Shimano Steps optimieren (Kettenblatt 32T möglich?)

Shimano Kettenblätter haben generell KEIN Gewinde, nur ein Loch! Den "Bund" vom Spezi müsste er abfeilen, fräsen etc.

Wie gesagt der "Bolzen" hat ein Innrngewinde und wird durch den Spider geschoben. Der schaut dann ein, zwei mm nach vorne raus. Dort kommt das KB drauf und wird mit den Schrauben befestigt. Das Gewinde müsste man rausbohren weil sonst der Rest vom Bolzen nicht in das Loch vom KB passt. Und die "KB Verdrehsicherung" also den Steg am Spezi KB wegfeilen weil sonst der Bolzen hinten übersteht.
Logisch oder?
Wenn ich vorne etwas ins Loch rein schiebe kann ich von hinten nichts mehr ganz durch schieben wenn es den gleichen Durchmesser besitzt.

Er kann sich das alles aber sparen wenn er ein
Shimano Deore XT FC-M760 Kettenblatt mit 32 Zähnen nimmt
.
Das sage ich doch schon 1000 mal. Aber es geht explizit um das Stahlkettenblatt von Specialized, weil er schon ein 32er Alublatt montiert hat und Panik hat weil schon nach kurzer Fahrt die Eloxalschicht weg ist!
Ließ doch bitte den tread, bevor Du Tips gibst!
 
Bevor wir noch länger Diskutieren

image.jpg

image.jpg


Ich habe gesagt was die nötigen Arbeitsschritte sind um das Spezi KB am Shimano Steps zu montieren. Wenn Du das nicht begreifen willst oder kannst kann ich nichts daran ändern!

Nachtrag:
Das Bild ist das falsche aber ich mach das Heute Abend am PC, am IPhone 4 ist mir das zu nervig ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wenn Du es noch 100 mal wiederholst macht der Aufwand keinen Sinn. Dann nehme ich doch gleich eins ohne Gewinde und Bund. Die Bohrung um Gewinde und Bund zu entfernen müßte so präzise sein, daß das den normalen "Heimwerker" überfordert (wir reden von einem Stahl, nicht einem Alu Kettenblatt), zumal du strenggenommen noch eine Senkung für den Schraubenkopf machen müßtest.
 
Dafür benötigt ein findiger Mensch genau 2 HSS Metallbohrer , ein Brett, 2 oder 3 Spacks und eine Bohrmaschine sowie etwas Augenmaß.
Zugegeben, das ist nicht jedermanns Sache.

Ob sich der Aufwand lohnt steht nicht zur Debatte wenn er unbedingt das Spezi KB verwenden will.

Kennst Du Ihn, das Du Ihm seine handwerklichen Fähigkeiten absprechen kannst? Ich denke nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Benutze ein Race Face Narrow Wide 32t.
Mach genau das was ich erwartet habe.

Beim Alpencross hatte ich mir in langen technischen Anstiegen manchmal sogar noch ein 30t gewünscht.
Im Gegensatz zu dem Blackspire was ich vorher drauf hatte, scheint dieses wesentlich besser den Kräften des Antriebs zu widerstehen.
Verschleiß sieht normal aus.
 
Sehr gut. Vielen Dank. Was fährst du für ein Bike bzw. wie lang sind deine Kurbeln? Meinst du eine kürzere Kurbel (wie in mein Fall 165) hat ein Einfluss darauf...? Bin auch der einzige unter eine Gruppe Biobiker und wollte auch was du geschildert hast vermeiden...
 
Das problem ist hier, dass 30t zu klein ist bei 104mm Lochkreis, deshalb haben diese einen größeren Abstand zum Spider (denke um Berührungen zwischen Kette und Kettenblattschraube zu vermeiden).

Dies führ beim Steps Spider dazu, dass die Kettenlinie nach außen wandert.
Finde die Kettenlinie so schon heftig und glaube das 2mm mehr den kleinsten Gang nicht mehr nutzbar machen.

