Zellentausch Haibike Yamaha Akku 36 V

MAC

Aktives Mitglied
(Ja, ich habe die Suchfunktion benutzt, aber hier nichts gefunden.)
Ich habe zwei Akkus, einen 400er und einen 500er.
Einen großen Unterschied merke ich in der Reichweite nicht, da der 500er wohl schlecht behandelt wurde.
Immer nur kurz gefahren, nachgeladen und voll geladen länger gelagert wurde.

Bei meinen Touren fahre ich immer so um die 30 km. Allerdings sind es immer mindestens 500 Höhenmeter
und das auf meist schlechtem Untergrund. Das blöde ist, daß am Ende jeder Tour noch eine satte Steigung ist und genau für die reicht der Akku dann nicht mehr. Gestern habe ich geschoben :mad:
Bei weiteren Touren nehme ich dann im Rucksack noch einen zweiten Akku mit (3 kg!).
Alternativ, vor Corona, das Ladegerät (880 g.). Da aber derzeit Rast im Biergarten mit 220 V ausfällt, geht das schlecht.

Einen leichteren Range Extender scheint es nicht zu geben, zumindest nicht für das Sduro 2016.
Auch das Nachladen mit einem 3s 5000 Lipo + 220V Wechselrichter + Ladegerät würde nur 1 kg Gewichtsvorteil bringen und es ist fraglich, ob das überhaupt funktioniert.

Letzte Idee wäre, einen Akku auf 625 oder 700 Wh aufrüsten zu lassen, aber das scheint 1. nicht so problemlos zu sein wegen des Controllers usw. und 2. habe ich noch keinen gefunden, der das mit dieser Art von Akku macht.

Habt ihr da Erfahrungen oder eine andere Idee (außer hart zu trainieren:)).

Die neueren Haibikes mit dem anderen Yamaha Motor scheinen da eine deutlich bessere Reichweite zu haben.
 
Aber wenn der Akku nur 30km auf 500hm schafft, ist er schon gut angeschlagen. Ich hatte auch einen PW Motor am 2016 Hai mit 400Wh. Der hat das locker mitgemacht. Da waren eigentlich immer 800-1000Hm drin auf 30-35km.

Hier hab ich mal einen Akku gekauft. Preis finde ich okay.
Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...buttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
danke, es sind aber eben echt üble, steile Wege dabei und das saugt den Akku richtig schnell leer
STR.jpg
 
so, nun weiß ich mehr.
Um die 30 km Reichweite sind bei meiner Tour und Konfiguration normal.
Zellentausch ist nicht so einfach. Wenn man die Elektronik des Akkus stromlos macht, geht diese in eine Art Fehlerzustand und das läßt sich so gut wie gar nicht resetten, daher ist der Zellentausch nicht so einfach.
Außerdem ist im Originalakku ein Dongle verbaut, der mit der gesamten Steuerung kommuniziert. Ohne den Dongle geht gar nichts. Tüftler haben es geschafft eine Elektronik nachzubauen und das alles zu umgehen.
Von Zubehörakkus liest man eigentlich nur negatives, schlechte Reiweite, falsche Kapazitätsanzeige, weniger Leistung usw. Das ist auch meine Erfahrung mit Zubehörakkus, z.B. bei Makita.
Es bleibt mir also nur, weiterhin mit einem Backstein im Rucksack zu fahren. :'(
 

Anhänge

  • Speed.JPG
    Speed.JPG
    52,2 KB · Aufrufe: 217
  • Höhenprofil.JPG
    Höhenprofil.JPG
    41,2 KB · Aufrufe: 196
Seltsam, ich hab den PW SE Motor und nach der Tour hatte ich noch ca 35% Restakku bei 500Wh.🤔
 

Anhänge

  • 5AD5962C-EDB9-410C-BA7A-7E5E06272B7B.png
    5AD5962C-EDB9-410C-BA7A-7E5E06272B7B.png
    423,2 KB · Aufrufe: 217
soweit ich das ermitteln konnte habe ich noch den alten PW Motor, also nicht den SE mit dem roten Schriftzug.
Evtl. braucht der SE weniger?
Ich Vergleich zu deiner Tour war ich mit 21,2 km/h im Schnitt unterwegs. Ob´s das ausmacht?
Sobald sich dieses ätzende Wetter mal wieder bessert werde ich mit meinen beiden Akkus, 500er und 400er, eine Teststrecke fahren, um zu sehen, wieviel Kapazität dann beide noch haben. Der 500er könnte ja doch schon platt sein. Dem Ergebnis des Selbsttest am Akku, 20 sec. und 30 sec. Taste festhalten, traue ich irgendwie gar nicht.
 
