Shimano EP8 FAQ zum E-Bike Motor: Alles zum neuen E-Bike-Antrieb

Shimano EP8 FAQ zum E-Bike Motor: Alles zum neuen E-Bike-Antrieb

aHR0cHM6Ly93d3cuZW10Yi1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMjAvMDkvc2hpbWFuby1lcDgtZmFxLWRldXRzY2gtc2NhbGVkLmpwZw.jpg
Aktuell sind einige Fragen zum neuen Shimano EP8 offen. Wir haben 31 Fragen und Antworten zum neuen Shimano Antrieb für dich hier zusammengefasst. Wenn du weitere Fragen dazu hast, melde dich gerne in den Kommentaren.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Shimano EP8 FAQ zum E-Bike Motor: Alles zum neuen E-Bike-Antrieb
 
OK, E-MTB kommt kostenlos ins Haus. Da darf man die Messlatte nicht so hoch hängen was die journalistsiche Recherche betrifft. Scheinbar alles Amateure in der Redaktion.
Was auch nicht beleuchtet wird ist: "Wieviel Wh liefert der Akku tatsächlich im Verhältnis zum angegebenen Energieinhalt?
Mir ist es noch nie gelungen mehr als 450 Wh in den Akku rein zu laden. Damit werden wir doppelt benachteilig.
Ja , hatte auch schon mehrfach dem EMTB Team vorgeschlagen , dass sie die reale Nutzbare Kapazität der Akkus messen , bis der Akku abschaltet . Die aufgenommene Leistung mit Ladegerät ist eine Milchmädchenrechnung , ein Ladegerät mit schlechtem Wirkungsgrad zieht immer mehr Strom von der Steckdose und verfälscht das Ergebnis der nutzbaren Akkukapazität!!!

Liebes EMTB Team bitte testet in Zukunft die Tatsächliche nutzbare Kapazität des Akkus .
Dadurch kann man dann auch den Tatsächlichen Wirkungsgrad des Motors errechnen .

Warum kann man den PWX 2 Motor nicht testen , ich weiß, dass er einen Neigesensor eingebaut hatv . Wie wäre es wenn man den ganzen Prüfstand auf 20 Grad Steigung vorne anhebt? Oder das Bike mit Leistungsmesspedalen ausrüstet und so eine Bergfahrt macht und die Eigenleistung abziehen kann.
 
Geht nur mit Messgerät dazwischen schalten oder induktiv, Ladenkapazität wäre eh Wurst, außer jemand will Akkus testen.
Und ich dachte endlich hätte die Welt begriffen, was für ein Schwachsinn ist genormte Prüfzyklen auf Prüfstände zu fahren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Liebes EMTB Team bitte testet in Zukunft die Tatsächliche nutzbare Kapazität des Akkus .
Dadurch kann man dann auch den Tatsächlichen Wirkungsgrad des Motors errechnen .
Wozu?

Bist Du fit wie @riCo oder eher wie ich? DAS macht den Unterschied!

Wenn Du aus Sicher gehen willst, nimmst Du ein eMTB mit Shimano EP8 Motor und 726Wh Akku. Der Gugelhupf verrät Dir, wo es das gibt.
 
Wozu?

Bist Du fit wie @riCo oder eher wie ich? DAS macht den Unterschied!

Wenn Du aus Sicher gehen willst, nimmst Du ein eMTB mit Shimano EP8 Motor und 726Wh Akku. Der Gugelhupf verrät Dir, wo es das gibt.
Weil es mir ums Prinzip geht , wenn man Tests macht , dann bitte richtig . Bis jetzt wird die angefallene Ladeenergie an der Steckdose gemessen , und darauf auf den Wirkungsgrad des Motors geschlossen . Viele Akkus bringen auch nicht annähernd die Kapazität, mit der sie Werben .
Habe ein Ladegerät von Grin , den Satiator , da wird genau die Eingeladen Wh am Ladeende angezeigt. Mit den BMZ Akkus von meinem Bulls Dualcore Emtb funkies wunderbar . Möchte es in Zukunft noch so modifizieren ,dass auch die Bosch Akkus von meinem neuen Bike damit geladen werden können .
 
Ist beim EP8 weiterhin ein kleiner Teil der Akkukapazität für das Licht reserviert ?
Beim Vorgänger mit 500er Akku waren 10% meiner Kenntniss nach reserviert für Licht, wenn man aber ohne Licht fährt verschenkt man 10% Fahrkapazität. Diese Restkapazität konnte man mit Freeware Tools freischalten am alten Antrieb, wie sieht es beim EP8 aus ?
 