Aber da gibt es welche schon für 23 Euro und wenn du es versuchen magst und es tatsächlich noch fahrbar ist, wären natürlich spitze.

Alternative kannst du auch hinten eine größere Kassette nutzen.
Die Sunrace 11-46 oder 11-50 (langes Schaltwerk besser) kann ich empfehlen.
Ich selber habe die 11-46 drauf und finde die schaltet sich viel besser als die SLX die ab Werk montiert war.

kettenb.jpg
 
Danke für die Antwort, werde es mir beim nächsten Wechsel übelegen. Fahre seit dem Wechsel im März bereits die Sunrace 11-50, wird auch bis zum völligen Verschleiß knapp 100 000 Höhenmeter schaffen, also absolut top:) Wird wahrscheinlich Ende des Herbstes der gleiche Hm Wert wie die davor montierte 11-46 XT und mehr kann man sich einfach nicht erhoffen.
Mein Ziel es es noch um einiges leichter treten zu können und da hoffe ich auf ein baldige Lösung:)
 
Aufgrund dieser Diskussion, da ich mein Jam auch ohne Hilfe bewege und ich das montierte 11-46 Ritzelpaket so besser ausnutzen kann, habe ich mir das erwähnte Blackspire Snaggletooth mit 32 Zähnen besorgt. Um es kurz zu machen: es passt nicht an meinen Steps Spider. Zwar hat es einen 104er Lochkreis und lässt sich problemlos montieren, jedoch sind die Stege zu schmal und zu kurz, womit eine exakte Zentrierung des Blattes praktisch unmöglich wird. Eine Testfahrt steht noch aus.
 
Ich habe hier auch zwei mal von dem Blackspire abgeraten. Hatte auch das gleiche Problem damit und Bonn deshalb auf das RF umgestiegen. Dieses hat eine Nut um jedes Schrauben Loch, womit sich das Kettenblatt zentrieren lässt.
 
Ich habe hier auch zwei mal von dem Blackspire abgeraten
Einen Hinweis darauf, dass das Blackspire aus den genannten Gründen nicht passt, habe ich jetzt nicht gefunden.

Gibt es sonst noch keine Empfehlung für ein 32er Blatt, welches aus der Schachtel passt? Außer dem aufgeführten RaceFace.

Ich habe das Blackspire jetzt optisch ausgerichtet. Der mm, den das Blatt nicht rund läuft, macht den Bock nicht fett, merkt keiner. Ich will nur hoffen, dass das Blatt aufgrund der zu großen Schraubenlöcher unter Belastung nicht das Rutschen anfängt. Weit kann es ja nicht weg.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Einen Hinweis darauf, dass das Blackspire aus den genannten Gründen nicht passt, habe ich jetzt nicht gefunden.

Gibt es sonst noch keine Empfehlung für ein 32er Blatt, welches aus der Schachtel passt?

Ich habe das Blackspire jetzt optisch ausgerichtet. Der mm, den das Blatt nicht rund läuft, macht den Bock nicht fett, merkt keiner. Ich will nur hoffen, dass das Blatt aufgrund der zu großen Schraubenlöcher unter Belastung nicht das Rutschen anfängt. Weit kann es ja nicht weg.
Nun, wie boblike schreib (und ich kann es bestätigen) die kettenbläter von Race Face https://www.probikeshop.com/de/de/e...loch-104-mm-schwarz-2018/149902.html?gshop=DE, funktionieren direkt aus der Tüte wunderbar...
 
Danke, den ProbikeShop Link hätte ich gebraucht. In den anderen Shops sind die Blätter schweineteuer, weshalb ich das Blackspire genommen habe. Zudem war noch nicht klar, ob das letztlich so passt, wie ich das will. Jetzt fahre ich das erstmal und wenn es zickt, kommt es raus.
 
Probleme hatte ich damit keine großen damit, nur hatte ich das Gefühl dass nach der ersten Tour schon die Zähne viel dünner waren. Vlt. einfach mit einem Messschieber vor der ersten Fahrt nachmessen und nach paar Woche prüfen.
 
Zurück
Oben