Der PW SE ist auch extrem sparsam, meine Frau fährt den. Im Schnitt fährt sie 20% günstiger wie ich mit PW X, dabei fährt sie 70% mehr im High Modus. Aber nur 30 km bei 500Hm ist schon sehr wenig mit nem 500er Akku, fahre hier im Solling meine Feierabend Runde 37km bei gut 900Hm und habe immer noch gut 12% Rest Akku beim 500er. Habe auch noch einen 400er als Ersatz, der hat bei gleicher Strecke max noch 4/5 % Rest. Dein 500er wird wohl definitiv seine besten Tage hinter sich haben.
 
Das hat zwar nichts mehr genau mit dem Thema zu tun, aber abschließend folgendes:
Jetzt habe ich einen kurzen Akkutest gemacht, 10 km, 60 hm.
Beide Akkus, 400er und 500er, verlieren auf der Strecke 10%.
Wahrscheinlich sind beide nicht mehr fit.
Zellentausch kann man so gut wie vergessen.
Den "Noname" Akkus traue ich nicht und gebrauchte Original-Akkus kann man eigentlich auch vergessen, weil man nie weiß, wie gut die wirklich noch sind.
Also bleibt nur, einen neuen Original-Yamaha Akku zu kaufen :frowningfrown: und auf ein neues MTB zu sparen, mit besserem Motor und mehr Reichweite.
 
Der Original Akku ist zu teuer. E-Bike Vision bzw jetzt Akku Vision baut zum gleichen Preis des 500Wh Original einen 624Wh und einen 745Wh für ca. 900,-
Haben 2 Bekannte drin und sind sehr zufrieden. Die wechseln wohl auch Teile wenn was defekt ist, weil sie die Akkus selber bauen
 
OK, danke. Bin jetzt am überlegen was ich mache. Mein 2016er PW Motor hat ja schon schlappe 13.000 km drauf.
Der Rest vom Hai ist neu, wirklich alles bis auf die Federgabel, Dämpfer hinten und Rahmen.
So wie es jetzt ist, ist es für mich perfekt, incl. Schutzblech und Licht.
Schutzblech, weil ich oft durch Matsch fahre und Licht, weil es so viel blinde Idioten an der Isar gibt :mad:.
Mal sehen, bei unerwartetem Geldsegen kaufe ich mir das:

Haibike AllMtn 6 Carbon bamboo cool grey matt (Modell 2021)​

kostet halt 5.579,00 €
 
Ich fahre seit 2018 ein Haibike fully mit 80Nm und Yamaha 500 W Akku.
Vor zwei Monaten den Akku bezüglich der Ladezyklen ausgelesen, unter 100 bei einer Kapazität von 100%.
Vor zwei Wochen dann der Gau, Akku vollgeladen aber Display ging nach blitzartigem aufflackern nicht mehr an!
Akku und Rad zum Servicepartner, kein Auslesen möglich, das Tool beim Partner funktionierte nicht, Rücksprache bei Haibike kein Ergebnis, der Hersteller darf beim Akku nichts machen, mehrere Anfragen bei Yamaha brachten gar nichts, denn eine Reparatur darf und wird von Yamaha nicht durchgeführt da Yamaha nur die Hardware liefert und das Betriebssystem und die Software individuell vom Hersteller aufgespielt wird!?! Nachdem ich eine Vollkaskoversicherung des Rades inklusive Akku habe, natürlich Schadensmeldung an die Versicherung (Ammerländer) diese besteht für eine Regelung allerdings auf einen Diagnose Prüfbericht - welcher aber von niemanden durchgeführt werden kann, da die technische Voraussetzung dafür ein funktionierendes Display ist ?!? Jetzt hat mir ein Händler (B.O.C) einen Bericht darüber geschrieben welcher auch zur Versicherung ging, ein neuer Akku wurde bestellt und ich hoffe nur das dieser von der Versicherung übernommen wird!
Yamaha hatte bislang mein vollstes Vertrauen - bislang!
 
Zurück
Oben