Scott Strike Eride 920 vs 910

DDax

Neues Mitglied
Hi zusammen,

ich überlege derzeit, welches der oben genannten Modelle ich mir zulegen soll.
Anbei mal eine kurze Auflistung der mir bekannten Unterschiede.
upload_2018-8-24_12-46-5.png



Kurz zu den Rahmenbedingungen.
In der Woche pendele ich mit dem Bike, 30km\Tag 80%Feld&Waldwege, Rest Teer nix wildes also.
Hier lege ich wert auf ne gute Ergonomie, aber entsprechend auch auf gutes Ansprechverhalten des Fahrwerks.

Am Wochenende stehen dann diverse Touren hier in der Eifel an, wo ich es mit meinen 100kg auch mal krachen lassen können will.
Da muss das Material einfach halten und genug Reserven bieten. Da habe ich zb keine Lust auf fadende Bremsen, oder sonstige Problemchen.

Das Bosch Display ist einfach nice to have, mit den neuen Funktionen, bzw als "Gerät der neuen Generation"

Jetzt interessiert mich Eure Meinung, sind die besseren Komponenten die 1000€ Mehrpreis wert?
 
1.000 mehr wäre mir das nicht wert. Die Schaltungen laufen eigentlich alle recht unproblematisch.

Für den Mehrpreis, sollte eigentlich eine FOX 36 mit drin sein. Die ist deutlich steifer. Bei 100 kg Kampfgewicht würde die gut passen.

Wenn du mit der günstigen Variante nicht klar kommst, würde ich die Fox 34 verkaufen und mir eine 36-er einbauen und ggf. auch den Dämpfer ersetzen. Das müsste für unter 1.000 € zu machen sein.

Du hättest dann ein Fahrwerk, was eine komplette Klasse höher angesiedelt ist.

Gruß Dirk
 
Es sind in beiden Bikes ja auch (sofern bisher ersichtlich) die Ebike optimized Gabeln verbaut, sind demnach eh schon "36er.. also, von der Steifigkeit her gesehen..
 
Es sind in beiden Bikes ja auch (sofern bisher ersichtlich) die Ebike optimized Gabeln verbaut, sind demnach eh schon "36er.. also, von der Steifigkeit her gesehen..

Bei 100 kg Gewicht + 25 kg Bike + 5 kg Rucksack (130 kg Systemgewicht),
bis du mit der Fox 34 schon in oberen Bereich von dem, was die Gabel abkann.

Ich habe die 140 mm FOX 34 Rhythm in meinem Cube Stereo Hybrid gefahren (mit 83 kg Gewicht).
Ich bin die auch auf einem Bio Bike Probe Probe gefahren.
War damit super zufrieden. Habe immer gedacht: Geniales Fahrwerk !

Habe mein EBike vor 1,5 Wochen verkauft, und mir eine neues Bio Bike gegönnt.

Das ist die Rock Shox Lyrik RTC3 mit 160 mm als Gabel und Rock Shox Super Deluxe RC3 als Dämpfer drin.

Ok ! Das Bike ist mehr als 10 kg leichter und der Federweg ist länger.
Bin da aber noch am optimieren. Aktuell ist es so, dass ich den Federweg noch nicht komplett nutze.
Ist sicherlich nicht 1:1 zu vergleichen.
Fakt ist, dass Welten zwischen der Fox 34 und der Lyrik liegen. Ist eine ganz andere Klasse - viel steifer.

Was ich dank dieser Erkenntnis sagen will:

Ehe das ich Geld für irgendwelchen Schnickschnack und BlingBling ausgebe, investiere ich in ein besseres Fahrwerk.
Besonders dann, wenn man es Krachen lassen will. Ob Fox oder Rock Shox, muss jeder selber entscheiden.

Gruß
Dirk
 
Jupp - meine war eine normale.

Die ebike Gabeln, haben auch ein anders Casting. Das ist oben her nicht freigefräst.

Das Problem ist bei hohem Fahrergewicht, der Fülldruck der Gabel.
Ich hatte bei 83 kg Fahrergewicht + 2-3 kg Rucksack einen Füllduck von 85 - 90psi.
Bei weniger hatte ich Durchschläge.

Fülldruck Fox 34 maximal = 120psi
Bei 100 kg Fahrergewicht kommst du auf ~ 110 psi

In Vergleich:
Fülldruck Fox 36 maximal = 125psi
Bei 100 kg Fahrergewicht kommst du auf ~ 95 psi


Die Fox 34 würde bei deinem Gewicht gerade so reichen.
Wenn du jetzt "ganz wilde Sachen" vorhast,
könnte das schon grenzwertig werden.


Gruß Dirk
 
Viel mehr fully - als ein Genius geht bei scott wohl nicht :cool:
Seis drum.. Gerade das eride Genius 710 bestellt!!
Kommt wohl auch schon Ende September ! :extremelyhappy:
 
Zurück
Oben