Shimano XT Di2 an Bosch CX möglich?

Ich kann auf dem Ride Screen in der Flow App sehen, welcher Modus (A, M, M+) ausgewählt ist und ich kann mit dem 3. Knopf am Schalthebel durch die Modi durchschalten. Ich kann aber nirgends eine Konfiguration dafür vornehmen.

Hallo,
habe jetzt RD-U8050 Cues Di2 und Schalthebel SW 8250 Di2 montiert und problemlos gekoppelt und aktualisiert...alles läuft bestens. Anzeige und Funktion in Flowapp+ wie es soll, und das Schaltwerk arbeitet mit dem Schalthebel genau so wie es soll. Alles bestens soweit.

In diesem Sinn

Ich kann auf dem Ride Screen in der Flow App sehen, welcher Modus (A, M, M+) ausgewählt ist und ich kann mit dem 3. Knopf am Schalthebel durch die Modi durchschalten. Ich kann aber nirgends eine Konfiguration dafür vornehmen.
Das ist doch schon gut, bin gestern leider nicht mehr dazu gekommen. Aber was willst du einstellen? Die Kadenz für das Autoshift stellst du dann im Bosch Purion o.ä. ein.

Hey,

zum Thema Akku-Di2: Ich habe das RD-M8250 Schaltwerk (XT mit Akku) und eine Verbindung zum Bosch System (SC Vala m. CX Gen. 5 + Kiox 400C) hab ich bisher nicht zustandebekommen. Wird wohl also (noch?) nicht funktionieren.

Ich meine mich zu erinnern, mal in irgendeinem Artikel gelesen zu haben, das eventuell Freeshift auch auf die Akku-Varianten kommen soll. Ob ich mich richtig erinnere und wenn ja, wo das war bzw. wie zuverlässig die Info ist, kann ich aber nicht mehr sagen.

eShift etc. bräuchte ich gar nicht, Freeshift wäre aber nice to have. Gar keine Kabel und breitere Kompatibilität sind das aber auch und waren mein Grund auf die Variante mit Akku zu gehen.

Das ist doch schon gut, bin gestern leider nicht mehr dazu gekommen. Aber was willst du einstellen? Die Kadenz für das Autoshift stellst du dann im Bosch Purion o.ä. ein.
Kann man nicht die verschiedenen Modi nicht zumindest aktivieren/deaktivieren? Nach dem Durchschalten sieht es so aus, als wenn alle schon aktiv wären. Ein Purion-Display habe ich am Wild nicht, daher habe ich die Anzeige auch im Ride-Screen der Flow App. Ich muss mal schauen ob ich da auch auf den Konfigurations-Screen wechseln kann.
Ich habe das RD-M8250 Schaltwerk (XT mit Akku) und eine Verbindung zum Bosch System (SC Vala m. CX Gen. 5 + Kiox 400C) hab ich bisher nicht zustandebekommen. Wird wohl also (noch?) nicht funktionieren.
Wie hast du es denn versucht? Zumindest die Kopplung des Schaltwerks über die Flow App solltest du versuchen. D.h. bi der Flow App auf zusätzliche Komponenten koppeln gehen und dann 0,5 - 2 Sekunden den Knopf am Schaltwerk drücken und dann müsste es blau blinken und mit der Flow App koppeln. Jetzt kannst du prüfen, ob die Gänge und Schaltmodi auf dem Ride Screen in der Flow App oder auf einem Purion Display angezeigt werden.

Wie hast du es denn versucht? Zumindest die Kopplung des Schaltwerks über die Flow App solltest du versuchen. D.h. bi der Flow App auf zusätzliche Komponenten koppeln gehen und dann 0,5 - 2 Sekunden den Knopf am Schaltwerk drücken und dann müsste es blau blinken und mit der Flow App koppeln. Jetzt kannst du prüfen, ob die Gänge und Schaltmodi auf dem Ride Screen in der Flow App oder auf einem Purion Display angezeigt werden.
Genau so habe ich es versucht, meine Flow App hat das Schaltwerk allerdings nicht gefunden. Ist jedoch auch schon 1-2 Wochen her, seitdem gab es nochmal ein Update der Fahrradsoftware (nach dem, das die Kompatibilität Bosch/Shimano hergestellt hat). Ich bin aber noch nicht dazu gekommen, es erneut zu probieren.

Muss ich davor meinen Trigger entkoppeln oder andere unerklärlich Kuriositäten durchlaufen?

Hat schon einer mal versucht das benötigte kabel EW-PS 300 selber zu fertigen .
ist ja nicht gerade ein schnapper für 90 euro . in der theorie müsste man doch nur ein bosch kabel mit einem shimano kabel 2 adern zusammen löten oder ?
bisher habe ich rausgelesen das über das 2 adrige kabel nur die stromversorgung läuft

Hey,

zum Thema Akku-Di2: Ich habe das RD-M8250 Schaltwerk (XT mit Akku) und eine Verbindung zum Bosch System (SC Vala m. CX Gen. 5 + Kiox 400C) hab ich bisher nicht zustandebekommen. Wird wohl also (noch?) nicht funktionieren.

Ich meine mich zu erinnern, mal in irgendeinem Artikel gelesen zu haben, das eventuell Freeshift auch auf die Akku-Varianten kommen soll. Ob ich mich richtig erinnere und wenn ja, wo das war bzw. wie zuverlässig die Info ist, kann ich aber nicht mehr sagen.

eShift etc. bräuchte ich gar nicht, Freeshift wäre aber nice to have. Gar keine Kabel und breitere Kompatibilität sind das aber auch und waren mein Grund auf die Variante mit Akku zu gehen.
???Freeshift?
Mit der Di2 M8250 Akku-Version geht das doch garnicht? Selbst mit aktuellstem Update. Wo soll das stehen?
Geil wäre das ja...hab das 8250 Upgrade kit selbst hier liegen...

Zuletzt bearbeitet:
Dann hast du wohl das falsche Schaltwerk. Bei meinem gehts, aber das ist auch keine Akkuversion!
What is??🤯🫣
Wenn du keine Akkuversion hast, hast du auch nicht! das M8250 sondern das m8260 bzw die Deore oder Xtr Pendants m6260 oder m9260.🤫
Ich will nur wissen, wo Lvke die Info bez. Freeshift des m8250 her hat??
Diese bezweifel ich nämlich stark.

Zuletzt bearbeitet:
What is??🤯🫣
Wenn du keine Akkuversion hast, hast du auch nicht! das M8250 sondern das m8260 bzw die Deore oder Xtr Pendants m6260 oder m9260.🤫
Ich will nur wissen, wo Lvke die Info bez. Freeshift des m8250 her hat??
Diese bezweifel ich nämlich stark.

Die Antwort (bzw. das nicht Vorhandensein einer solchen) findest du bei aufmerksamem lesen in meinem von dir zitierten Post:

[…]

[…]

Zurück