Shimano 1x11 (Z 40, Z 42, Z 46)

Anzeige

Re: Shimano 1x11 (Z 40, Z 42, Z 46)
So sieht die 46er aus...
46.jpg
 
Na dann sag mal Bescheid wie das Teil sich so schlägt, ich warte ja eigentlich auf die EX1
Hatte schon an dich gedacht :closedeyesmile:. Da mein letzter Crash das Schaltwerk ein wenig aus der Fassung gebracht hat (Eike hatte das schon richtig gesehen)***, komme ich allerdings erst in der nächsten Woche dazu (bis dahin ist die neue Schaltung sicher da). Was auf jeden Fall paßt, ist die Länge der B-Schraube. Auch beim 46er ist sie noch immer nicht komplett reingedreht, das konnte ich schon mal testen. Ich glaube, dass sogar ein 50er Ritzel ginge. Auch die Kette werde ich von 116 > 120 verlängern müssen.


*** witzig: Das alte 42er Ritzel ließ sich damit noch schalten, das 46er aber nicht mehr..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist schon sehr Krass der Sprung vom vorletzten auf's letzte Kettenblatt.
Ich bin jetzt mal ein paar Meter gefahren.... Also, a) gegenüber dem 42er ist das 46er ein deutlicher Zugewinn (oder anders gesagt: in der Ebene trittst du dich mit dem 46er dumm und dämlich, ohne
richtig von der Stelle zu kommen; das war mit dem 42er nicht so XD), b) der Sprung vom 37er auf das 46er (und zurück) ist weicher als ich dachte. Das ist zumindest meine Empfindung, und c) das System
arbeitet einwandfrei!

Aus meiner Sicht eine klare Empfehlung!!
 
...niedliche kleine Bremsscheibe
Es gibt ja inzwischen auch schon 50er;). Insofern: der nächste Wechsel kommt bestimmt. Aber mal im Ernst: Ich bin vorhin etliche Donaudämme hochgefahren, die alle so bei 60% Steigung liegen. Und das geht wunderbar - und gaaanz leicht.:)
------------------------------------------------------------------------------------------------------
@Schnipp

Hey, schnipp - da du gerade hier geklickt hast. Vielleicht kannst du dir einen Reim darauf machen...

Ich habe beim FS vorn 16 (x2,5 = 40) und hinten 46. Quotient 0,869. Dies entspräche (ungefähr) vorn 32 und hinten 37 (Q= 0,864). So weit, so gut.
Lege ich aber 16/46 beim FS und 32/37 auf meinem SDURO auf, ist die Trittfrequenz, um eine ebene Strecke von x m zu überbrücken, beim FS um ein etliches höher. Du trittst wirklich wie bescheuert und das Bike bewegt sich nur sehr verhalten.

Von Gefühl her äquivalent wird das Tretverhalten erst, wenn ich das SDURO vorne mit 22 (!!!) und hinten mit 37 fahre. Q wäre hier aber 0,594! :eek:. Beide Räder in dem Fall natürlich ohne Motoreinsatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahr ne ähnliche Combo vorne 22 hinten 40 auf dem sduro. Aber es gibt genügend stellen wo du sie brauchen kannst.
Also, für mich ist das FatSix durch die 46er Kassette jetzt voll alpentauglich :), was mit der 42er Kassette noch nicht so ganz der Fall war. Noch hinzu kommt die unsäglich beruhigende
Tatsache, das ich die Reifen mit bloßen Händen in weniger als 2 Minuten von den Felgen bekomme. Inwieweit ich die JJs drauf lasse, ist allerdings noch eine ganz andere Frage. Ich bin mit ihnen gestern in einem größeren Matschfeld weggerutscht. Das wäre mir mit BUD und NATE nie passiert. Ich habe gewissermaßen den Vorteil, dass ich letztere Combi nach mehreren Monaten ausschließlichen fahrens genau kenne. Die JJ stecken da doch erheblich zurück...

PS. Gute Besserung!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, schaue hier nicht so regelmäßig rein. (vom Problem her könntest du ja mit Bärli einen Club eröffnen:closedeyesmile:)

Der effektive Abrollumfang sollte aber von 26x4.0 (auch wenn es die stärker plattdrückt) nicht so viel kleiner sein als 27.5x2.8/3.0.

32-37 zu 22-37 wären ja 45% Unterschied, die Differenz im Abrollumfang sollte ja eher im Bereich <10% sein.

Aber hast du das HardSeven auch auf 11fach umgebaut damit du da hinten auf 37Z kommst? Ich dachte da fährst du noch 10fach, hattest ja mal die PraxisWorks oder Garbaruk Xtender dazu verbaut.
 
32-37 zu 22-37 wären ja 45% Unterschied, die Differenz im Abrollumfang sollte ja eher im Bereich <10% sein.
Eben!

H7 ist noch immer 10fach + praxis works.

Du hast vermutlich Recht, man kann Äpfel und Birnen nicht miteinander vergleichen. Dass sich 16 (40)-46 auf dem einen und ca. 22-337 auf dem anderen Bike in etwa decken, ist aber dennoch
festzuhalten.

PS. Danke für die schnelle Antwort ;) .

Ich schau nachher mal, was mit Bärli ist
----------------------------------------------

Eine richtige Erklärung hat´s da aber wohl auch bisher nicht gegeben, zumal ein Spaßvogel aktuell schreibt, da sei beim Vergleich bei einem Rad gar nicht das 11er Ritzel geschaltet gewesen :openedeyewink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben