieren. Das schlimmste was ich nach zwei Jahren hatte ist ein Speichenbruch. Also meiner Meinung nach hält sich der Verschleiß sehr im Grenzen bei dem was ich mit dem Spectral:ON mache. Aber man kann es auch Pech haben...
Was hat das mit „shredden“ zu tun? 🤣
 
Andersrum gefragt. Kennt jemand Fälle, wo das Bike unter einem weggebrochen ist?
Früherer Verschleiß lässt sich natürlich schlecht nachweisen. Kommt auch auf die "Fahrweise" drauf an!
Schwierig das auszuloten, denke ich, aber die Dinger halten "echt viel aus".
 
Was hat das mit „shredden“ zu tun?
Nichts ;) hat nur mit Spass am fahren zu tun...Nicht jeder ist so ein CRACK wie du :p
Außerdem mach mir doch nicht alles madig... Für meine 7-Jährige Tochter bin ich der Held XD
Es ging doch nicht direkt um Shreddern, sondern um Gewichtslimit und bedenken... Ist halt Anhaltspunkt... und es wird dem keiner sagen können ob so ein Rahmen "das Shredden" übersteht... dafür sind die Kategorie-Klassen von Herstellern.
 
Hallo Forum,

ich fahre ein Radon Render 8.0 von 2021 (Carbonrahmen).

Ich kratze mit 106 kg leider am oberen zulässigen Systemgewicht von 135 kg.

Jetzt ist die Frage: sind diese Grenzen wie beim U-Boot (zugelassen für 200 m Tauchtiefe, es gehen aber 600 m)?

Bzw. kann ich trotzdem bedenkenlos Treppen fahren und Sprünge nehmen, oder sollte ich etwas Vorsicht walten lassen?

Danke schonmal.
Doch, steht so in der Überschrift
aber nicht im Einleitungstext... ist ja auch egal. Ich nehme dir es nicht übel... weil Helden haben schmerzen ... ich dafür nicht. Kurz vor 50 sollte man halt nicht übertreiben...:troll: 👨‍🦼
 
Radon hat mir geantwortet: "der Rahmen wird bei den ersten Malen nicht sofort Schaden nehmen. Aber für Dauerbelastungen in dem Gewichtsbereich ist er nicht konzipiert."

Klingt ja leider nicht so überzeugend (obwohl das Ding ja für 135 kg zugelassen ist).

Danke @Akira_KDK für die Infos. So werde ich es dann wohl auch halten. So richtig "shredden" scheint bei meinem Gewicht wohl leider problematisch.
 
Ist vielleicht zu spät bzw noch zu früh drüber nachzudenken aber andere Hersteller wie zb Giant erlaubt ein Systemgewicht von 156kg (Reign, Trance,...) und hätte somit noch etwas Reserven. Wer will schon langfristig Spaß am biken haben, wenn das Fahrrad der limitierende Faktor ist und die Angst immer mitfährt. Außerdem würde ich im Grenzbereich eher auf Aluminium setzen...wenn du den Rat von jemanden, der in der Carbonbrache tätig ist, annimmst.
 
Zurück
Oben