Shimano RD-M8100 - Kette springt bei kleinstem Ritzel leer durch

WinstonWolf

Mitglied
Hallo ,
Hoffe hier kann mir jemand helfen . Bin schon am verzweifeln .

Technische Daten :

Schaltkassette : Shimano CS-M7100 12f , 10-51Z
Kette : Shimano M-7100 , 138 Glieder
Schaltwerk : Shimano XT Shadow Plus RD-M8100 12fach


Hab mir ein Focus Jam2 6.8 Nine E-Bike zugelegt. Habe mit der Schaltung von Anfang an das Problem das die Kette am kleinsten bzw. zweitkleinsten Ritzel ab und zu leer auf dem Ritzel durchsringt. Auch die Pedale macht dann natürlich einen Ruck. Das ganze tut dem Ritzeln natürlich auch nicht besonders gut.
Habe es schon zweimal beim Nachstellen / Reparieren gehabt. Leider ohne Erfolg . Dann hat ein Freund rausgefunden das die Deore XT M8100 Schaltung den Schadow Plus Schalter hat der das Schaltwerk fixiert damit die Kette ruhiger und akkurater auf den Ritzel läuft . Das hat am Anfang dann ganz gut geholfen und das Problem erstmal fast reduziert .
Aber da mein Arbeitsweg über lange Strecken sehr gerade dahin führt fahre ich natürlich viel Strecke davon im kleinsten bzw. zweitkleinsten Ritzl mit viel Kraft auf der Kette / Pedale.
Nach einer Weile ist dann das Problem selbst mit Shadow Plus aktiviert, wieder aufgetaucht.

Ein Kollege von mir hat das genau gleiche Rad aber nur in einer anderen Größe . Wir haben dann mal das Hinterrad getauscht um zu sehen ob die Kassette schuld an dem leer durchspringen der Kette am kleinsten Ritzel ist . Das Ergebnis . Das gleiche - Auch mit seiner Kassette springt die Kette leer durch .

Nun habe ich Schaltwerk , Kette und Kassette neu vom Händler eingebaut bekommen und das leer durchspringen am kleinsten Ritzel ist immer noch da.

Bin nun langsam ratlos . Bevor ich das ganze Rad zurück geben wollte ich dieses Forum mal nutzen .

Vielleicht hat ja jemand eine Idee , bzw. die selben Erfahrungen auch schon gemacht .


Vielen Dank schonmal

Michael
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Jorel

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Jorel

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hallo ,

Der Fehler tritt auf wenn ich in der Ebene mit Tour oder Eco mit dem kleinsten Ritzel fahre da ich ja eine niedrige Trittfrequenz haben will und den Motor entlasten will.
Kette passt genau zur Kasette und zum Schaltwerk . Das andere würde ich noch von der Werkstatt prüfen lassen . Vielen Dank für den Tipp.
 
Genau der Gegenteil ist der Fall, mit hoher trittfrequenz entlastet man den Antrieb. Mit niedriger macht man mehr kaputt.
Ok, falsch ausgedrückt . Ich möchte mit mehr Eigenleistung die Batterie entlasten damit ich mehr Strecke machen kann. Außerdem ist mir die Trittfrequenz im zweitkleinsten oder drittkleinsten Ritzel in der Ebene echt zu schnell .
 
Du entlastest die Batterie mehr, wenn du mehr Eigenleistung bringst. Das ist eher der Fall mit höherer trittfrequenz.
Niedrige trittfrequenz macht ritzel und Kette schnell kaputt, vor allem die kleinen, weil viel Kraft auf wenig Radius.
Besser ist 70 u/min tritt und auf 10 oder 11 Gang.
Ansonsten vorne ein kettenblatt mit mehr Zähnen, falls möglich.
 
Hallo ,

Hier mal die Fotos .
Hoffe die sind so brauchbar.
 

Anhänge

  • IMG_20220502_201435.jpg
    IMG_20220502_201435.jpg
    6,3 MB · Aufrufe: 1.801
  • IMG_20220502_201927.jpg
    IMG_20220502_201927.jpg
    5,7 MB · Aufrufe: 1.565
  • IMG_20220502_202228.jpg
    IMG_20220502_202228.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 2.036
Also brauchst Du ein Foto vom kleinsten Ritzel / größter Gang .
Ok, verstanden . Mach nochmal eins. Die Kettenbeschriftung konntest Du erkennen ? Die passt so oder .
 
Die Umschlingung scheint zu gering zu sein.
Oft wird die Umschlingung bei eBikes genau so eingestellt, wie bei Amish-Bikes.
Bei eBikes muss das obere Pulley deutlich näher ans Ritzel, damit die Kette in die höchstmögliche Zahl an Zähnen greift.
Stell das korrekt ein und dann sollte es gehen.
Vorausgesetzt, da ist nix verschlissen.
 
Hallo ,

Hier nochmal ein Foto von der Seite im zwölften Gang. Hoffe darauf erkennt man alles etwas besser.
 

Anhänge

  • IMG_20220502_220421.jpg
    IMG_20220502_220421.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 2.327
Laut Bild, etwas wenig umschlingung, wie oben geschrieben.
Könnte aber auch sein, das die Kette nicht sauber auf dem 12gang läuft und immer versucht in den 11 zu springen 🤷‍♂️
 

Anhänge

  • IMG_20220502_231825.jpg
    IMG_20220502_231825.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 2.011
Guten Morgen zusammen ,

Vielen Dank erstmal für die vielen Tipps und Hilfestellungen .

Da ist jetzt einiges zusammen gekommen . Also wollte ich mal eine kurze Zusammenfassung machen .

Zu meiner Trittfrequenz noch ein Nachtrag : Bei meinen 13 km einfach zur Arbeit fahre ich laut Kiox App mit 55 U/m hin und mit 62 U/m zurück.

Was ich jetzt alles kontrollieren lassen sollte :

- Umschlingung - sollte etwas mehr sein
- Endanschlag rechts , kleinstes Ritzel sollte mehr nach rechts
- Schaltauge prüfen lassen
- Schaltung prüfen lassen

Ist das richtig soweit ? Oder gibts noch was was ich machen kann ?

Danke
Michael
 
Erstmal das kontrollieren und einstellen lassen, wird schon.
Zu meiner Trittfrequenz noch ein Nachtrag : Bei meinen 13 km einfach zur Arbeit fahre ich laut Kiox App mit 55 U/m hin und mit 62 U/m zurück.
Das wird auf Dauer eines deiner Kostentreiber sein. Entweder Fahrverhalten anpassen, oder die Folgekosten einkalkulieren. 😉
Viel Erfolg
 
Zurück
Oben