Ist diese "Restkapazität" nur für das Licht oder auch für eine Di2, oder hat eine Di2 eine eigene Reserve?
Licht kümmert mich gar nicht. Wenn aber der Motor UND die Schaltung nicht mehr gehen, dann wird es unlustig...:confused:
 
Bis jetzt wird die angefallene Ladeenergie an der Steckdose gemessen , und darauf auf den Wirkungsgrad des Motors geschlossen .
Grin hatte schon damals den Cycle Analyst rausgebracht; hattest Du erwogen, diesen auch einzseten?

Der Wirkungsgrad des Motors ist von der Kadenz abhängig; Nathalie Schneitter erklärte im Interview, dass sie gezielt diese Kadenz trainiert hat, um die Akkuenergie optimal zu Nutzen. Das ist plausibel für eine Fahrerin wie sie, aber lässt sich das auch auf die Schönwetter Gelegenheitsfahrer anwenden?

Nützlicher als die Bezifferung des Wirkungsgrades des Motors ist daher das Nennen der Tretkadenz, bei welcher der Motor am wenigsten Energie verschwendet.
 
Für mich ist wichtig, dass Shimano nicht heimlich durch Update die Leistung drosselt, damit die Reichweite in etwa wie Bosch hinbekommt.

Vergleiche hierzu mit E8000 und Bosch Performance Line (Baujahr 2015 ohne CX), die beiden habe ich gefahren und am gleichen Berg ist der Bosch über 4 Minuten schneller als Shimano.
Shimano Antrieb Kettenblatt 34 und hinten größte wählbare Ritzel 46
Bosch Antrieb Kettenblatt 40 und hinten größtes 36.

Der Shimano Motor schaffte nicht bei Gang 3 hochzuschieben.... erst bei 1 und 2 mit hoher Kadenz.

Der Bosch Performance Line ist viel stärker als der E8000, obwohl Shimano mit 70 NM angibt. Der Bosch aber 65 NM bei jetzigen Modell hat.

Ich will damit sagen, dass der EP8 nicht dem CX4 annähernd kommen wird. Dazu fehlen denen die Erfahrung.
 
Für mich ist wichtig, dass Shimano nicht heimlich durch Update die Leistung drosselt, damit die Reichweite in etwa wie Bosch hinbekommt.

Vergleiche hierzu mit E8000 und Bosch Performance Line (Baujahr 2015 ohne CX), die beiden habe ich gefahren und am gleichen Berg ist der Bosch über 4 Minuten schneller als Shimano.
Shimano Antrieb Kettenblatt 34 und hinten größte wählbare Ritzel 46
Bosch Antrieb Kettenblatt 40 und hinten größtes 36.

Der Shimano Motor schaffte nicht bei Gang 3 hochzuschieben.... erst bei 1 und 2 mit hoher Kadenz.

Der Bosch Performance Line ist viel stärker als der E8000, obwohl Shimano mit 70 NM angibt. Der Bosch aber 65 NM bei jetzigen Modell hat.

Ich will damit sagen, dass der EP8 nicht dem CX4 annähernd kommen wird. Dazu fehlen denen die Erfahrung.
Na dann ist doch alles super, fahr weiter Bosch und freu dich das der Alles besser kann...ich kann diese persönlichen Erfahrungen nicht in Zweifel ziehen nur entgegenhalten, wenn ich mit Freunden bike, sind die Unterschiede zwar feststellbar aber in der Praxis (Trial/Enduro, abseits Waldautobahnen) irrelevant. Spass kommt wo anders her, das Gesamtpaket muss stimmen. Ich fahre Shimano 32/46 und ob ich oder jemand mit Boschantrieb eine Schlüsselstelle hochkommt hängt nicht allein vom Drehmoment ab...
 
Ich habe deshalb geschrieben, weil ich selber seit 2 Jahren E8000 fahre und in allen Emtb Magazinen und Internetmagazinen nie richtig dargestellt wurde, wie groß der Unterschied zwischen Shimano E8000 und Performance Line ist, es wurde vielmehr propagiert , dass E8000 genauso stark ist wie Performance Line (2. Generation) und das stimmt aber überhaupt nicht.

Also, mir persönlich ist das egal, da ich bisher gut mit E8000 zurecht komme, nur eben wird in den Magazinen der Motor E8000 schön geredet... und das gefällt mir überhaupt nicht. Die sollten schon mutiger schreiben, dass der E8000 nicht dem CX3 bei weitem näher kommt.

Und bei EP8 bitte echte Testergebnisse und nicht wieder schönreden ...

....für meinen Teil werde ich die Emtb Magazin Testergebnisse nicht für bare Münze halten.

