Shimano EP801 - Schaltet sich oft von alleine ab, dreimaliges piepsen

Ich hatte genau diesen Fehler auch, am Rotwild RG 375 mit EP 8
Mein Händler hatte gleich Vorahnung
-Kabelbaum wurde getauscht, seither ruhe.

Moin , mein Motor Ep801 vom Bullit geht aus beim Fahren (Hoch/Runter/Gerade Egal) . Kann erst wieder einschalten wenn ich den Akku herausnehme und einsetzte . Das passiert bei grösser 20 KM .
Kontakte habe ich sauber gemacht .
Angefangen hat das bei ca. 2200 Km --> Gesamtleistung jetzt 2700 Km .
Diagnosegerät Gerät sagt nichts darüber aus ...
Die Fehler im Anhang sind nicht von diesen Tagen . Akku habe ich 2 passiert mit jeden.
Habe schon im Netzt gesucht aber nicht wirklich Abhilfe gefunden ...

Anhänge

• Fehler.png
    Fehler.png
    171,9 KB · Aufrufe: 64
Habe schon im Netzt gesucht aber nicht wirklich Abhilfe gefunden ...
Als mögliche Fehlerquelle hat sich der Shimano Power-Stecker am Motor herausgestellt. Ich verfolge das Thema in Forum schon länger, da ich selbst betroffen war mit dem EP801 an meinen Spectral:ON. Die Verbindung anscheinend zieht Wasser mit der Zeit was zur Fehler zwischen Akku und Motor produziert und Abschaltung verursacht. Ich hab es behoben mit Kupfer-Leitpaste (amazon) indem ich die Buchsen und Pins der Verbindung mit feinen Pinsel eingeschmiert habe (vorsicht der Motor hat Rest-Spannung). Die Dichtung des Steckers habe ich dann mit Vaseline eingeschmiert um zu verhindern dass eventuell Feuchtigkeit rein kriecht. Seit dem habe ich keine einzige Spontan-Abschaltung mehr gehabt.

Als mögliche Fehlerquelle hat sich der Shimano Power-Stecker am Motor herausgestellt. Ich verfolge das Thema in Forum schon länger, da ich selbst betroffen war mit dem EP801 an meinen Spectral:ON. Die Verbindung anscheinend zieht Wasser mit der Zeit was zur Fehler zwischen Akku und Motor produziert und Abschaltung verursacht. Ich hab es behoben mit Kupfer-Leitpaste (amazon) indem ich die Buchsen und Pins der Verbindung mit feinen Pinsel eingeschmiert habe (vorsicht der Motor hat Rest-Spannung). Die Dichtung des Steckers habe ich dann mit Vaseline eingeschmiert um zu verhindern dass eventuell Feuchtigkeit rein kriecht. Seit dem habe ich keine einzige Spontan-Abschaltung mehr gehabt.
Das erscheint mir der richtige Ansatz. Mir war mal bei einem AlpenX die Plastikabdeckung des Ep8 abgefallen und nachdem ich das Bike abends mit dem Wasserschlauch gereinigt hatte, kam es zu diesem Phänomen. Allerdings ist am nächsten Morgen, wahrscheinlich war es bis dahin getrocknet, der Fehler nicht wieder aufgetreten.

Habe gerade Nachricht vom Händler bekommen --> Danke für deine Mühe. Der Motor muss auf jeden Fall an Shimano gesandt werden. Ist noch Garantie drauf .
Die wollten den den Service Bericht ---> vielleicht interpretieren die Mehr daraus

Habe jetzt mal bei Canyon eine Garantieanfrage zu so einem neuen Kabel gemacht.
Canyon hat relativ schnell geantwortet, wollte mir das Kabel aber nicht selber schicken. Ich musste zu einem lokalen Servicepartner, der hat dann ein Serviceticket bei Canyon erstellt.
Canyon hat ihm "ohne viel diskussion" (wie er sagte) das Kabel geschickt, es scheint also ein bekanntes problem zu sein.
Es wurde auch am Folgetag von Canyon per DHL verschickt, ich habe dazu die Tracking von Canyon direkt bekommen. Das Ersatzteil steht als 0€ Bestellung in meinem Account, obwohl die Zieladresse der Servicepartner ist.
Das Kabel wurde dann verbaut, seitdem ca. 100km gefahren, kein Problem bis jetzt.

Evtl. löte ich den Stecker um, wenn Canyon zu langsam liefert.
Ich habe mir das ELPA ROSENBERGER CABLE HARNESS EP801 jetz selber nachgebaut.

Man kann das Kabel nicht einzeln kaufen. Wir reisen viel und ich will im Urlaub im Ausland nicht auf den Canyon Service angewiesen sein.

Ich habe beide Enden des Kabel einzeln gekauft, jeweils von anderen Kabelsätzen:
Rosenberger C003-04-1800-C: https://www.ebay.at/itm/376929099203
Die 1800 in der Bezeichnung ist die Kabellänge, es gibt also auch z.b. C003-04-2000-C , C003-04-1500-C oder C003-04-1200-C. Der Stecker ist immer der selbe, nur die Kabellänge ist anders und sowiso viel zu lang.

Shimano EP801 Motorstecker: https://www.bike-discount.de/de/trendpower-motoranschlusskabel-steps-ep801-top-deal

Preis ca 70€ für 2 Stk. Kabel.

Habe dann die Belegung vom Original-Kabel rausgemessen, einen Prototypen mit Wago-klemmen gebaut und dann, nach einem Test, die Kabel sauber verlötet. Sollte als Ersatzteil für Notfälle reichen.

Anhänge

• eplan_canyon_rosenberger.png
    eplan_canyon_rosenberger.png
    158,5 KB · Aufrufe: 52
  • IMG_6284.JPEG
    IMG_6284.JPEG
    336 KB · Aufrufe: 34
  • IMG_6295.JPEG
    IMG_6295.JPEG
    276,8 KB · Aufrufe: 36
  • IMG_6297.JPEG
    IMG_6297.JPEG