Shimano Steps optimieren (Kettenblatt 32T möglich?)

boblike

Bekanntes Mitglied
Hallo,

ich habe ein neues E-Bike mit dem Steps Motor und habe viele Fragen zu denen ich keine Antwort im Netz finden kann.

Wie optimiert Ihr euer E-Bike auf euer persönlichen vorleiben?

Ich fahre zum beispiel mit Bio Biker und mir ist die Übersetzung etwas hoch, daher habe ich mir eine Sunrace 11-50 Kassette bestellt. Würde aber eigentlich lieber vorne ein kleiner Blatt fahren.
hat jemand von euch Erfahrungen mit 32T oder 30T am Steps?

Gibt es andere Apps als die E-Tube app und was können die besser?

Was habt Ihr noch so gemacht um die Performance an euch anzupassen?

Vielen Dank vorab!
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von boblike

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Was genau verstehst Du unter optimieren? Wenn Tuning, dann gibt's einen Haufen Hilfsmittel.... Wenn optimieren im eigentlichen Sinn, kommst Du um E-Tube nicht herum. Kannst halt die mittlere und starke Stufe rauf/runter regeln.
Von Shimano gibt es 34/38/44 er Kettenblätter. Warum nur die Drei, obwohl es ein 104er Lochkreis ist, entzieht sich meiner Kenntnis, habe aber auch bisher nix vermisst.
Thema 11-50er Kassette. Längere Kette nicht vergessen und nicht jedes Schaltwerk verträgt an jedem Schaltauge diese Kassette.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von boblike

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Danke für den Tipp, tatsächlich habe ich nur ein GS Schaltwerk dran. MIST

Also brauche ich dringend ein Feedback ob ein NW Kettenblatt in 30T oder 32T schon erfolgreich getestet worden ist.
 
LK 104 geht sinnvoll nur mit 32 Zähnen.
Bei den 30ern läuft die Kette schon auf den KB schrauben auf. Das mag vielleicht beim MTB noch gerade so gehen aber bei 70Nm die an der Kette reissen habe ich so meine Zweifel.
 
Danke für den Tipp, tatsächlich habe ich nur ein GS Schaltwerk dran. MIST

Also brauche ich dringend ein Feedback ob ein NW Kettenblatt in 30T oder 32T schon erfolgreich getestet worden ist.
Also ich fahre am Ghost Lector SX 38 er mit ner 11-46 Kassette und dachte "zu lang". Aber das Bike ist so leicht und steif, dass es locker langt.
 
... fahre zum beispiel mit Bio Biker und mir ist die Übersetzung etwas hoch, daher habe ich mir eine Sunrace 11-50 Kassette bestellt. Würde aber eigentlich lieber vorne ein kleiner Blatt fahren.
hat jemand von euch Erfahrungen mit 32T oder 30T am Steps?

Ich verstehe das Problem nicht wirklich .... Du bist mit deinem eMTB in ner Gruppe mit MTB's unterwegs. Kassette 11/36 oder 11/42 oder 11/46. Da fährst du doch mit deinem eMTB im Boost Modus alle bergauf kaputt, solange du nicht im Hochgebirge bist.
Der Shimano Motor lebt von Trittfrequenz, unter 80upm passiert wenig. Optimal sind 90+upm

Trails, die ich früher mit meinem LV MK9 mit 20/34 mit mühe hochgekommen bin fahre ich heute mit dem Commencal E Hardtail im Boost Mode locker mit mit 34/28 rauf. Ich bin 60, unfit und dank Schlaganfall linkseitig etwas behindert.

Das wäre ev. interessant für dich:
https://www.pedelecforum.de/forum/i...gsstufen-und-max-power-frei-einstellen.54031/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe das Problem nicht wirklich .... Du bist mit deinem eMTB in ner Gruppe mit MTB's unterwegs. Kassette 11/36 oder 11/42 oder 11/46. Da fährst du doch mit deinem eMTB im Boost Modus alle bergauf kaputt, solange du nicht im Hochgebirge bist.
Der Shimano Motor lebt von Trittfrequenz, unter 80upm passiert wenig. Optimal sind 90+upm

Trails, die ich früher mit meinem LV MK9 mit 20/34 mit mühe hochgekommen bin fahre ich heute mit dem Commencal E Hardtail im Boost Mode locker mit mit 34/28 rauf. Ich bin 60, unfit und dank Schlaganfall linkseitig etwas behindert.

Das wäre ev. interessant für dich:
https://www.pedelecforum.de/forum/index.php?threads/freemax-für-e8000-alle-unterstützungsstufen-und-max-power-frei-einstellen.54031/

Entschuldige, dass habe ich etwas schlecht erleutert!

Ich fahre mit 34T 11-46 und habe im kleinsten Gang eine relative niedrige RPM wenn ich neben den Bios her fahre.

Auch bin ich mit der Übersetzung nichts ganz glücklich, wenn ich längere Zeit einen steilen technischen Trail hoch fahre, würde ich schon gerne einen noch kleineren Gang haben.
Finde die Übersetzung da ein klein wenig zu groß manchmal, daher würde ein 32T wahrscheinlich schon reichen.
Aber nirgends konnte ich Erfahrungsberichte dazu finden und da ich nächste Woche in die Alpen will, ist keine Zeit für viele Experimente.
 