Persönliche Testfahrten wäre angesagt und würde jedem raten, das auch zu machen.
 
Solange man keine Kurvendarstellungen von Drehzahl (Kadenz) / Drehmoment / Stromverbrauch vergleicht, ist das eine müßige Diskussion.

Erfahrungen bei Kadenz 60 sind vermutlich stark abweichend von Kadenz 90 oder 100.

Und nicht zuletzt, ein e-MTB ist mehr als ein Motor - da sollte der Motor nicht das alleinige Kaufkriterium sein.

Aber wie gesagt, sehr ermüdend das immer wiederzukäuen.
 
@Radix

Ich sehe es genauso wie du es geschrieben hast.
Einen echten Vergleich gibt es nicht, anscheinend sind die Tester selbst überfordert, wie man es genau revidieren kann.

Deshalb bin ich der Meinung, nur persönliche Testfahrten am gleichen Berg kann man die Unterschiede herausfinden. Die Testfahrten, die der Rico hier gemacht hat, sollte man mit Vorsicht genießen, da er schon sehr weit fortgeschrittener Fahrer ist und nicht auf jeden übertragbar ist.
 
Ich habe deshalb geschrieben, weil ich selber seit 2 Jahren E8000 fahre und in allen Emtb Magazinen und Internetmagazinen nie richtig dargestellt wurde, wie groß der Unterschied zwischen Shimano E8000 und Performance Line ist, es wurde vielmehr propagiert , dass E8000 genauso stark ist wie Performance Line (2. Generation) und das stimmt aber überhaupt nicht.

Also, mir persönlich ist das egal, da ich bisher gut mit E8000 zurecht komme, nur eben wird in den Magazinen der Motor E8000 schön geredet... und das gefällt mir überhaupt nicht. Die sollten schon mutiger schreiben, dass der E8000 nicht dem CX3 bei weitem näher kommt.

Und bei EP8 bitte echte Testergebnisse und nicht wieder schönreden ...

....für meinen Teil werde ich die Emtb Magazin Testergebnisse nicht für bare Münze halten.

Persönliche Testfahrten wäre angesagt und würde jedem raten, das auch zu machen.
Sinnlose
Für mich ist wichtig, dass Shimano nicht heimlich durch Update die Leistung drosselt, damit die Reichweite in etwa wie Bosch hinbekommt.

Vergleiche hierzu mit E8000 und Bosch Performance Line (Baujahr 2015 ohne CX), die beiden habe ich gefahren und am gleichen Berg ist der Bosch über 4 Minuten schneller als Shimano.
Shimano Antrieb Kettenblatt 34 und hinten größte wählbare Ritzel 46
Bosch Antrieb Kettenblatt 40 und hinten größtes 36.

Der Shimano Motor schaffte nicht bei Gang 3 hochzuschieben.... erst bei 1 und 2 mit hoher Kadenz.

Der Bosch Performance Line ist viel stärker als der E8000, obwohl Shimano mit 70 NM angibt. Der Bosch aber 65 NM bei jetzigen Modell hat.

Ich will damit sagen, dass der EP8 nicht dem CX4 annähernd kommen wird. Dazu fehlen denen die Erfahrung.

Also wenn ich Bosch fahre, kann ich 2 Bier nach der Tour trinken.
Wenn ich Shimano fahre, kann ich aber 4 Alkoholfreie Bier nach der Tour trinken.

In meinen Augen kommt Shimano den Bosch sehr nahe und ich kann mehr trink Erfahrung sammeln die auch noch gesünder ist.
 
Zitat: " Auch vor rechtlichen Hintergründen rät Shimano vom Umbau ab, da ein umgebautes E-Bike nicht den rechtlichen Anforderungen genügt und keine Zulassung mehr besitzt. "
Jetzt frage ich euch seit wann gibt es Zulassungen für Fahrräder bzw. Pedelecs? Zeigt ihr hier bitte Rechtliche Hintegründe, um welche es geht? Ich nenne eine Beispiel: Ein Bosch Perf. Cx Gen 4 Motor mit einer Nennleistung von 250 Watt und 85Nm. (nicht verwechseln mit einer maximale Leistung was immer gerne dargestellt wird) in einem Turbomodus bergauf zieht immer hin locker 15A, selbst gemessen, voll geladenes 36v Akku hat mindestens 40V, also 40x15 = 600Watt Leistung, das zum Thema rechtliche Hintergründe.
 
