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Beim kraftvollen Strampeln aufwärts, in der Ebene oder auch mal abwärts, sitzt man ja gewöhnlich und da treten neben dem Körpergewicht auch Kräfte durch die Bewegung auf. Kommt dann noch ein (unvorhergesehener) Schlag vom Untergrund und passiert das regelmässig, kann ich mir da Materialstress an Stütze und Sitzrohr sehr gut vorstellen.Sattel und Sattelrohr? Ich habe noch nie jemanden Sitzend ne harte Linie runterfahren sehen
Ich habe deutlich mehr gebrochene Alu-Rahmen gesehen, als gebrochene Carbon Rahmen. SteinschlägeBei Carbon ist es ratsam den genau zu prüfen bzw prüfen lassen, da schon Steinschlage an gewisse Stellen zu Beeinträchtigung des Materials führen können.
Mit 130 kg KG und immer mit 500er Ersatzakku im Rücken (Rucksack) fahr ich seit 5 Jahren zwei Scott E-Genius abwechselnd (jeweils 20.000 km, mehrere Alpencoross), also mit weit mehr als 40 kg über empf. Systemgewicht.je nach Einsatzhärte die Lager p.Saison tauschen
Ach, entlehnte MTB-Kindersprache.Der TO möchte shredden...nicht schrotten
Mach ich auch nicht, daher bin überzeugter "Systemgewichtignorierer"!haha. abnehmen ist natürlich albern. Soll ich auf den Hütten etwa Salat bestellen?
Die Wahrheit ist, das ab einem bestimmten Körpergewicht der lange Downhill in Aktivposition mehr Kraft kostet als ein Akku zu verbrennen. Dadurch sinkt mein Bedürfnis nach künstlichen Bikeparks und ich bevorzuge eher flowige Abfahrten unterbrochen von technischen Gelände, halt das was das Gelände mir vorgibt.Hauptproblem bei uns Systemgewichtsignorierern sind Maximalbelastungen wie Sprünge