Shimano steps e8000 Fehlermeldung W013, E010

Anzeige

Re: Shimano steps e8000 Fehlermeldung W013, E010
Versuch mal die Motor Achse von außen zu ölen und Dreh die Kurbel dabei. Die Dichtungen dort sind Mist und meiner funktioniert seitdem wieder ohne Fehlermeldung. Hab selber schon den dritten EP8 Motor. Jedes mal ging der Drehmoment Sensor kaputt im Motor.
 
Beim kontakt mit dem Shimano Service..Sehr schnell eine Antwort auf die w013, e010 Kombi bekommen 👍
Werde dann mal im neuen Jahr mit meiner Werkstatt abklären was man tun kann. Vermute mit "der" Antwort auf den Motor 🙈.... Werde dann irgendwann hier schreiben was daraus geworden ist. 🔧🔨
Dankeschön allen die mit Rat und Tat dabei waren 👍
 

Anhänge

  • IMG_20231230_091638.png
    IMG_20231230_091638.png
    74,9 KB · Aufrufe: 63
Zuletzt bearbeitet:
Guter Hinweis, danke!
Welches Öl hat bei dir geholfen?
Ballistol. Hab auch noch zusätzlich Fett außen dran geschmiert auf die Dichtungen. Der Motor hält bei mir bisher auch echt schon lang mit 3500 km 😅. Und wie gesagt, ich hatte bei dem Motor dann auch immer öfter die Fehlermeldungen was aber seit dem Ölen nie wieder vor kam.

Seit 2019 hatte ich insgesamt 8 Tauschmotoren (E8000 und EP8) an verschiedenen Bikes. Soviel ich mitbekommen habe funktioniert der Drehmomentsensor nicht mehr wenn das spezielle fett sich dort löst. Vermutlich dringt dort leicht Feuchtigkeit ein...
Auch etwas was dafür spricht: oft verschwindet der Fehler vorübergehend wenn man das Bike kurz auf den Kopf stellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurzer Zwischenstand für alle die diese Fehler Thema interessiert...
Nach den Tipps die ich hier bekommen habe, alle im alten Jahr auch versucht habe..... Heute einfach mal das Akku Knöpfchen betätigt, keine Fehlermeldung erhalten, Antrieb läuft.... Werde die Tage mal fahren ob es auch ne Weile funktioniert.
Am meisten denke ich an ein Problem mit Feuchtigkeit das die Fehler ausgelöst wurden..... Schau mer mal 😏🙋‍♂️
 
Ich bin zwar neu hier, habe aber 3 Jahre einen E8000 gefahren. Nach meinen Infos hat Shimano in den neueren Motorfirmwares ab 4.8.0 die Toleranz für Abweichungen des Torque Sensor vergrößert. Die 4.8.0 verträgt sich noch mit den Tuningsoftwares, ab 4.8.1 ist Ländercodeänderung und Umfangänderung nicht möglich (Downgrade mit Tricks ist möglich)
 
Ich bin zwar neu hier, habe aber 3 Jahre einen E8000 gefahren. Nach meinen Infos hat Shimano in den neueren Motorfirmwares ab 4.8.0 die Toleranz für Abweichungen des Torque Sensor vergrößert. Die 4.8.0 verträgt sich noch mit den Tuningsoftwares, ab 4.8.1 ist Ländercodeänderung und Umfangänderung nicht möglich (Downgrade mit Tricks ist möglich)
Ja aber die Fehlermeldung kam trotz neuer Firmware. Das ist ein Hardwareproblem
 
Update :
Nach ca weiteren 500km und der heutigen 60km Tour....
Kommen besagte Fehlermeldungen wieder,
MIST🙈 ( Motor Ausfall, zum Glück erst 5 km vor der Haustür) wird wohl früher oder später n neu Motor rein müssen)

GRÜßLE 🚴‍♀️🙋‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn der Motor nicht günstiger ist, so spart man doch einiges weil die Stecker gleich bleiben. Es kann auch im Bereich der Kunststoffabdeckungen Probleme geben weil sich die Gehäuseformen etwas unterscheiden.
Eventuell läßt sich der defekte Motor auch verkaufen weil es doch einige Experten gibt, die ihn wg der Teileversorgung ausschlachten.
Ich habe beide Motoren und mich stört am 8000er eigentlich nur, dass er bei höherer Trittfrequenz eher nachläßt
 
..... Nach preislichem Unterschied habe ich nicht gefragt,
Wie DR_Z01 schon schreibt, wäre sicherlich noch das ein oder andere an Kleinteile dazu gekommen, eventuell auch der Schalter für die Unterstützungsstufen 🤷‍♂️
Mir ging es hauptsächlich um die 70NM die der e8000 hat, dadurch weniger Akku Verbrauch als ep8 mit 85NM..... Shimano Akkus sind eh schneller leer im Vergleich zu anderen..... Natürlich sind das nur meine Vermutungen, in der Hoffnung das ich für mich richtig entschieden habe....

Was anderes,.... Kann man privat so ohne weiteres nen neuen Motor kaufen!?
Wegen Konfiguration für's passende Radl..... Und/oder muss der alte Motor eventuell gar eingeschickt werden um nen neuen Konfigurierten von Shimano zu bekommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ging es hauptsächlich um die 70NM die der e8000 hat, dadurch weniger Akku Verbrauch als ep8 mit 85NM..... Shimano Akkus sind eh schneller leer im Vergleich zu anderen..... Natürlich sind das nur meine Vermutungen, in der Hoffnung das ich für mich richtig entschieden habe....
Das ist ein Argument. Hatte mal danach gesucht, aber wenig belastbare Infos gefunden. Die BT8010 sind halt nicht gerade toll, ich hoffe das Liofit es irgendwann mal hinbekommt einen Zellentausch zu realisieren, dann könnten die ggf. hochwertigere Zellen bekommen.

Ich bin mit dem E8000 auch nicht unzufrieden, passt schon so. Der EP8 ist halt moderner und hat (mMn.) ein etwas natürlicheres Fahrgefühl. Und man wird länger offiziell Ersatzteile bekommen. Ich plane halt mein SLAMR noch ein paar Jahre zu fahren, das Bike hat einfach was bis heute einzigartiges als relativ leichtes und agiles FullPower.

Aber die Frage stellt sich bei mir zum Glück noch nicht sofort, mein E8000 ist noch OK und wird es auch hoffentlich noch eine ganze Weile sein^^
 
Zurück
Oben