Seh ich ähnlich wie Du, mich irritiert auch die Festlegung über 25km/h fährt denn ausser mir Niemand auch mal unter 25 ohne Motorunterstützung? Wenn ich mit dem Hund unterwegs bin und der an an jedem Busch "Zeitung" lesen muss oder wenn ich einfach auf ner leichten Genuß-Strecke keinen Motor (der Fitness wegen) bzw. Geräusche brauche. Da kommt das doch genauso zum tragen. Ich merk da keinen großen zusätzlichen Widerstand beim E8000. Klar im Vergleich zum BIO Rad, das Bike ist schwerer, hab auch nicht gerade die Rollwunder (EC) montiert. Die Kurbeln sind kürzer usw.. Merkt man es schon, aber mechanisch im Sinne des Motors, nein. Unterschied zu einem Bosch CX Gen2. ja da merkte ich den mechanischen Widerstand. Ergo -38% von merk ich nicht, ergibt merk ich immer noch nicht..aber vielleicht beurteile ich das nach ner Probefahrt mit EP8 anders.
bei mir umgekehrt :) ich fahre mit einem Bio Gravelbike fast immer über 25kmh eher so knapp 30, wenn ich kein Bock auf pedalieren habe, fahre ich dann mit dem Ebike bis 25 aber fast ausschließlich in einem Turbo Modus, denn z.B. mein Bosch Cx Gen4 Motor in einem Toring Modus braucht mehr eigene Trittunterstützung als mein Gravel Bike, um z.B. 25kmh Grenze zu erreichen ich schweige von über 25.
 
Jetzt frage ich euch seit wann gibt es Zulassungen für Fahrräder bzw. Pedelecs? Zeigt ihr hier bitte Rechtliche Hintegründe, um welche es geht?
Tja, technische Vorschriften für Velos gibt es zuhauf, insbesondere in der EU.

Ich häng Dir ein Dokumnet an, welches sich gut als Einstieg in die Materie eignet:
 

Anhänge

  • DIN EN ISO 4210-22015-12 .pdf
    89 KB · Aufrufe: 242
Tja, technische Vorschriften für Velos gibt es zuhauf, insbesondere in der EU.

Ich häng Dir ein Dokumnet an, welches sich gut als Einstieg in die Materie eignet:
das ist klar, soll auch sein, die Rede im Bericht war nicht über die Vorschriften sondern eine Zulassung.
Einfach die Chinesische Ebike's die momentan die EU Länder überfluten anschauen, ob die Vorschriften angehalten werden.
 
bei mir umgekehrt :) ich fahre mit einem Bio Gravelbike fast immer über 25kmh eher so knapp 30, wenn ich kein Bock auf pedalieren habe, fahre ich dann mit dem Ebike bis 25 aber fast ausschließlich in einem Turbo Modus, denn z.B. mein Bosch Cx Gen4 Motor in einem Toring Modus braucht mehr eigene Trittunterstützung als mein Gravel Bike, um z.B. 25kmh Grenze zu erreichen ich schweige von über 25.
Nimms mir nicht krumm, aber es ist echt ne Herausforderung deinem "Satzbau" was logisches zu entlocken ;) Du schreibst vermutlich wie du grad denkst oder diktierst du? Wenn Du das E-Bike nimmst, wenn du keinen Bock auf radeln hast...ist das halt dein Verwendungszweck. Nur ich vermute das war nicht der primäre Ansatz für die E-MTB Motoren-Entwicklung.
 
Die Antworten auf eure Fragen wurden im Artikel eingefügt👍

Hallo,

hat der EP8 eigentlich nun einen 12V Lichtanschluss oder immer noch 6V ?

Gruß
fm
Bei den Akku Optionen fehlen Drittanbieter.
Mahlzeit!
Hätte da mal ne Frage...wird der E8000 weiter produziert?
Geht mir nur um die Garantie, wenn der EP8 nicht verbaut werden darf.
Muss man bei dem neuen EP 8 immer noch im Stand durch das Menü scrollen um das Licht einzuschalten ?

Hab den E 8000 und finde das ist ein Unding . Vorallem am Berg mit viel Last und geringem Akkustand schaltet der Motor und Licht manchmal ohne Vorwarnung ab .
Das dass überhaupt StVZO konform ist wundert mich?
Wie ist es mit der Akkuanzeige im neuen Display , kann man es auf prozentuale Anzeige umstellen?

Ich hoffe hier hat sich was getan
Was genau wird unterstützt?
[_] Radumdrehung?
[_] Trittfrequenz?
[_] Leistung?
[_] Akkustand?

Kann man auf ein SC-EM800 nicht mehr verzichten, wie früher und ohne Display mit BT-Modul fahren?
 
Zurück
Oben