Shimano EP8 Antrieb mit Garmin connect App verbinden

SteveV

Neues Mitglied
Hallo, ich bin leidenschaftlicher Nutzer der Garmin Connect App, in der Track ich alle Aktivitäten. Nun habe ich mir ein E-Bike mit einem Shimano EP8 Antrieb und einem SC E7000 Fahrradcomputer gekauft. Gibt es die Möglichkeit, evtl. auch über Zubehör die zwei Systeme zusammenzubringen, ohne das ich mir ein Edge Gerät kaufe muss. Ich habe auch eine Fenix 6x , kann ich die evtl. verbinden.



Gruß Stefan
 
Hallo, ich bin leidenschaftlicher Nutzer der Garmin Connect App, in der Track ich alle Aktivitäten. Nun habe ich mir ein E-Bike mit einem Shimano EP8 Antrieb und einem SC E7000 Fahrradcomputer gekauft. Gibt es die Möglichkeit, evtl. auch über Zubehör die zwei Systeme zusammenzubringen, ohne das ich mir ein Edge Gerät kaufe muss. Ich habe auch eine Fenix 6x , kann ich die evtl. verbinden.



Gruß Stefan

Das geht recht einfach - ich benutze ein Edge 830, es klappt aber auch genauso mit der Fenix 6.

Ließ dich hier mal ein wenig ein
https://gpsradler.de/ratgeber/shimano-steps-ebike-garmin-edge-koppeln/
Ich habe das 830 zur Tourenaufzeichnung und Navigation über Komoot und als Display Ersatz für die Motordaten des EP8 - mein Orbea Rise hat kein Display, sondern EW-EN100 Junction.
Mit dem SC E7000 haut die Blauzahnverbindung aber auch hin
https://support.garmin.com/en-US/?faq=q4RSx3lPFL8dWJ9lk12Kk9
Von Vorteil ist u.a. auch, dass die Akku Anzeige über Garmin in Prozent angezeigt wird.

Wenn du bei der Einrichtung Fragen hast: einfach im Wortlaut googeln - meist bekommt man dann direkt eine diesbezügliche Technik Seite von Garmin.
 
Für die Fenix gibt es nur Drittanbieter Datenfelder im IQ Store.
Ob die bei dir funktionieren musst du testen.
Bei mir (Steps 8000 und EW-EN100) funktionieren nur diese Datenfelder > https://apps.garmin.com/de-DE/apps/461743f9-b350-486f-bd87-613c7b0bab90
Es gibt auch noch andere.

Achtung ... die Fenix selbst findet das Bike nicht als Sensor wie z.B. einen HF Gurt. Das war mir lange nicht klar und lt. Garmin Support ist das auch nur bei Edge Geräten so unterstützt.
Wenn du das Datendeld deiner Aktivität hinzufügst dann verbindet es sich direkt wenn du die Aktivität aufrufst.
 
Ich grabe das Thema nochmal aus.
Habe auch ein Bike mit EP8 und eine Fenix 6. Über das Steps-EMTB-Data Datenfeld kann ich während der Fahrt den Akkustand usw anschauen, das klappt wunderbar. Man muss nur immer zuerst die Aktivität starten und anschließend das Bike aktivieren, damit die Verbindung automatisch klappt.
Allerdings werden die Daten nicht in der Aktivität geloggt/gespeichert.
Das hat aber schon mal über einen anderen Weg funktioniert, habe es heute aber auch bei diversen Versuchen mit dem Shimano Steps E8000 data field nicht hin bekommen dass der Akkustand/Verlauf geloggt wird.
Unterstützungsstufe, Trittfrequenz hat funktioniert nur der Akkustand nicht, der wird auch im Datenfeld nicht angezeigt.

Hat jemand von euch eine Möglichkeit dazu gefunden?
 
