Hi. Danke fürs feedback.
Ich muß das mal präzisieren.
Das Rad hat bei Garagentemperatur keine Probleme, zú starten. Der Akku im Satelitenschalter ist nicht leer. Den trick mit Rückwärts Kurbeln muß ich nicht anwenden. Dann kann man mit dem rad auch fahren, wenn es kalt ist. Nur wenn e dann 1-2h in der Kälte stand, geht nichts mehr. nAch 30 minunten Auftaue, funktioniert es wieder. lose Stecker kann ich so wohl ausschließen.
Das rad zum Händler zu bringen, ist eine gute Idee, leider bei einem Canyon illusorisch. Kein
Shimano Betrieb will oder darf da rumfummeln. Ebenso bei meinem Umfangproblem. Da stehen 3200mm und nicht 2300mm drin. Die Kiste fährt so nur c018km/h. Keiner will es reparieren.
Guten Morgen,
wie Du die Situation beschreibst, genauso hatte ich das Problem.
Vom Haus raus funktioniert es wunderbar, doch sobald es draussen länger stand > tot.
Ich hab ALLES vermutet, doch nicht den Akku als Problem!
Sobald es wieder etwas "aufgewärmt" war funktionierte alles problemlos.
Das erste Mal dachte ich ich hätte vergessen zu laden, doch der Akku war voll geladen.
In meiner Unwissenheit hab ich dann einfach den Händer angeschrieben und Glück gehabt.
Über Remote Zugang mit einem Computer und einem Diagnose Gerät, welches sie mir geschickt haben, konnte einer deren Mitarbeiter mir die Software im Akku erneuern.
Seitdem läuft es problemlos.
Ist es sehr viel kälter und ich steh länger, hab ich mir Wärmepads besorgt welche ich dann unter den Akkudeckel klebe. Oder ich nehme den Akku einfach raus und halte ihn "anderweitig" warm
So im Grunde fummelt da niemand an Deinem Bike rum.
Akkus werden von allen Händlern und/oder Bike Herstellern nur eingekauft!
Daher braucht es vielleicht gar nicht (D)einen Händler, sondern einen
Shimano Betrieb?
Denn es kann sein, dass es ausschließlich der Akku ist, der Probleme macht?!
Und dann braucht es nicht mal das Bike, es reicht mit dem Akku in der Hand, oder wie in meinem Fall ging es via Remote Zugriff und Diagnose Gerät welches ich zwischen Akku und PC koppeln musste.
Das Ganze dauerte dann ca. 20 min.
Mein Händler konnte das, ich weiss jedoch nicht ob alle Händler das wissen oder können.
Denn es geht
nicht über die
Shimano App.
Ansonsten den Akku eben immer rausnehmen und warmhalten wenn möglich.
Wenn es dann keine Probleme macht, hast Du wohl einen Akku mit älterer Firmware, so wie ich einen hatte...
(lt. meinem Händler war die Grenze in meinem Akku bei Null Grad, und jetzt bei Minus 10 ehe der Akku sich aus Sicherheitsgründen nicht mehr starten lässt)
EDIT:
Ich bin ja weit ab vom Schuss, ich sehe gerade das Canyon sehr wohl einen "eigenen" Akku verbaut hat?
Ob dass dann alles noch so zutrifft? Keine Ahnung!
Sorry, bin einfach davon ausgegangen,
Shimano EP8 hat auch einen
Shimano Akku...
(aber das geht aus Deiner Info nicht 100% hervor)
Mein Akku ist ein "Original" von
Shimano und dem konnte geholfen werden