Service und Update bei MTP aus dem Versandhaus

Marbowio

Mitglied
Hallo Gemeinde,

Hat jemand Erfahrung, wie es sich bei o. g. Punkten Verhält?

Lohnen sich ca. 10% Mehrpreis beim örtlichen Händler für einen geübten Schrauber?

Gruß
 
Kann man sicher nicht pauschal beantworten:
- ist der örtliche Händler wirklich gut?
- hast du Erfahrungen mit dem Händler?
- sind es wirklich 10% Differenz?
- hat der Händler auch Ausverkaufspreise?
- hat der Händler nur wenige eBikes oder vielleicht sogar eine ganze Abteilung?
- wie ist dein persönliches Schrauberkönnen?
- musst du für jede Kleinigkeit zum Händler?

Ich habe beim Händler mit einem sehr großen Pedelec-Angebot gekauft und meine Erfahrung ist eher ernüchternd. Eigentlich wurde nur der Lenker gerade gestellt und die Pedalen montiert, alles andere war "out of the box", bei der Übergabe hatte der Verkäufer keine Zeit, der für die Übergabe zuständige Mitarbeiter hatte definitiv weniger Ahnung als ich und ohne Minitool hätte das Rad die 15km nach Hause nicht überlebt, noch nicht mal die Achsen waren korrekt festgezogen. Dafür haben sie auf meine Rückfrage hin innerhalb von 10 Minuten kostenlos die aktuelle Software aufgespielt.

Im Endeffekt habe ich mich schon geärgert, nicht im Internet gekauft zu haben, habe aber die Hoffnung, wenigstens im Garantiefall einen Ansprechpartner vor Ort zu haben. Hoffentlich tritt dieser Fall nie ein :)
 
Eben genau diese Befürchtung habe ich......

Ich schraube seit 25 Jahren alles am Bike selbst. Mechanisch brauche ich eigentlich nie Support. Mir geht es tatsächlich um solche Sachen wie Software, Garantiefall und ähnliches..... Der Händler vor Ort hat ca 15 MTPs stehen und machte bei der Erstberatung einen eher mäßig-kompetenten Eindruck. Und ja, Es sind ziemlich genau 10%......
 
Tja, sieht bei mir auch so aus, mechanisch kann ich alles ohne Support. Änderungen an der Software macht auch mein Händler vor der Haustür als Service, dem vollkommen egal ist, wo das Bike gekauft wurde (also nicht der Händler, wo ich es her habe). Wenn du nur mäßig Vertrauen zu dem Händler vor Ort hast, warum solltest du dann da kaufen? Es gibt ja auch Online-Händler, die einen guten Ruf haben. Die Entscheidung wird dir keiner abnehmen können. Ich würde beim nächsten Mal wahrscheinlich im Internet kaufen.
 
Ich werde mich mal umhören, ob in zumutbarer Entfernung ein Händler ist, der wie Deiner auch Softwarearbeiten für jedermann anbietet. sollte ich da fündig werden, werde ich mir die knapp 350 Flocken Mehrpreis sparen und im Netz kaufen. Man soll zwar den Einzelhandel vor Ort fördern aber 350 Euronen sind ne Menge Holz fürs Gewissen..... Wären es jetzt 100 oder max. 150 würde ich ja noch sagen, dass der Ansprechpartner vor Ort es wert ist. .......

Hat vielleicht noch jemand im Netz gekauft und teilt mit mir seine Erfahrungen?????

Grüße vom Edersee
 
Das ist übrigens das Objekt meiner Begierde
 

Anhänge

  • 18364729.jpg
    18364729.jpg
    366,6 KB · Aufrufe: 261
Habe meins aus dem Netz. Ist von Bergamont. In der Nähe gibt es einen Händler der nur Bergamont verkauft. Bin zu dem wegen Garantiefall, war kein Problem. Hat mich alles nichts gekostet. Ist denke ich aber auch von Marke, Modell und Händler unterschiedlich.
 
Habe meins aus dem Netz, aber nur weil es im Umkreis von 150km nicht zu bekommen war.
Es war fertig montiert, musste nur noch den Lenker einsetzen.
Bei der ersten Inspektion wurde festgestellt, dass ein paar Lager defekt waren, knackte beim Fahren.
Zum Glück hat mein Händler vor Ort die gleiche Marke und kümmert sich um die Garantie.
 
Sooo..... die ersten 200 Km sind abgespult. Im Schwerpunkt bewege ich mich im ECO-, und an sehr steilen Sektionen im Tour-Modus. Auf kernigen technisch anspruchsvollen Single Trails, welche es bei mir rund um den Edersee unendlich viele gibt, fahre ich am liebsten im Turbo-Modus. Nicht aus konditionellen Gründen sondern weil es echt megamäßig Spaß macht........ den Sport-Modus nutze ich eigentlich überhaupt nicht. Und deshalb fehlt mir der Sport-Modus auch nicht, wenn ich tatsächlich den EMTB-Modus ausprobiere.

Einige Sprechen davon, dass nach dem Update auf EMTB-Modus alle Modi irgendwie an Leistung verloren hätten. Wie sind denn da Eure Erfahrungen???? Ist das denn überhaupt möglich? Der Motor hat doch nach wie vor dieselbe Leistung.....oder bin ich da aufm Holzweg???
 
Sooo..... die ersten 200 Km sind abgespult. Im Schwerpunkt bewege ich mich im ECO-, und an sehr steilen Sektionen im Tour-Modus. Auf kernigen technisch anspruchsvollen Single Trails, welche es bei mir rund um den Edersee unendlich viele gibt, fahre ich am liebsten im Turbo-Modus. Nicht aus konditionellen Gründen sondern weil es echt megamäßig Spaß macht........ den Sport-Modus nutze ich eigentlich überhaupt nicht. Und deshalb fehlt mir der Sport-Modus auch nicht, wenn ich tatsächlich den EMTB-Modus ausprobiere.

Einige Sprechen davon, dass nach dem Update auf EMTB-Modus alle Modi irgendwie an Leistung verloren hätten. Wie sind denn da Eure Erfahrungen???? Ist das denn überhaupt möglich? Der Motor hat doch nach wie vor dieselbe Leistung.....oder bin ich da aufm Holzweg???

Ich habe noch den CX von 2015 (Anfang Oktober 2015 hergestellt bis Januar 2016) Habe den letzten Monat Updaten lassen und kein Emtb Modus bekommen. Aber! Der hat mehr Leistung! Kommt dadurch das so eine Sperre drin war, sobald das Hinterrad kein Kontakt zum Boden mehr hatte. Diese Sperre wurde etwa vor 9 Monaten aufgespielt bei meinem Rad, nun ist sie wieder draußen. Kann sein das diese Sperrung auf die neuen CXler aufgespielt wurde. Im Turbo sind das gefühlt weit über 250 Watt in den 2 Sec. die er "nachschiebt" Mein Updater konnte da auch nicht viel sagen, Bosch hält sich da wohl sehr bedeckt. Was mir aber auch aufgefallen ist: Steht man an der Ampel ca 1min lang, braucht der motor locker 3 sec. bis er beim anfahren reagiert. Einfach Bremse ziehen und ein wenig die Pedale betätigen und er geht sofort ab. Glaube Bosch denkt manchmal das wir Idioten sind XD Hey, nen CX sollte doch skill sein oder :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben