G
Naja, wenn man sich das gefallen lässt...ist man ja ein gerüttelt Maß selbst dran schuld.der Besitzer hat kurz vorher verkauft und der neue ist ein mieser Abzocker.
Bremsbeläge die noch keine 20km drauf hatten und Bremsscheibe ungefragt gewechselt und behauptet er müsste das wegen seiner Sorgfaltspflicht.
Mit sowas rechnet doch keiner.Naja, wenn man sich das gefallen lässt...ist man ja ein gerüttelt Maß selbst dran schuld.
Also wenn mir einer die Beläge wechselt, die gerade 20 km gefahren wurden, dann würde ich dem was husten und ganz sicher nicht bezahlen.....Mit sowas rechnet doch keiner.
Wirklich gute Erfahrungen habe ich bisher nur bei einem kleinen Kona-Händler gemacht. Da war immer alles 100% und die
moment... Das war der Stand als ich zur Abholung vorbei kommen sollte. Akzeptiert hab ich das nicht.Naja, wenn man sich das gefallen lässt...ist man ja ein gerüttelt Maß selbst dran schuld.
Seh ich jetzt aber kein Problem. Vermutlich steht 2.8 bar/40psi drauf (vermutlich sogar eher 50psi) und wenn du damit über reguläre, asphaltierte Wege heim fährst ist das doch einwandfrei. Nur weil man mit Tubeless weniger Druck fahren KANN heißt das ja nicht dass man auf Asphalt nicht mehr mit hohem Druck fahren darf und will.Die (Tubeless-!!)Reifen waren auf 2.8 bar aufgepumpt
was aber kein pauschales Problem ist:- Die Sattelstütze war versenkt und das Bike hing beim Händler mit dem Sattel auf einer Halterung
Fox erlaubt das Anheben an eingefahrenen Transfer-Stützen zum Beispiel ausdrücklich
Seh ich jetzt aber kein Problem. Vermutlich steht 2.8 bar/40psi drauf (vermutlich sogar eher 50psi) und wenn du damit über reguläre, asphaltierte Wege heim fährst ist das doch einwandfrei. Nur weil man mit Tubeless weniger Druck fahren KANN heißt das ja nicht dass man auf Asphalt nicht mehr mit hohem Druck fahren darf und will.
was aber kein pauschales Problem ist:
https://www.bike-magazin.de/emtb/service_wissen/teleskop-sattelstuetzen-luft-im-system-vermeiden
2 und 4 sind schei*e, keine Frage.
Will sagen: Nur weil man was nicht auf Anhieb nachvollziehen kann, ists nicht automatisch schlecht.
Manchmal wäre ein klärender Dialog eben nicht verkehrt.
Aber es obliegt natürlich dir, ob du da Bock drauf hast oder nicht.
ist ähnlich wie bei mirMeine Erfahrungen als ehemaliger Bike-Mechaniker und passionierter Selbstschrauber:
Wo Licht ist, ist auch Schatten. Ich habe selbst ein Leasing-Bike und muss(!) damit in die Werkstatt, habe ein
All-Inclusive-Paket. Ebenso warte ich die Bikes meiner Freunde, allerdings habe ich nicht mehr die Geduld für Laufräder einspeichen etc.
Meine Werkstatt ist eigentlich nicht schlecht, hatte aber auch noch nicht viel zu tun. Ich habe alle Verschleißteile frei und wollte eine nach 2700 km massiv gelängte Kette tauschen lassen, was mit "schaltet doch noch" verweigert wurde, man war einfach zu bequem, dass mit der Leasing-Gesellschaft abzurechnen. Noch im Laden Kettenlehre eingehängt und Chef heranzitiert, dann ging es. Bremse war immer weich, trotz angeblichen 2maligen Entlüftens. Mit 20 € Entlüftungskit selbst gemacht, siehe da, geht. Ansonsten aber bei Reifenwechsel, Zentrieren etc. ganz gut.
Freunde brachten mir Räder, bei denen fehlende Schrauben im Hinterbau bei einer Inspektion nicht bemerkt wurden, ein Schaltzug völlig falsch umgelenkt war, ein Steuersatz bombenfest angezogen war, Tubeless ohne Dichtmilch montiert war, auf einer 12fach-Schaltung eine 11fach-Kette montiert war, bei einem Gabelservice das Öl nicht gewechselt wurde und vieles mehr - und das bei 75 € Stundenlohn. Highlight war Schaltung einstellen für 37.50 €. Nein, kein Schaltauge verbogen oder Verschleiß, einfach nur einstellen. Mein Tipp:
Wer nur auf solche Werkstätten zurückgreifen kann, kauft sich am besten mit Kumpels die wenigen nötigen Werkzeuge, bringt sich das Schrauben selbst bei oder findet jemanden, der das nebenbei macht. Das spart vor allem Nerven und Zeit, nach einer Weile auch Geld.
wenn man sich intensiver mit der Materie beschäftigt, dann bekommt man auch vieles besser hin weil man auch mehr Zeit hat als in der Massenabfertigung (und auch beliebige Alternativen testen kann)
Lg Tirolbiker63
Und was verstehst Du unter „alle Verschleißteile“?mich hätte interessiert was ein kompletter Austausch aller Verschleißteile …
das war jetzt nicht korrekt formuliert (hab es korrigiert) da gibt es natürlich viel mehr davon als ich genannt hatteUnd was verstehst Du unter „alle Verschleißteile“?