Shimano SLX 7100 / 12 Gang 10-51 / Kracht beim Schalten

Beim Schalten mit wenig Belastung ( auf der Ebene) ist es nicht, besonders aber unter Druck bei Beschleunigung bzw. am Berg.
Bitte was? Machts auch komische Geräusche wenn du mit nem Stein auf den Rahmen eindrischt?

Junge, Junge, manche Leute haben echt 0 Gefühl für Technik und ihr Material. Schalten unter Last, am besten noch mit Hilfe von 85 Nm vom Motor. Schau dir doch mal an was das Schaltwerk für ein filigranes Teil ist im Verhältnis zu den kräften die da wirken.

Nimm einfach beim Schalten für ne Sekunde etwas Druck vom Pedal. Das lernt man doch schon als jugendlicher beim ersten Fahrrad mit Schaltung. Und wenn selbst man etwas nicht weiß hilft oft auch mal der gesunde Menschenverstand bei der Lösungsfindung. Rant over.
 

Anzeige

Re: Shimano SLX 7100 / 12 Gang 10-51 / Kracht beim Schalten
Beim Schaltvorgang auf die Ritzel 10,12,14,16 kracht es erheblich. Auf den größeren Ritzeln ist es nicht. Ich habe deshalb eine neue Kette montiert. Es wurde aber nicht besser. deshalb auch eine neue Kassette eingebaut. Es ist besser geworden, aber immer noch nicht ganz weg. Beim Schalten mit wenig Belastung ( auf der Ebene) ist es nicht, besonders aber unter Druck bei Beschleunigung bzw. am Berg. Am Kettenblatt vorne läuft die Kette ruhig.
Kette und Kassette müssen sich erst einlaufen, daher sollte man je nach dem die ersten 50km keine harten Schaltvorgänge machen und behutsam schalten.

Machst du eine neue Kette drauf geht das Spiel wieder von vorne los, du musst die Kette und Kassette erst wieder einfahren und weil du schon die Kassette mit eine anderen Kette benutzt hast, kann es in dieser Zeit heftig krachen oder sogar durchrutschen.

Auch ist es wichtig nach der Einlaufphase das die Schaltung nochmals richtig eingestellt wird, da auch der Schaltzug sich noch etwas längt.
 
Schau dir doch mal an was das Schaltwerk für ein filigranes Teil ist im Verhältnis zu den kräften die da wirken.
Welche Kräfte wirken den aufs Schaltwerk? Die Drehmomente von Motor und Fahrer sollen es jedenfalls nicht sein.

Keine Ahnung was manche machen, ich kann meine 12-fach Shimano unter Volllast krachfrei schalten. Hyperglide+ sei Dank. Gut stelle meine Schaltungen auch nach Herstellervorgaben ein, und nicht nach Gefühl, online Rechner oder was auch immer. Wenn eine Hyperglide+ oder Linkglide Schaltung wie die veralteten Hyperglide Schaltungen schaltet stimmt was nicht.

https://si.shimano.com/de/pdfs/dm/MARD001/DM-MARD001.pdf
https://bike.shimano.com/de-DE/technologies/component/details/new-tech-hyperglide-plus.html#!
 
Zurück
Oben