Mittlerweile hat’s mit dem Loggen des Akkustands geklappt mit dem Shimano step E8000 Datenfeld. Es hatte zwar während der Fahrt den Akkustand bzw Restreichweite nicht angezeigt, aber die Daten erscheinen als Diagramme in der getrackten Aktivität in der Connect App.
 
Ja ich benutze auch den Step E8000 Datenfeld und zusätzlich Edge530. Die Daten von Edge übertrage ich nicht ins Connect. Man kann auch Fenix mit Edge Koppeln sodass Edge als Display für Fenix fungiert... finde ich aber nicht gut da das Steps Datenfeld von Edge viel besser ist und er auch noch die MTB Dynamics viel besser erfasst als Fenix (was zum teil überhaupt nicht klappt). Das könnte Garmin, meiner meinung nach besser, lösen....
 
Moin,

das Thema ist ja mittlerweile schon was älter, aber ich bin mit der aktuellen Lösung noch nicht so happy.

Mit meinem Edge 530 kann ich direkt mein eBike koppelt und das Teil zeigt mir alle Daten vom Bike an. Kann jedes Datenfeld platzieren und einstellen wie ich möchte - MEGA!

Jetzt habe ich mir eine Fenix 6x Pro gekauft, da meine Fenix 5 langsam zu klein wurde.
Laut Garmin soll diese ja genau die gleichen Funktionen abdecken was die Steps Kompatibilität angeht wie ein Edge. Allerdings klappt das halt mal überhaupt nicht.
Ich kann lediglich über dieses STEPS Datenfeld aus dem Connect Store von einem Drittanbieter die Daten anzeigen. Das dann aber auch nur gebündelt auf einer Seite und naja, das gefällt mir halt überhaupt nicht.

Wieso wirbt Garmin damit, dass ab der Fenix 6 alles klappen soll und es geht nicht?

Gibt es dafür mittlerweile irgendeine Lösung?
 
Wieso wirbt Garmin damit, dass ab der Fenix 6 alles klappen soll und es geht nicht?

Gibt es dafür mittlerweile irgendeine Lösung?
Nein gibt es nicht. Hab eine Fenix6x mit E8000 was (über Drittanbieter) funktioniert hat, mit EP801 aber gar nicht. Benutze weiter hin mein Edge 530 mit Steps und Di2 Seiten, was auch gut mit EP801 funktioniert (ausser Fine-Tune Modi).
Warum Garmin auf Fenix E-Bike Seiten mit den Steps nicht kompatibel ist, bleibt ein Rätsel. Der Protokoll ist ja schon vorhanden sehe Garmin Edge .... Vielleich mal Garmin Support anschreiben warum das nicht funktioniert?
 
Der Support im Garmin Forum sucht ja seit Jahren seinesgleichen…
Wie oft da alleine schon das Thema Ausrüstung für bestimmte Aktivitäten hinterlegen angefragt wurde was meiner Meinung nach super einfach umzusetzen ist und nicht gemacht wird ist unglaublich.
Selbst bei Strava kann ich jetzt sagen Bike A für MTB, Bike B für EMTB usw.
nur bei garmin kannst das nach jeder Aktivität selber ändern.

Mit der Uhr ärgert mich tatsächlich sehr. Werben mit der Funktion und dann klappt es genau so schlecht wie mit der Fenix5.
Macht doch keinen Sinn, dass ich dafür eine Anbieter App aus dem Shop brauche…
Habe mir unter anderem dafür eine neue Uhr gekauft.
 
Habe mir unter anderem dafür eine neue Uhr gekauft.
Ich eigentlich nicht... die Uhr ist für andere Sportarten sehr gut...nur für Radfahren (und noch paar Wassersportarten) limitiert. So z.B. erkennt Fenix den Speed Sensor (den von Edge) kann aber nicht die Sprünge (MTB Dynamics) erkennen, wie der Edge es tut in Verbindung mit eben diesen Sensor. Ich glaube eher Garmin will nicht die eierlegende Wollmilchsau, weil sonst die Spartenprodukte (wie Edge) nicht mehr gekauft werden. Fenix kann viel aber eben MTB und Rennrad (so wie Wassersport...) limitiert. Ist ehr eine Fitness-, Wander-, Golfuhr und kein richtiger Bike Computer...
 
