Shimano Steps optimieren (Kettenblatt 32T möglich?)

32 - 50 hat bei mir einen deutlich lauteren Schräglauf und war bei einer lockeren Probefahrt deutlich schlechter (mehr hörbare Reibung) als erhofft, werde es wohl voerst wieder zurückbauen. Fahrbahr war es jedoch.
 
Von 32-46 kann ich so etwas nicht berichten, aber Danke für die Info.

Schade, dachte ich könnte mit der 11-50 Kassette noch was raus holen.
 
Der Umbau auf 32Z war definitiv positiv für mich, ebenso der Austausch der SLX Kassette gegen Sunrace 11-46. Durch das 32er Blatt nutze ich jetzt die volle Bandbreite der Kassette. Die Kassette selbst schaltet deutlich besser als die SLX.
Ob und inwieweit das auch auf andere Bikes als das Focus Jam2 zutrifft, kann ich nicht beurteilen. Fakt ist, dass das nicht auf grundsätzlich auf jedes Rad übertragen werden kann und das Ergebnis daher durchaus unterschiedlich ausfallen wird. Das liegt dann nicht zwingend an den verwandten Komponenten sondern eher an deren Kombination. Deshalb ist eine isolierte Aussage über einzelne Komponenten nicht aussagekräftig.
 
ist natürlich schwer zu testen, weil der Unterschied auch sehr gering ist, aber durch das kleinere Kettenblatt hat der Motor ja bei gleicher Fahrweise wie vorher weniger Belastung(minimalst) muss sich aber halt bei der gleichen km Strecke etwas mehr drehen

Somit wird sich von der Reichweite her nicht viel tun?

Komme mit meinem 34rer bisher gut klar, wenn es kein E Bike wäre würde es allerdings anders aussehen(am Biobike ist ein 22iger vorn als kleines Ritzel verbaut)
 
ja klar 36T hat der erste

ohne E Antrieb würd ich trotz 46t nicht klar kommen wenn das E Bike ein Biobike wäre

Aber braucht ihr das 30iger oder 32er um öfter ganz ohne Motor zu fahren? ich bin heut 2x die steilste Auffahrt hochgefahren die ich je hoch bin.

muss dort mal messen wie steil das ist, der Trail geht auf 150m länge so hoch dass ich trotz absenkbarer Gabel gerade so ohne Radlupfen hoch komme

Mit E Antrieb geht das locker flockig auf eco oder Trail

Mit meinem Biobike sterb ich auf dem Stück und versuch es gar nicht erst, da kann man kaum hochschieben

darum wüsst ich jetzt nicht wozu ich ein kleineres Blatt vorn benötigen würde(außer man fährt viel ohne Strom)
 
Ja ich fahr auch oft ohne Strom, mit Hund.
Eco um Strecke zu machen, technisches Trail low und nur selten Boost mid

Wenn du locker flockig in eco hoch fährst, dann ist nicht steil. :openedeyewink:

Dein Rad hat hinten 27,5"? Dann sind unsere jetzt ungefähr gleich übersetzt.

ich hab hinten 27.5 Plus 2.8ter, es ist verdammt steil, ich weis meine Einstellungen von Eco Trail und Boost nicht, mein Smartphone lässt sich nicht verbinden leider.

ich fahre immer in eco- ohne Motor garnicht. Istfür meinen Geschmack genau richtig vom treten her. Boost ist kompletter Quatsch und Trail, braucht man nicht unbedingt

Aber gut, zum fahren ohne Strom versteh ich das kleinere Blatt
 
ah danke dir für die Auflistung dann weis ich das auch mal.

auch wenn es nicht zum Thema passt, aber kann ich was tun dass mein Smartphone verbunden werden kann?
 
Hat mal jemand das Levo Kettenblatt durchgebohrt an den Aufnahmen? Sieht auf dem Foto so aus als ob das Levo Kettenblatt auf der Innenseite weiter ist und nicht auf dem Steps Spider zentriert aufliegt.
 
Also ich hatte mit das Levo Blatt auch mal angeschaut und ich glaube gelesen zu haben, dass es bei Shimano passen sollte.
Aber ich würde auf jeden Fall wieder Race Face verbauen, da es sich zu gut schlägt.
Nach 1000km sieht es immer noch top aus!
 
