Shimano EP8 – alles zum neuen Super-Motor: Leise, kompakt & stark! Der neue Shimano EP8 im Test!

Shimano EP8 – alles zum neuen Super-Motor: Leise, kompakt & stark! Der neue Shimano EP8 im Test!

aHR0cHM6Ly93d3cuZW10Yi1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMjAvMDgvc2hpbWFuby1lcDguanBn.jpg
Shimano EP8: 85 Nm, 2,6 kg, Magnesiumgehäuse – das sind die Eckdaten des neuen Shimano EP8. Klingt verlockend? Absolut! Wir konnten den Motor bereits ausgiebig testen und haben alle Infos zu diesem kompakten Motor für euch.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Shimano EP8 – alles zum neuen Super-Motor: Leise, kompakt & stark! Der neue Shimano EP8 im Test!
 

Anzeige

Re: Shimano EP8 – alles zum neuen Super-Motor: Leise, kompakt & stark! Der neue Shimano EP8 im Test!
In den letzten 2 Wochen 3 neue Bike mit EP8 Motor gekauft. Leider alle das gleiche Klackgeräusche. Bin mir sicher, dass Shimano bald reagieren muss/wird.
Dann solltest du aber vielleicht auch mit shimano / dem bikehersteller kontakt aufnehmen und das anliegen schildern. Wenn ein Hersteller kein Kundenfedback belommt, geht er ja davon aus , dass alles 1a ist und wird nichts ändern
 
Also ich kann es schlecht beurteilen, da ich einen Bosch Motor habe, aber ich höre bei mir quasi fast nichts. Aber auch wenn? Ich meine es ist ein Motor da unten drin! Dass man da was hört ist nun Mal so. Ich verstehe die Aufregung nicht so ganz. Wenn ich geräuschlos durch den Wald kommen will, muss ich gehen.
 
Also ich kann es schlecht beurteilen, da ich einen Bosch Motor habe, aber ich höre bei mir quasi fast nichts. Aber auch wenn? Ich meine es ist ein Motor da unten drin! Dass man da was hört ist nun Mal so. Ich verstehe die Aufregung nicht so ganz. Wenn ich geräuschlos durch den Wald kommen will, muss ich gehen.
Es gibt wohl einen Unterschied, ob man ein leises Summen/Schnurren vom Motor als solches hört oder ob man mit Geklapper/Geschepper im Wald unterwegs ist 😉🤷‍♂️🤠
 
Ja schon klar, aber ich finde es auch erschreckend wie "laut" eigentlich auch nur die Abrollgeräusche bei einem Elektroauto sind. Hab auch Mal ein Video von einem Elektomotocrossmotorrad gesehen. Das war auch noch sehr laut durch das Kettengeschlacker und Sonstigem.
 
Die e8000 klappern alle. Das ist ja das gleiche Konstruktionsprinzip wie beim Ep8/Cx mit dem Freilauf. Wer mal die Kette unten hat einfach das Kettenblatt vor-und-zurückbewegen, dann hört man es deutlich. Geht auch mit Kette, aber umständlicher. Je nach Hinterbau setzt es wohl früher oder später ein. Bei mir eher später. Ist beim Ep8 wohl schlimmer geworden.
 
Die e8000 klappern alle. Das ist ja das gleiche Konstruktionsprinzip wie beim Ep8/Cx mit dem Freilauf. Wer mal die Kette unten hat einfach das Kettenblatt vor-und-zurückbewegen, dann hört man es deutlich. Geht auch mit Kette, aber umständlicher. Je nach Hinterbau setzt es wohl früher oder später ein. Bei mir eher später. Ist beim Ep8 wohl schlimmer geworden.
Richtig. Vielleicht ist im EP8 die Anzahl der Rastpunkte erhöht worden. Dann klappert es bei geringere Bewegung am Hinterbau als beim e8000
 
Der Freilauf hat keine Rastpunkte, es ist ein Rollenfreilauf. Dieser ist aber weniger stramm als der des E8000, daher
hat er einen größeren Leerweg bis er greift. Und damit mehr Klackern.
Das wird dann wohl mit der Verbesserung des Widerstands zum Treten ohne Motor nötig sein?
Ich frag mich was man so von Technik verlangen kann, voll effizient, sauleicht und trotzdem superleise?

Ich glaub müßte ich ein Bike kaufen würd ich den EP8 RS für leichter oder gleich den Speci nehmen wenn ich mehr Uphillpower brauch. Der Bosch ist mir zu unflexibel und hat so häßlich große Displays.
 
Meine Frau hat den PW-ST im Haibike und ich finde den ziemlich gut in Vergleich zu meinem E8000.
Der Yamaha ist kraftvoll und sehr leise, nur bei höhere Trittfrequenz bricht er etwas ein.
Ich finde es schade dass die Auswahl an Bikes mit PW-X2 recht dünn ist. Ich würde den Motor momentan favorisieren, weil:
E8000 ist ziemlich laut beim Antreiben
EP8 klappert
CX4 klappert
Brose hält nicht
 
Zurück
Oben