Als erstes würde ich die Trail Stufe anheben, dann hat sich das mit der Übersetzung und Boost Stufe ganz schnell erledigt.
Mit 34-46 hast Du eine niedrige Trittfrequenz? Das sind 12 Zähne Differenz. Fahren Deine Mitfahrer alle 28-50 oder wie ist Dein Problem zu verstehen?
 
Es geht hier nicht um die Leistung, sondern um die Geschwindigkeit, möchte nicht schneller fahren, sondern langsamer und dabei in einer für den Motor optimaleren Trittfrequenz bleiben. Bewege mich im kleinsten Gang zum Teil bei <50rpm wenn ich versuche langsamer zu fahren.
 
Sorry, aber entweder fahren Deine Buddys so langsam (also kurz vor der Umfallgrenze) oder.....kann das alles nicht ganz nachvollziehen. Vielleicht harmonierst Du auf ebike nicht mit Deinen Mitfahrern. 34 / 11-46 ist eine ganz normale Geschichte im ebike Bereich mit Shimano Motor.
Vielleicht kann wer anderes weiterhelfen.......
 
155er Miranda Kurbel für steps8000 bei ebiketuningshop hilft für die Kadenz.

So langsam wie motorlose mtb's wirst du kaum fahren können, da stört nämlich das Gewicht des eMTB's gewaltig.

Mit 34/42 Übersetzung trete ich zwischen 95 - 105upm im mittelsteilen gelände.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt ja schon eine Menge Optionen, von einfach und billig bis aufwendig und teuer.

-kleineres Kettenblatt
-kleinere Kurbel
-Kassette und Schaltwerk wechseln
-Kumpels ins Trainingslager schicken
-Berge wegsprengen

Würde gerne zuerst herausfinden ob ich einfach ein 32KB nutzen kann, bevor ich mit Dynamit in die Berge ziehe.
 
155er Miranda Kurbel für steps8000 bei ebiketuningshop hilft für die Kadenz.

So langsam wie motorlose mtb's wirst du kaum fahren können, da stört nämlich das Gewicht des eMTB's gewaltig.

Mit 34/42 Übersetzung trete ich zwischen 95 - 105upm im mittelsteilen gelände.
Aber 155er Kurbeln sind schon ne harte Nummer, wenn ich nicht durchs Geröllfeld das Matterhorn hochfahren will. Was macht er wenn er ohne analoge Begleitung fahren will? Ich verstehe immer noch nicht das grundsätzliche Problem.
 
32 geht sicher.
Ich bin von Kurbellänge 175 auf miranda steps 160 umgestiegen.
Super, bin schneller auf kadenz und kann länger in einem Gang bleiben, ergo weniger Schaltvorgänge.
 
http://ritzelrechner.de/

Hier kannst du Dir das ganze auch ausrechnen lassen.
Mit einem 50er Blatt schaffst du wesentlich mehr Rpm auf dem 34er gegenüber 32 auf 46.
Aber kommt auch darauf an bei welchen Km/h ihr unterwegs seid, nicht das du dich dumm und dämlich trittst.

Ich würde aber auch eher zum 32er wechseln, hat Auswirkungen auf alle Gänge und das Teil kostet gerade mal 17€.
Sollte es nicht passen hast ja immer noch die 11-50 rum liegen und bestellst dir ein neues Schaltwerk/Käfig.
 
http://ritzelrechner.de/

Hier kannst du Dir das ganze auch ausrechnen lassen.
Mit einem 50er Blatt schaffst du wesentlich mehr Rpm auf dem 34er gegenüber 32 auf 46.
Aber kommt auch darauf an bei welchen Km/h ihr unterwegs seid, nicht das du dich dumm und dämlich trittst.

Ich würde aber auch eher zum 32er wechseln, hat Auswirkungen auf alle Gänge und das Teil kostet gerade mal 17€.
Sollte es nicht passen hast ja immer noch die 11-50 rum liegen und bestellst dir ein neues Schaltwerk/Käfig.
Genau das ist der Plan, Danke
 
Servus boblike,
Ich hab mir die 11/46 Kassette draufgemacht, eben genau wegen den biobiker Kumpels. Wenn ich „meine trittfrequenz“ trete, dann bin ich viel zu schnell. Ich genieße es eigentlich genauso schnell wie früher den Berg hoch zu fahren, als ich noch keinen Motor nötig hätte. Aber das machen die wenigsten ebiker. Bin gespannt auf evtl. antworten bzgl des 32er kettenblatts.
Gruß Chris
 
Ich habe auch mal im Netz gewuselt. Es hat anscheinend noch keiner versucht das 32T drauf zu bringen. Aber ich schließe mich da ZeFlo und vio an. Das 32T geht rein mit 104mm. Finde da keine Unterschiede zwischen MTB und Emtb-Blatt. Außer "angebliche" Stabilität.
 
32T Kettenblatt ist drauf und auf der ersten Runde ist nichts auffällig.
Werde damit heute Abend eine ordentliche Tour auf Burg Frankenstein machen und danach berichten ob mein Ziel erreicht wurde.

Der Umbau wahr sehr einfach:

Pedal ab
Kettenführung geöffnet (Vorsicht, da sind einige Beilagscheiben drunter die sofort fliehen wenn man sie öffnet.)
4 Kettenblatt Schrauben ab und 34T Blatt runter.
32 Blatt drauf und 4 Schrauben wieder fest
Kettenführung und Pedal wieder montieren
FERTIG
 
Zurück
Oben