Shimano EP8: Welchen Zweitakku mit mehr Kapazität oder Extender?

löösns

Bekanntes Mitglied
Hallo Community

Zwar ist mein Ekano noch nicht da (ich habe aber Geduld! ;)), ich frage mich aber jetzt schon, wie ich meinen 504Wh Akku erweitern soll. Für längere oder extremere Touren werde ich etwas mehr Kapazität brauchen. Gibt es Akkus, welche das gleiche Format aber mehr Wh haben? Vielleicht von Fremdherstellern?
Oder gibts sinnvolle Extender für den EP8? Irgendwie finde ich nichts passendes.
Sinnvoll wäre halt auch, wenn ein Extender mit weniger Wh nicht teurer als ein zweiter 504er Akku wäre. :troll: Einen 504er im Rucksack mitzufahren wäre mir für solche Touren egal (im EVOC E-Ride FR Tour kein Problem...).

Bin gespannt, was ich da alles nicht gefunden habe oder obs tatsächlich nichts gibt...

Liebe Grüsse
 

Anzeige

Re: Shimano EP8: Welchen Zweitakku mit mehr Kapazität oder Extender?
Hängt immer davon ab was du vor hast und wieviel Power du auf die Kurbel bringst.
Ich habe auch einen 504Wh-Akku in meinem Merida und hatte deswegen einen zweiten gleich mitgekauft für den der Händler im Paket einen guten Preis gemacht hat.
Dann bin ich mit einem Akku im Eco-Modus (25%) 2.200hm in den Nockbergen 50 km gefahren und habe den 2. Akku umsonst spazieren gefahren. Darin war natürlich an den Gigarampen auch mal ein Stück Trail oder Boost. Heute schalte ich zusätzlich bei jeder Gelegenheit, wenn es sich einrichten läßt, den Motor aus.
Den 2.Akku benutze ich nur noch wenn nach der 1. Tour und Kaffeepause im Tal eine zweite Tour gefahren werden soll. So nach dem Motto jetzt schnell im Boost 800hm rauf den Downhill noch mitgenommen.
denk mal drüber nach ob das für dich passen würde.
 
Das Ekano hat glaube ich den BT-E8035, da gibt es nichts anderes.
Also bleibt nur 2. Akku, oder selber basteln.
 
Hängt immer davon ab was du vor hast und wieviel Power du auf die Kurbel bringst.
Ich habe auch einen 504Wh-Akku in meinem Merida und hatte deswegen einen zweiten gleich mitgekauft für den der Händler im Paket einen guten Preis gemacht hat.
Dann bin ich mit einem Akku im Eco-Modus (25%) 2.200hm in den Nockbergen 50 km gefahren und habe den 2. Akku umsonst spazieren gefahren. Darin war natürlich an den Gigarampen auch mal ein Stück Trail oder Boost. Heute schalte ich zusätzlich bei jeder Gelegenheit, wenn es sich einrichten läßt, den Motor aus.
Den 2.Akku benutze ich nur noch wenn nach der 1. Tour und Kaffeepause im Tal eine zweite Tour gefahren werden soll. So nach dem Motto jetzt schnell im Boost 800hm rauf den Downhill noch mitgenommen.
denk mal drüber nach ob das für dich passen würde.
Danke DR.
Inzwischen bin ich das Ekano schon ein paar Wochen gefahren. Macht wirklich sehr Bock. Ich muss aber sagen, dass die Kiste schon Strom braucht, zumindest so, wie ich mir das Fahren vorstelle. Ich fahre sicher aktiv, aber ein gewisses Grundtempo macht mir schon Spass, ist einer der Gründe, warum ich mir das Bike geholt habe: Weil ich nicht mehr gerne am unteren Tempolimit die Wurzeln hoch trampen will...
Das braucht aber hierzulande (Ostschweizer Alpenrand) schon mächtig Saft, zumal ich vollgepackt inkl. Bike etwa 115kg auf die Waage bringe. Reifen hab ich auch gerne was pannensicheres mit Profil (Maxxis 2,6 DHR/DHF oder Assegai) und eben, wenn man da nicht in gedrosseltem Eco fährt, sondern in grosszügigem Trail, der Boden noch etwas feucht ist oder gar noch leicht über Gefrierpunkt schaffe ich so geschätzt 800hm und 25km. Das ist ganz ok, aber das doppelte würde ich schon treten können...

Das Ekano hat glaube ich den BT-E8035, da gibt es nichts anderes.
Also bleibt nur 2. Akku, oder selber basteln.
Gibts da wirklich nichts anderes? Ich dachte immer das Shimano System sei so offen für Fremdentwicklungen?
 
Übrigens: Falls sich jemand fragt, was ich nun gemacht habe:
Ich habe Geld gespart und einen zweiten Akku gekauft. Erstaunlich, dass es da keinen Markt für Extender gibt... man würde meinen da wäre eine Käuferschaft.
Ist für mich nun so aber eine ganz gute Lösung. Wenn ich lange Powertouren machen will, dann fahre ich mit einem zweiten Akku im Rucksack. Wenn ich eh mit viel Leistung fahre dann stört er mich auch nicht gross im Rucksack. Ich habe einen EVOC Ebike Rucksack gekauft, der ein Akku Fach hat, sehr tolles Teil.
Was ich aber auch gemerkt habe: Wenn ich weit fahren will und Zeit habe, dann habe ich mir ein Profil angelegt, das sehr wenig unterstützt. Nutze ich auch, wenn ich mit Biobikern gemeinsam fahre. Dann fühlt es sich immer noch weniger am Muskellimit an wie auf dem Biobike, für sehr steile Anstiege kann ich kurz in Boost gehen und ansonsten einfach mit viel Muskelkraft fahren. So komme ich dann gut 1200hm und etwa 40km weit bei uns in sehr steiler Umgebung. Das reicht mir dann für einen Tag, zumal ich ja selber viel reingegebe. 🤪
Ah und noch was: Im Alltag ist es oft sehr praktisch einen zweiten Akku zu haben, so muss man den einen nicht immer direkt nach der Ausfahrt wieder komplett aufladen sondern kann ihn auch einfach einmal ruhen lassen bei 30% oder so.

Damit lebe ich sehr gut. Und man spart ja doch auch noch ein paar Gramm im Unterrohr an Tagen, wo man nicht 1000 Wh braucht.
 
Es ist reichlich fehlendes Wissen im Thema.
Bei Shimano gibt es einen Datenaustausch zwischen Akku, Display und Motor.
Wenn man also einen Extender bauen will, dann muss man diesen Datenaustauch per Datenbus verstanden haben und nachbilden. Es geht nicht nur um die Zellen.
Bei dem EP8 hat sich auch noch zusätzlich das Bussytem geändert. Ein Nachbau würd mit großer Sicherheit scheitern. Diese Komplexität ist auch der Grund warum es keinen Batterieservice gibt, der sich mit Shimanoakkus beschäftigt.
Die Fahrzeughersteller mit anderen Akkus und Extender machen das in direkter Zusammenarbeit mit Shimano.
Der zusätzliche Stecker für den Extender muss also am Neubike vorhanden sein.
Glücklicherweise gibt es mittlerweile viele Bikehersteller, die Fremdakkus mit mehr Kapazität und Extender anbieten.
 
Zurück
Oben