Shimano EP801 komisches Geräusch beim antreten

RippoHippo

Neues Mitglied
Hallo,

ich habe seit neustem ein e-MTB und habe einen Shomano EP801 verbaut. Nun ist mir aber ein eigenartiger Sound aufgefallen, wenn ich in die Pedale trete, egal ob Motor an oder aus, habe ich so ein Klack-Geräusch. Es tritt aber nur beim antreten auf, also im ersten Moment. Siehe Video

Weiß jemand was es sein könnte oder ist es normal?

Anhänge

• Klackern_EP801.mp4
    424,6 KB

Anzeige

Re: Shimano EP801 komisches Geräusch beim antreten
Hilfreichster Beitrag geschrieben von RippoHippo

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Puh...weiße Tennissocken...aber das ist ein anderes Thema... 🤭

Das Geräusch hört sich für mich nach 'nem Freilauf im Motor und somit normal an.
Wenn Du an der Kassette drehst, macht dort der Freilauf ja auch ähnliche Geräusche.

Das ist der Freilauf.
Das Klackern kann man auch hervorrufen, wenn man den Motor mal so einstellt, dass er wenig arbeiten aber häufig anspringen muss, also Motorunterstützung runterregelt, zb. im Eco auf 27Nm, die Maximalgeschwindigkeit bis zum Abschalten runternimmt auf etwa 15km/h und dann so mal glatte Straße fährt, immer an der Grenze zur Abschaltung/Auskopplung und mit ganz wenig Druck auf den Pedalen und zwischendurch immer wieder rollen lassen ohne zu treten.
Dann wird der Motor bei jedem Antritt und über/unterschreiten der Abschaltgrenze ständig ein/auskoppeln, sogar wenn man ihn sonst gar nicht arbeiten hört.
Das sollte dann auch so klingen.

Das ist der Freilauf.
Das Klackern kann man auch hervorrufen, wenn man den Motor mal so einstellt, dass er wenig arbeiten aber häufig anspringen muss, also Motorunterstützung runterregelt, zb. im Eco auf 27Nm, die Maximalgeschwindigkeit bis zum Abschalten runternimmt auf etwa 15km/h und dann so mal glatte Straße fährt, immer an der Grenze zur Abschaltung/Auskopplung und mit ganz wenig Druck auf den Pedalen und zwischendurch immer wieder rollen lassen ohne zu treten.
Dann wird der Motor bei jedem Antritt und über/unterschreiten der Abschaltgrenze ständig ein/auskoppeln, sogar wenn man ihn sonst gar nicht arbeiten hört.
Das sollte dann auch so klingen.
Megaaa, danke dir für die ausführliche Erklärung 🙏🏽

Zurück