Shimano XT Di2 an Bosch CX möglich?

Das Cx4 Smart System kann definitiv Auto und Freeshift. Evtl. auch mal bissl logisch denken...Wenn Autoshift, dann auch immer freeshift.🫣
Naja, ganz so logisch ist das nicht. Bei Autoshift muss der Motor (das System) ja nur einen Befehl an das Schaltwerk senden. Bei Freeshift muss der Motor das Kettenblatt zusätzlich selber drehen können. Oder lieg ich da falsch?

Keine Ahnung ob die Angaben richtig sind, aber hier ist ein Gen 4 mit Freilauf gelisted. Ich habe bisher auch gedacht, das gibt es nur beim Gen 5.
https://www.zeg-bieg.de/Motor-Perfo...250-Watt-nur-im-Tausch-schwarz/1401500705416/
Einen Freilauf hat ja jeder Motor, um die Antriebswelle mitsamt Kettenblatt und Kurbeln zu entkoppeln. Diese Beiden sind aber auf/mit der Welle verbunden.
Dass aber das Kettenblatt ohne Bewegung der Kurbeln vom Motor angetrieben werden kann, muss eine zusätzliche Entkopplung(zweiter Freilauf) zwischen Kettenblatt und Kurbel vorhanden sein.
Das hat mWn. nur der CX5 (und Shimanos EP801).
Würde mich freuen wenn es doch ginge beim CX4 aber alles was ich bisher dazu gehört habe ist, dass nur Autoshift beim Treten möglich ist.

Einen Freilauf hat ja jeder Motor, um die Antriebswelle mitsamt Kettenblatt und Kurbeln zu entkoppeln. Diese Beiden sind aber auf/mit der Welle verbunden.
Dass aber das Kettenblatt ohne Bewegung der Kurbeln vom Motor angetrieben werden kann, muss eine zusätzliche Entkopplung(zweiter Freilauf) zwischen Kettenblatt und Kurbel vorhanden sein.
Das hat mWn. nur der CX5 (und Shimanos EP801).
Würde mich freuen wenn es doch ginge beim CX4 aber alles was ich bisher dazu gehört habe ist, dass nur Autoshift beim Treten möglich ist.

Der zweite Freilauf ist der Fahrerfreilauf, und den hat die Gen 4 definitiv (wie die Gen5). Deshalb geht auch wir oben geschrieben Freeshift zu 100% mit der Gen4 und SmartSytem.

Nur BDU33/34 (also Active und Performance Line) haben keinen Fahrerfreilauf und können deshalb kein Freeshift.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich weiss nicht ob das die frage beantwortet aber der cx4 hat ja einen nachlauf der sich auch einstellen lässt. Insofern kann sich das kettenblatt eigenständig drehen. Ob die elektonik das zulässt ist eine andere sache...

Dann ist doch prima dass es funktioniert.
Hatte ja nicht behauptet dass es nicht geht sondern nur, dass ich es nicht/ nur das Gegenteil weiß.
Also dürfte die Cues ja auch genauso unterstützt werden, 10/11er LG finde ich ehrlich gesagt bei den elektronischen Funktionen haltbarer.

Mal einfach gefragt, gehen Auto- und Freeshift mit der Akkuvariante der Schaltung, also nicht von der Stromversorgung des E-Bikes gespeist, auch?
nein geht nicht da die Schaltung mit dem Motor kommunizieren muss ... und das geht NOCH nicht over air in dieser Generation von Motoren. Vielleicht mit der nächsten Gen von Shimano Motoren, falls die irgendwann mal kommen... die Infrastruktur von Schaltungen hat Shimano ziemlich ausgebaut

Hallo, Ich habe heute das Di2 M8260 Schaltqerk in Kombination mit einem Bosch Gen 4 Smart System eingebaut und soweit passt das vom Einbau und der Konfiguration.

Braucht es unbedingt einen Schalthebel, wenn ich nur Auto Shift fahren möchte? Die Flow App zeigt M und Gang 12 an, aber ich sehe keine Möglichkeit, auf Auto Shift umzuschalten. Einen Schalthebel bräuchte ich nicht, wenn sich das vermeiden ließe...

Hallo, Ich habe heute das Di2 M8260 Schaltqerk in Kombination mit einem Bosch Gen 4 Smart System eingebaut und soweit passt das vom Einbau und der Konfiguration.

Braucht es unbedingt einen Schalthebel, wenn ich nur Auto Shift fahren möchte? Die Flow App zeigt M und Gang 12 an, aber ich sehe keine Möglichkeit, auf Auto Shift umzuschalten. Einen Schalthebel bräuchte ich nicht, wenn sich das vermeiden ließe...
Moin.

mMn ja, denn am Trigger selbst stellt man den Modus ein.

Richtig. Die 8150 funzt natürlich nicht beim Bosch.

Nur diese sind mit dem Bosch CX Smart System kompatibel:

RD-M9260 (XTR Di2)
RD-M8260 (XT Di2)
RD-M6260 (Deore Di2)
RD-U8050 (CUES Di2)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück