Shimano EP8 FAQ zum E-Bike Motor: Alles zum neuen E-Bike-Antrieb

Shimano EP8 FAQ zum E-Bike Motor: Alles zum neuen E-Bike-Antrieb

aHR0cHM6Ly93d3cuZW10Yi1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMjAvMDkvc2hpbWFuby1lcDgtZmFxLWRldXRzY2gtc2NhbGVkLmpwZw.jpg
Aktuell sind einige Fragen zum neuen Shimano EP8 offen. Wir haben 31 Fragen und Antworten zum neuen Shimano Antrieb für dich hier zusammengefasst. Wenn du weitere Fragen dazu hast, melde dich gerne in den Kommentaren.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Shimano EP8 FAQ zum E-Bike Motor: Alles zum neuen E-Bike-Antrieb
 

Anzeige

Re: Shimano EP8 FAQ zum E-Bike Motor: Alles zum neuen E-Bike-Antrieb
"Deutlich verbessert wurde die Pedalierbarkeit über 25 km/h. Die Ingenieure von Shimano haben den internen Widerstand um 36 % reduziert "

Diese Aussage irritiert mich immer. Ich kann beim E8000 schlichtweg keinen zusätzlichen Widerstand feststellen. Und wenn eh schon kaum ein Widerstand da ist, dann ist 36% weniger quasi nichts. Dann hätte ich lieber wieder die 36% mehr und dafür kein Klappern.
 
Muss man bei dem neuen EP 8 immer noch im Stand durch das Menü scrollen um das Licht einzuschalten ?

Hab den E 8000 und finde das ist ein Unding . Vorallem am Berg mit viel Last und geringem Akkustand schaltet der Motor und Licht manchmal ohne Vorwarnung ab .
Das dass überhaupt StVZO konform ist wundert mich?
Wie ist es mit der Akkuanzeige im neuen Display , kann man es auf prozentuale Anzeige umstellen?

Ich hoffe hier hat sich was getan
 
"Deutlich verbessert wurde die Pedalierbarkeit über 25 km/h. Die Ingenieure von Shimano haben den internen Widerstand um 36 % reduziert "

Diese Aussage irritiert mich immer. Ich kann beim E8000 schlichtweg keinen zusätzlichen Widerstand feststellen. Und wenn eh schon kaum ein Widerstand da ist, dann ist 36% weniger quasi nichts. Dann hätte ich lieber wieder die 36% mehr und dafür kein Klappern.
Seh ich ähnlich wie Du, mich irritiert auch die Festlegung über 25km/h fährt denn ausser mir Niemand auch mal unter 25 ohne Motorunterstützung? Wenn ich mit dem Hund unterwegs bin und der an an jedem Busch "Zeitung" lesen muss oder wenn ich einfach auf ner leichten Genuß-Strecke keinen Motor (der Fitness wegen) bzw. Geräusche brauche. Da kommt das doch genauso zum tragen. Ich merk da keinen großen zusätzlichen Widerstand beim E8000. Klar im Vergleich zum BIO Rad, das Bike ist schwerer, hab auch nicht gerade die Rollwunder (EC) montiert. Die Kurbeln sind kürzer usw.. Merkt man es schon, aber mechanisch im Sinne des Motors, nein. Unterschied zu einem Bosch CX Gen2. ja da merkte ich den mechanischen Widerstand. Ergo -38% von merk ich nicht, ergibt merk ich immer noch nicht..aber vielleicht beurteile ich das nach ner Probefahrt mit EP8 anders.
 
Bei den Akku Optionen fehlen Drittanbieter.
Nein, z.B. Rotwild verwendet einen BMZ Akku.

Unterschied zu einem Bosch CX Gen2. ja da merkte ich den mechanischen Widerstand. Ergo -38% von merk ich nicht, ergibt merk ich immer noch nicht..aber vielleicht beurteile ich das nach ner Probefahrt mit EP8 anders.
Vergleich mal mit einem Brose. Dagegen tritt sich der Shimano als würde man mit leicht gezogener Bremse fahren.
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thomas schrieb:
Das neue Display (SC-EM800) sieht aus wie das bisherige E8000-Display und ist genau so gut ablesbar. Es bietet eine verbesserte Konnektivität und unterstützt auch den ANT+-Standard.
Was genau wird unterstützt?
[_] Radumdrehung?
[_] Trittfrequenz?
[_] Leistung?
[_] Akkustand?

Kann man auf ein SC-EM800 nicht mehr verzichten, wie früher und ohne Display mit BT-Modul fahren?
 
Wenn man zum x-mal den neuen Shimano Motor mit dem Bosch CX vergleicht und jedes Mal betont, dass der Motor 300 gramm leichter ist.
Aber vom neuen Shimano Akku 630 wird grundsätzlich nichts über das Gewicht erwähnt. Über 200 gramm Mehrgewicht zum Bosch Akku.
Daher relativiert sich der Gewichtsvorteil des
Motors !!!
 
Eigenleistung in Watt wäre für ein Training wichtig,
plus Gesamt oder Motorleistung in Watt auch nicht schlecht.

Natürlich bringt es im Kiox angezeigt aber nicht an Garmin geliefert nicht viel.
 
Alles schön und gut mit dem neuen Motor...... aber warum zur Hölle baut man einen Motor der klappert?
Ich meine wenn etwas klappert hat doch irgendwas "spiel" im Motor.
Wenn ein Bauteil spiel hat wird das warscheinlich doch auch eher verschleißen oder?

Hätte mir ja ein neues Rad mit dem EP8 gekauft, aber wer will denn schon eine neues Rad für mehrer Tausend Euro was klappert?
Mal abwarten
 
"Deutlich verbessert wurde die Pedalierbarkeit über 25 km/h. Die Ingenieure von Shimano haben den internen Widerstand um 36 % reduziert "

Diese Aussage irritiert mich immer. Ich kann beim E8000 schlichtweg keinen zusätzlichen Widerstand feststellen. Und wenn eh schon kaum ein Widerstand da ist, dann ist 36% weniger quasi nichts. Dann hätte ich lieber wieder die 36% mehr und dafür kein Klappern.
Tolle Aussage!
Ohne Scherz, mir ist es schon mehrmals passiert, dass ich nach einer Pause nicht bemerkt hatte, dass sich der Antrieb ausgeschaltet hatte. Erst beim Blick auf Navi habe ich dann gesehen, dass das Display des eon Sixty dunkel war.
 
Wenn man zum x-mal den neuen Shimano Motor mit dem Bosch CX vergleicht und jedes Mal betont, dass der Motor 300 gramm leichter ist.
Aber vom neuen Shimano Akku 630 wird grundsätzlich nichts über das Gewicht erwähnt. Über 200 gramm Mehrgewicht zum Bosch Akku.
Daher relativiert sich der Gewichtsvorteil des
Motors !!!
OK, E-MTB kommt kostenlos ins Haus. Da darf man die Messlatte nicht so hoch hängen was die journalistsiche Recherche betrifft. Scheinbar alles Amateure in der Redaktion.
Was auch nicht beleuchtet wird ist: "Wieviel Wh liefert der Akku tatsächlich im Verhältnis zum angegebenen Energieinhalt?
Mir ist es noch nie gelungen mehr als 450 Wh in den Akku rein zu laden. Damit werden wir doppelt benachteilig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben