Shimano steps e8000 Fehlermeldung W013, E010

Ghost

Bekanntes Mitglied
Hallo zusammen,
Erst taucht der W013 dann kurz darauf E010 auf...
Vor 6 Monaten Halterung Umbau für den 630 Wh Akku, seitdem Problemlos 4000 km im Wechsel mit dem 504 Wh Akku gefahren.
Vor einer Woche erstmals während der Fahrt, Akku an aber ohne Unterstützung gefahren, Display piept mit den Anzeigen siehe oben, Akku aus und wieder an gemacht hat für ca 250km funktioniert.
Gestern noch 50 km gefahren, heute bei System starten kommen beide Fehler sofort.
Hatte das schon jemand, habt Ihr Ideen /Vermutungen...
Bin für alle Tips dankbar um möglichst viel an Info s zu bekommen, also wer Lust hat...
Grüßle und danke vorab, guten Rutsch 🍀🌞🙋‍♂️
 

Anzeige

Re: Shimano steps e8000 Fehlermeldung W013, E010
Nachdem was ich so gegoogelt habe, hört sich das nicht gut an. Meistens lief es auf einen Motorwechsel hinaus, wenn der Fehler wiederkehrend war. Sollte Dir eine Anreise an den südlichen Rand des Ruhrpotts nicht zu weit sein, kann ich gerne das PC-Interface mal dranhängen.
 
Hallo zusammen,
Erst taucht der W013 dann kurz darauf E010 auf...
Vor 6 Monaten Halterung Umbau für den 630 Wh Akku, seitdem Problemlos 4000 km im Wechsel mit dem 504 Wh Akku gefahren.
Vor einer Woche erstmals während der Fahrt, Akku an aber ohne Unterstützung gefahren, Display piept mit den Anzeigen siehe oben, Akku aus und wieder an gemacht hat für ca 250km funktioniert.
Gestern noch 50 km gefahren, heute bei System starten kommen beide Fehler sofort.
Hatte das schon jemand, habt Ihr Ideen /Vermutungen...
Bin für alle Tips dankbar um möglichst viel an Info s zu bekommen, also wer Lust hat...
Grüßle und danke vorab, guten Rutsch 🍀🌞🙋‍♂️
Sufu verwenden kann helfen ganz ohne spekulative Folgeantworten

https://www.emtb-news.de/news/shimano-fehler-e-bike/

W013Der Drehmomentsensor ist möglicherweise nicht vollständig initialisiert worden.Möglicherweise ist die Tretunterstützung geringer als normal.Nehmen Sie den Fuß vom Pedal, drücken Sie den Ein-/Ausschalter des Akkus und schalten Sie das System wieder ein.
Wenn die Situation sich nicht verbessert, wenden Sie sich an den Ort des Kaufs.

E010Es wurde ein Systemfehler festgestellt.Es wird keine Tretunterstützung während der Fahrt bereitgestellt.Drücken Sie den Ein-/Ausschalter des Akkus, um ihn wieder einzuschalten. Wenn die Situation sich nicht verbessert, wenden Sie sich an den Ort des Kaufs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem was ich so gegoogelt habe, hört sich das nicht gut an. Meistens lief es auf einen Motorwechsel hinaus, wenn der Fehler wiederkehrend war. Sollte Dir eine Anreise an den südlichen Rand des Ruhrpotts nicht zu weit sein, kann ich gerne das PC-Interface mal dranhängen.
Vielen lieben Dank, tolles Angebot von Dir 👍 bist allerdings tatsächlich zu weit weg vom Ländle 😉
Deine Vermutung motor schwebt tatsächlich auch in meinem Kopf 🙈😪
Der hat ja auch schon um die 22000 auf der Uhr.
LG
 
Sufu verwenden kann helfen ganz ohne spekulative Folgeantworten

https://www.emtb-news.de/news/shimano-fehler-e-bike/

W013Der Drehmomentsensor ist möglicherweise nicht vollständig initialisiert worden.Möglicherweise ist die Tretunterstützung geringer als normal.Nehmen Sie den Fuß vom Pedal, drücken Sie den Ein-/Ausschalter des Akkus und schalten Sie das System wieder ein.
Wenn die Situation sich nicht verbessert, wenden Sie sich an den Ort des Kaufs.

E010Es wurde ein Systemfehler festgestellt.Es wird keine Tretunterstützung während der Fahrt bereitgestellt.Drücken Sie den Ein-/Ausschalter des Akkus, um ihn wieder einzuschalten. Wenn die Situation sich nicht verbessert, wenden Sie sich an den Ort des Kaufs.
Vielen Dank,
Hab ich mir schon mal angeschaut, macht mich persönlich aber nicht schlauer,
Dachte vlt ist jemand hier der genau meine Display Kombi mit w013, e010 hat.
Trotzdem danke für die Info 👍
 
Zuletzt bearbeitet:
eMaxMobileApp vom google store installieren oder etube project von Shimano und mit dem bike verbinden und den Firmwarestand auslesen.
Hmmm, erstmal Danke für den Tip.....
Da ja innerhalb kürzester Zeit der System Aktivierung der Fehler E010 im Display steht und man danach nichts im Display ansteuern kann, ich von der Materie keine Ahnung habe, will ich da nicht herum doktern😏
Gruß
 
eMaxMobileApp vom google store installieren oder etube project von Shimano und mit dem bike verbinden und den Firmwarestand auslesen.
Das geht ja nur wenn es ordentlich hoch fährt.

Verwende aktuell den St Unlocker. Daraus kann man auch alle aktuellen Updates machen.

https://www.stunlocker.com/

Dort kann man den EP8 auch auf kastrierte Version EP8 RS vom Orbea umstellen mit max 60Nm. Die reicht selbst beim Full Power EMTB locker aus.

Er soll mal versuchen sich damit zu verbinden, dazu muss er nach dem "verbinden" in der App 1x am Unterstützungsstufenschalter klicken. rauf oder runter egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich hatte das gleiche Problem. Der Fehler hatte sich zunächst mit leicht nachlassender Unterstützung bei hoher Last angekündigt
Dann irgendwann immer E010.
Habe alles mögliche probiert: Neuer Geschwindigkeitssensor/ Verbindungskabel/ anderer Akku und Einstellung der Akkuhalterung/ Kontakte gereinigt etc. ohne Erfolg.
Denke der Drehmomentsensor im Motor macht bei meinem die Probleme.
Ein anderer (gebrauchter) Motor hat dann sofort funktioniert.
Hat jemand eine Anleitung wie der defekte Motor repariert werden kann?
Habe im Netz Nichts dazu gefunden.
 
Zurück
Oben