Logisch gedacht müssten dann beim Levo ja auch keine anderen Blätter passen. Ich habs mal bestellt.
Verstehe nicht warum man da überhaupt ein 34er verbaut wenns eh bei 25 abgeriegelt ist.
 
Es ist leider tatsächlich so, dass Levo KB ist auf der Innenseite kleiner und greift nicht bündig auf dem Stern vom Spider. Auch wenn man das Loch aufbohrt, ist an der Innenseite nur noch 1mm Fleisch am KB. Man könnte das zwar montieren aber die Frage ist ob das dauerhaft hält.
 
Mir ist dazu noch was eingefallen. Ein 30er KB hat ja bei 104mm eine Erhöhung von ca. 1,5mm damit man das überhaupt montieren kann. Also vorgesehen ist ja, dass man es innen am Spider montiert. Nur 1. ändert sich da die Kettenlinie extrem und 2. haut das mit der Kettenführung nicht mehr hin (zumindest bei mir).
Man könnte aber nun einfach das Kettenblatt umdrehen und aussen am Spider montieren. Verschraubt wird es dann von "hinten" also durch den Motor. Allerdings muss man dazu den Spider abnehmen.
Die Kettenlinie wäre dann bei Boost nicht 53 sondern vermutlich 54.5mm was noch im Rahmen ist.

Das gleiche müsste analog mit allen KB funktionieren die ein Gewinde haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt ein 30er montiert. Das liegt durch das Design normalerweise 2mm weiter innen. Ich habs einfach umgedreht aussen montiert und es durch den NonBoost Spider ausgeglichen der 3mm weiter innen ist.

Nachteil ist, man kann die Kettenführung nicht sehr weit runter setzen, da sonst die Arme vom Spider mit dem Käfig der Kettenführung kollidieren.
Ausserdem habe ich die Kettenblattschrauben ein wenig (0.5mm) abgeschliffen damit sie hinten bündig sind, sonst wirds auch wieder knapp bei der Kettenführung.

Das Kettenblatt liegt auch nicht auf dem Spider auf, sondern hält ausschließlich in den Löchern.

Mal sehen ob sich das bewährt.
 

Anhänge

  • IMG_20220615_161600.jpg
    IMG_20220615_161600.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 93
  • IMG_20220615_143137.jpg
    IMG_20220615_143137.jpg
    3,9 MB · Aufrufe: 94
  • IMG_20220615_143149.jpg
    IMG_20220615_143149.jpg
    3,6 MB · Aufrufe: 88
  • IMG_20220615_161801.jpg
    IMG_20220615_161801.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 94
Zuletzt bearbeitet:
Das funzt bei mir seit 2k km, bzw. 4k km bei zwei Bikes. Die Kefü ist nicht notwendig bei Narrow-Wide. Da das 30er Kettenblatt technisch bedingt einen guten Millimeter weiter nach innen baut, hat sich die Kettenlinie um den gleichen Betrag etwas nach innen bewegt. Normalerweise kein Hindernis, da die Kettenlinien üblicherweise mehr außermittig nach außen liegen, damit die Kette, wenn sie auf dem kleinsten Ritzel läuft, nicht mit dem Zahnkranz des zweitkleinsten Ritzels kollidiert.
Den Spider habe ich nicht gewechselt und der Antrieb ist ein Bosch, kein Shimano, was aber prinzipiell völlig egal ist. Kommt da eher auf den verbauten Rahmen und die Auslegung an.
 
Das funzt bei mir seit 2k km, bzw. 4k km bei zwei Bikes. Die Kefü ist nicht notwendig bei Narrow-Wide.
Ab einem gewissen Fahrstil leider doch

Da das 30er Kettenblatt technisch bedingt einen guten Millimeter weiter nach innen baut, hat sich die Kettenlinie um den gleichen Betrag etwas nach innen bewegt. Normalerweise kein Hindernis, da die Kettenlinien üblicherweise mehr außermittig nach außen liegen, damit die Kette, wenn sie auf dem kleinsten Ritzel läuft, nicht mit dem Zahnkranz des zweitkleinsten Ritzels kollidiert.
2mm und bei Kettenführung gehts mit dem normalen Spider nicht
 
Zurück
Oben