Shimano Software Step 8000 Update auf 4.6.1

Die Telefon Apps werden sicher bald folgen.
Zum Testen ist es sicher gut, sich mal eins zu leihen. Will man Freemax nutzen, führt meines Erachtens letzlich kein Weg am Kauf eines PCE vorbei, von den sichereren Updates mal ganz abgesehen. Die weiteren Möglichkeiten der Diagnose und des Troubleshootings sind auch nicht zu verachten, z.B. beim Update abgeschmierte Systeme wieder zum Leben erwecken zu können.
 
Mein Händler liegt 1h weit weg. ;-)
Außerdem bin ich bei den meisten Dingen gerne der DIY Typ. Aber passt schon, es wird schon noch in der App auftauchen und irgendwann habe ich auch das USB Interface. :)
 
Würde Firmware Updates nie über WLAN oder Blauzahn machen - egal welcher Device.
Da ist mir die Gefahr, dass etwas schief geht und dann das Teil überhaupt nicht mehr verwendbar ist, zu groß.
Schade, dass sie das Kabelinterface so teuer verkaufen...
 
Das ist doch gerade einer der Vorteile beim Shimano, dass man eben keinen Kaffee beim Händler trinken muss. Die Möglichkeit bleibt einem aber selbstverständlich auch. Ob der dir dann aber die Freemax Einstellungen vornimmt?

Ich habe das Update einfach mit der E Tube App gemacht über Bluetooth hat 5min. gedauert,das war jetzte keine Hexerei!

Ein bisschen Hexerei wird es erst, wenn das Update abbricht und das Display schwarz bleibt. Ist schon vielen so ergangen.
 
Heute 1. Ausfahrt mit 4.6.1, 50km, 1.200Hm, 15% Restakku. Keine Erhöhung der Reichweite/Reichhöhe feststellbar. Display zeigt einen roten Balken, der Akku zwei grüne. Also alles wie immer.
 
Interessant wäre jetzt aber zu wissen, ob die restlichen 15% / 2 Balken länger halten als zuvor.
Denn wenn ich es richtig verstanden habe sollte die Steuerung nun weniger Restkapazität für die Lampe reservieren. Das wiederum wird man natürlich nicht merken solange man den Akku nicht ziemlich leer fährt.
 
Habt ihr denn Licht aktiviert? PeterMayer hat zuletzt klar geschrieben, dass die Geschichte mit der Beleuchtungsreserve nur zum Tragen kommt, wenn sowohl in der Windows App als auch am Display das Licht eingeschaltet wird.
Ich habe weder das eine noch das andere jemals getan. Ich habe nicht einmal eine Lampe, die am Akku angeschlossen wäre und 4.6.0 hinkt bei mir reichweitentechnisch dennoch weit hinter vorherigen FW-Versionen hinter her.
 
Jetzt hat die "eBike-Bravo" das Thema Akku/Reichhöhe/Software aufgegriffen. Jetzt wird sich alles zum Guten wenden.
 

Anhänge

  • Shimano-Akku.jpg
    Shimano-Akku.jpg
    107,4 KB · Aufrufe: 1.180
Schon mal sehr gut, dass sich jemand die Mühe eines direkten Vergleichs gemacht hat.
Gut auch, dass die Firmen direkt damit konfrontiert wurden.
Allerdings erwarte ich nicht wirklich eine brauchbare Antwort, da muss wahrscheinlich schon etwas mehr Druck aufgebaut werden.

Trotzdem seltsam, dass sowohl Bosch als auch Shimano Systeme betroffen sind, da muss doch irgendwas dahinter stecken... vielleicht irgendwelche gesetzlichen Vorgaben? ?
 
Schon mal sehr gut, dass sich jemand die Mühe eines direkten Vergleichs gemacht hat.
Gut auch, dass die Firmen direkt damit konfrontiert wurden.
Allerdings erwarte ich nicht wirklich eine brauchbare Antwort, da muss wahrscheinlich schon etwas mehr Druck aufgebaut werden.

Trotzdem seltsam, dass sowohl Bosch als auch Shimano Systeme betroffen sind, da muss doch irgendwas dahinter stecken... vielleicht irgendwelche gesetzlichen Vorgaben? ?

Ach, wahrscheinlich haben nur die Bike-Bravos in 2018 gejammert, dass der Antrieb in irgendeiner Situation nicht genügend schiebt (o.ä) und nach dem Update jammern sie nun, in 2019, dass es jetzt weniger Reichweite hat!
 
Keine Ahnung. Solange irgendwo im Gesamtsystem eine Buchse frei ist für das Interface einzustecken, sehe ich kein Problem die Motorfirmware unabhängig vom Display zu aktualisieren.

Das SC-E7000 der 7000er Serie benötigt mindestens Motorfirmware 4.5.1, siehe hier.
Somit scheidet der Downgrade auf Firmware 4.3.2 aus, da damit das SC-E7000 dunkel bleibt.

Somit verbleiben also noch die Möglichkeiten 1 und 2 von den insgesamt 3 in diesem Post angegebenen Möglichkeiten.

Als Alternative bietet sich natürlich auch die Möglichkeit das eigentlich zur 8000er Serie zugehörige SC-E8000 ans Rad zu montieren. Dieses bietet im Gegensatz zum SC-E7000 ein Farbdisplay, aber dafür ist die Geschwindigkeitsanzeige ohne Nachkommastellen.
Und mit dem SC-E8000 ist natürlich auch der Downgrade der Motorfirmware auf 4.3.2 wieder möglich.

Quelle: https://www.pedelecforum.de/forum/i...toren-erfahrungen-und-austausch.51623/page-27
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
2
Aufrufe
8K
Gelöschtes Mitglied 2026
G
Zurück
Oben