Shimano 1x11 (Z 40, Z 42, Z 46)

Ich fahre gerade eine XT CS-M8000 mit 11-42.

Gibts bei
https://www.bike-components.de/de/S...ll-2016-p49644/schwarz-I-Spec-B-11-42-o28301/
für entspannte 189€.

Werde ich später auf die 11-46 Kassette umrüsten.
Bin mit der Performance ganz zufrieden. Schaltet sich deutlich knackiger als die 10-fach Antriebe von Shimano. Zudem ist die Abstufung sehr gelungen.
Einzige negative Kritik, ist das RD+ aktiv schaltet sich das Ganze nicht so präzise. Liegt wohl an der Schaltzug Kombi... Muss ich wohl noch etwas nachhelfen ;)
Für mich war der bestimmende Punkt, dass ich keinen anderen Freilauf brauche wie bei Sram. Und Shimano hat zudem die bessere Bedienung an den Triggern.
 

Anzeige

Re: Shimano 1x11 (Z 40, Z 42, Z 46)
@Schnipp

Ich fahre wieder mit meiner alten Combi (Bud und Nate auf 100mm). Und was ist? Die Trittfrequenz hat sich beim 46er ´normalisiert´, d.h. sie ist jetzt so, wie ich mir das, vom 42er kommend, für das 46er
vorgestellt hatte. Ich hätte nicht gedacht, dass der geringfügig größere Durchmesser des Nate (gegenüber dem JJ) einen solchen Effekt hat.

2016-07-16 15.13.01.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Was machst denn jetzt demnächst?
Nach der letzten Pleite sicherlich nichts mehr mit Haibike, die, soweit ich das hier sehe, immer noch nicht kapiert haben, dass Fatbiker auch mal mehr als 4,0 hinten drin haben wollen.

Das wäre ja was:

http://www.elom-ebikes.com/e-bikes/fat-bike-4point8-titanium/ausstattung-preisliste/

Aber bitte keine Rohloff und eigentlich auch keine EX1 (ich finde den Preis für die Kassette schlichtweg idiotisch, auch, wenn ich daran denke, dass ich zwei Laufradsätze haben möchte - z.B. im Winter ein Satz mit den studded Dillinger zum schnellen Wechseln - und ich die Kassette nicht immer ummontieren will).

Auch die JJ und die 100mm Bluto könnte man sich sparen

Und was den MPF-Motor betrifft
http://www.elom-ebikes.com/e-bikes/mpf-system/
weiß ich auch nicht so recht.

Aber immerhin ist´s kein Brose :biggrin::biggrin:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich auch. Es gibt ja hier jemand, der ist damit schon mal den Olympiaberg gefahren...:):biggrin:
Naa, zwei Tage in den richtigen Bergen wäre besser. Man liest aber gar nix
 
Turbo und 46er: Erstaunlich leicht :), selbst bei einer solchen Steigung (das Foto bringt davon wenig rüber), bei der das Fatbike(!)-Vorderrad bereits die Tendenz hat, abzuheben. Der Reserveakku am Lenker wird das aber richten

2016-07-20 17.53.14.jpg
 
Ich bin jetzt mal ein paar Meter gefahren.... Also, a) gegenüber dem 42er ist das 46er ein deutlicher Zugewinn (oder anders gesagt: in der Ebene trittst du dich mit dem 46er dumm und dämlich, ohne
richtig von der Stelle zu kommen; das war mit dem 42er nicht so XD), b) der Sprung vom 37er auf das 46er (und zurück) ist weicher als ich dachte. Das ist zumindest meine Empfindung, und c) das System
arbeitet einwandfrei!

Aus meiner Sicht eine klare Empfehlung!!


Moin moin,

mich würde mal interressieren ob die Meinung nach einem Jahr immer noch die selbe ist......oder wars eher die Neulust?
Ich frage mich ob jemend schon mal das Gefühl hatte dass das 37er zu schwer und das 46er zu leicht war.....also man mit dem 42er besser bedient wäre....
Oder ist es wirklich das Nonplusultra....
Und wie schauts nach einigen hundert KM mit der Schalterei von 37 auf 46 und zurück aus.....alles noch schick?

Gruss Sporty
 
Zurück
Oben