Ich eigentlich nicht... die Uhr ist für andere Sportarten sehr gut...nur für Radfahren (und noch paar Wassersportarten) limitiert. So z.B. erkennt Fenix den Speed Sensor (den von Edge) kann aber nicht die Sprünge (MTB Dynamics) erkennen, wie der Edge es tut in Verbindung mit eben diesen Sensor. Ich glaube eher Garmin will nicht die eierlegende Wollmilchsau, weil sonst die Spartenprodukte (wie Edge) nicht mehr gekauft werden. Fenix kann viel aber eben MTB und Rennrad (so wie Wassersport...) limitiert. Ist ehr eine Fitness-, Wander-, Golfuhr und kein richtiger Bike Computer...
ich bin ja von meiner Fenix 5 auf die Fenix 6xPro gewechselt. Außer der Größe kann ich dem Produkt leider aktuell noch keinen Mehrwert entlocken.
Ja das mit den Sprüngen aufzeichnen finde ich ganz witzig am Edge, fehlt mir aber in der Uhr nicht. Das guckt man sich eh nur mal zum Spaß an und fertig. Warum die Funktion auf der Uhr nicht klappt kann ich mir aber ehrlicher Weise besser erklären. Das Edge ist fix auf dem Rad und kann über Sensoren auch Schläge etc. aufnehmen, was die Uhr viel unpräziser könnte, da sie ja am Arm und nicht am Rad ist.

Bleibt also nur zu hoffen, dass Garmin da einfach mal die Software verbessert. Mein Edge will ich auf Dauer einfach nicht mehr nutzen, da es doch auch irgendwie Nachteile mit sich bringt.
Habe mittlerweile auch einfach wieder das Display an meinem Eike wieder dran gemacht. jetzt sehe ich den Akku wenigstens. Das mit der App auf der Uhr finde ich Käse..
 
Mein Edge will ich auf Dauer einfach nicht mehr nutzen, da es doch auch irgendwie Nachteile mit sich bringt.
so gehen die Meinungen auseinander... Ich liebe Edge und will ihn nicht mehr missen... So zeigt er alles: Akku % genau, Reichweite, Unterstützung, Di2 Schaltung und DI2 Schaltung-Einstellungskorrektur.... Auch wenn man Stürzt geht nicht direkt kaputt sondern nur der Halter-Plastik I/F was man beliebig nachkaufen kann für 3 €... Aber alles Geschmacksache.
 
so gehen die Meinungen auseinander... Ich liebe Edge und will ihn nicht mehr missen... So zeigt er alles: Akku % genau, Reichweite, Unterstützung, Di2 Schaltung und DI2 Schaltung-Einstellungskorrektur.... Auch wenn man Stürzt geht nicht direkt kaputt sondern nur der Halter-Plastik I/F was man beliebig nachkaufen kann für 3 €... Aber alles Geschmacksache.
Funktion von dem Ding ist genial. Gerade auch am Ebike.

Hatte eher technische Probleme. GPS Ausfall oder GPS Update und demnach keine Aufzeichnung mehr während einer Tour. Und was mich am meisten aufgeregt hat war der Höhenmesser. Ständig war das Ding nass oder dreckig und zeigte nur noch Mist an. Hatte auf Garantie das dritte Gerät und immer wieder das gleiche nach einer gewissen Zeit. Auch reinigen hat nur ne Zeit was gebracht. Witzigerweise hat die Uhr noch nie das Problem gehabt. Konntest damit schwimmen oder duschen und danach ne Runde Rad fahren und die Höhe war exakt. Komisch irgendwie…
 
Zurück
Oben