Shimano MT520, RT66, 203mm Bremsscheibe gegen Magura MT7 tauschen . .

Holzi

Mitglied
Guten Morgen Sportsfreunde,

nach ca. 1000km mit meinem Crafty r+ (2019) möchte ich nun die Bremsanlage gegen eine Magura MT7 tauschen. Nun meine Frage, muss ich hier auch die Bremsscheiben tauschen, oder könnte ich diese behalten ? Hat jmd. evtl. einen Link/Bauanleitung der Magura Bremsen ?
Auf was muss evtl. besonders Acht gegeben werden beim Kauf der neuen Bremsen ?

Danke

mit sportlichen Grüßen
 
Deine Bremsscheiben kannst du immer behalten. Du musst nur auf den richtigen Adapter achten. Bleibt der Durchmesser gleich, brauchst du auch nichts ändern.
Und warum willst du wechseln?
 
Da ich stärkere Bremsen möchte, fahre 3x die Woche zur Arbeit = von einem Bergdorf zum anderen mit ca. 600hm und abwärts kommt mir vor ist die Bremse nicht gut dosierbar. Bremse mE nicht brachial oder nur einseitig...
 
Ah, ok. Dann ist meine 520 kaputt. Sie lässt sich gut dosieren, läuft nicht einseitig und stoppt mich zuverlässig.
Vielleicht betreibst du erstmal Ursachenforschung.
 
Nach 1000km würd ich erstmal ne Wartung machen, falls nicht regelmäßig was dran gemacht wird.
Belag nachsehen, alles reinigen, Kolben reinigen, Flüssigkeit war bei mir nach 1 Jahr auch schwarz,...

Bremse und Scheibe sollten deine Anforderung schon aushalten, Belag kann man aber gegen Trickstuff Power oder andere wechseln.(Saint Sinter, div. von Galfer?)
 
Aber nicht die Strom HC scheibe nehmen. Die macht öfters mal Probleme
Und schon geht es wieder los. Die Storm fahre ich und zehntausende andere an verschiedenen Bikes ohne Probleme. Deshalb sind solche unqualifizierten und nicht belastbaren Pauschalaussagen nicht besonders hilfreich.
 
Diese unqualifizierte Aussage ist meine eigene Erfahrung an meinem eigenen Bike.
Da machte diese scheibe Probleme. Erst als ich auf eine andere gewechselt habe hat es funktioniert. Mag bei anderen besser funktionieren ich würde diese Scheibe aber nicht empfehlen!
Das einzige Unqualifizierte ist deine Aussage das meine nicht belastbar ist!!!
 
Diese unqualifizierte Aussage ist meine eigene Erfahrung an meinem eigenen Bike.
Da machte diese scheibe Probleme. Erst als ich auf eine andere gewechselt habe hat es funktioniert. Mag bei anderen besser funktionieren ich würde diese Scheibe aber nicht empfehlen!
Das einzige Unqualifizierte ist deine Aussage das meine nicht belastbar ist!!!
Dann nenne mir bitte Grund warum die Scheibe bei dir nicht funktioniert und belege, dass ausschließlich die Scheibe die Ursache ist oder war.
 
Ich hatte auch Probleme mit dem Storm HC bei meiner mt520. 2 verschiedene Sätze haben nicht funktioniert, egal was ich auch getan und eingestellt habe. Meine 2 rt66 und dann jetzt rt81 funktionieren ohne Probleme. Kann bei mir also nur an den Scheiben gelegen haben. Warum kann ich leider nicht sagen. Bin ansonsten mit der mt520 voll zufrieden. Wie gesagt, fahre Sie mit rt81 und Belägen von BBB. sehr standfest und gut dosierbar. Habe nur vor kurzem, nach 1000 km, alles auseinander gebaut, gereinigt, die Kolben gereinigt usw. Sonst absolut stressfrei die Bremse.
 
Die Bremsscheiben darf man nicht isoliert betrachten. Gabel, Adapter, Beläge, Aufnahmen usw. gehören zum System und können dazu beitragen, dass bestimmte Kombinationen nicht passen und Probleme verursachen.
 
Zurück
Oben