Scott-Neuling (Genius930) hat eine Frage

Ich versuche jetzt erstmal meinen Händler ein bisschen zu nerven das der sich nochmal mit dem Hersteller, also Scott, in Verbindung setzt und nachbessert. Immerhin hab ich das Teil gerade mal seit Juni/Juli
 
ich habe auch ein Scott mit MT420 mit SM-RT30 bzw. RT-EM300 - habe jetzt auf SMRT64 bzw. RT-EM600 gewechselt, aber nicht weil ich unzufrieden mit der Bremsleistung war, sondern weil bei mir mit Resin Belägen der Bremsbelags Verbrauch recht hoch war - mit Metall Belägen komme ich jetzt viel weiter und die Bremsleistung hat sich nur unwesentlich verändert. Metallbeläge sind nicht so "giftig", aber das ist kein Problem bzw. manchmal sogar ein Vorteil.
 
Typische Schleifgeräusche sind wahrnehmbar ab ca. 23kmh und wenn ich hart einlenke
Sicher, dass es von der Bremse kommt? Habe ein genious und meine frau ein strike. Bei mir „schleift/singt“ es bei 24-25kmh und bei ganz langsamen engen Kurven, bei meiner Frau um 12-13kmh. Ich vermute eher ein innen verlegtes Kabel , das bei einer gewissen Frequenz der Reifen/Stollen zu schwingen beginnt, der Carbonrahmen überträgt aber auch…
 
Sicher, dass es von der Bremse kommt? Habe ein genious und meine frau ein strike. Bei mir „schleift/singt“ es bei 24-25kmh und bei ganz langsamen engen Kurven, bei meiner Frau um 12-13kmh. Ich vermute eher ein innen verlegtes Kabel , das bei einer gewissen Frequenz der Reifen/Stollen zu schwingen beginnt, der Carbonrahmen überträgt aber auch…
Ja sind definitiv die Scheiben. Besser gesagt nur die vordere
 
Das würde ich aber genau andersrum sehen! Metallbeläge ist giftiger, also schlechter zu dosieren, aber hinten heraus stärker in der Bremsleistung.
So ist es und der Verschleiß an den Bremsscheiben ist nach meinen Erfahrungen mit metallischen Belägen etwas höher.
Ist eine Abwägungssache, ich bin aufgrund der besseren Dosierbarkeit und der geringeren Geräuschentwicklung eindeutig Resin-Fan.
 
Zuletzt bearbeitet:
komisch - bei mir ist es genau andersrum - mit den Metallbelägen habe ich viel mehr Gefühl und sie halten auch das Doppelte - Resin ca. 300km - Metall ca. 600 km - fast 50 % meiner Strecken sind bergab !
 
Hi alle. Ich mach grad mal eine Zwischenmeldung. DIe Scheiben sind nun seitens des Herstellers gegen etwas bessere ausgetauscht worden. Eine ausgiebige Probefahrt ist wettertechnisch aktuell nicht drin. Daher kann ich noch keine Beurteilung darüber abgeben ob das jetzt unterm Strich was gebracht hat. Eine kurze Proberunde lässt mich jedoch hoffen das die Schleifattaken nun behoben sind.
Folgendes ist am Freitag gemacht worden:
vordere Scheibe SM-RT30L durch SM-RT64L ersetzt
hintere Scheibe RT-EM300L durch RT-EM600L ersetzt
Wenn ich wieder Erwarten im Frühjahr doch wieder Probleme habe, werde ich einen alternativen Hersteller versuchen. Die Magura werden in den höchsten Tönen gelobt.
Jetzt sind die Experten hier gefragt ;):
Sind Magura-Scheiben im Format 203mm mit meiner BR-MT420 kompatibel ?
Vielen Dank für eure Antworten
LG Joshy
 
Jetzt sind die Experten hier gefragt ;):
Sind Magura-Scheiben im Format 203mm mit meiner BR-MT420 kompatibel ?
Vielen Dank für eure Antworten
LG Joshy
Sercus!

Ja, ist kompatibel, ist zwar nicht gerne gesehen bei Herstellern und teilweise beim Händler (der will ja das ganze System verkaufen) ...

Ich habe jetzt seit ca 500km eine 203 Magura MDR P CL auf der Shimano420 und ich bin absolut zufrieden. Die ersten paar km hat sie ab und zu bisschen geschliffen, aber nach dem einbremsen war es weg. Bremsleistung absolut perfekt - (und ich fahre auf meinem Downhiller eine Saint)...

Auch beim Scott Ransom eRide 920 wurden die billigen 30er Scheiben verbaut, absolute Frechheit dieses Billigteil! Jetzt schleift auch noch die hintere, werde ich demnächst auch auf Magura umrüsten (nur die Scheibe) ...

Lg aus Tirol!
 

Anhänge

  • 20210926_173217.jpg
    20210926_173217.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 58
  • 20210927_191522.jpg
    20210927_191522.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 57
Danke schonmal für die Info. Dazu sehen die auch noch gut aus ;)
Das anfängliche Schleifen liegt wahrscheinlich daran das die Scheiben etwas dicker sind als die Shimano oder !??
Hast du die hintere auch geändert ? Ich brauch da ja was mit integriertem Magnet wegen dem Sensor.
 
Ja, die ist 0,1mm dicker, war aber kein Problem. Die gleiche Scheibe gibts auch mit Magnet, sollte sich also auch easy tauschen lassen. Ich habs noch nicht gemacht, aber werd ich auf jeden Fall machen bevor die neue Saison losgeht.
Für mich war es erstmal ein Experiment weil Shimano war nichts qualitatives aufzutreiben, und ein Mechaniker aus der BikeRepublic Sölden hat gesagt es funktioniert... Die 420 ist a super Anlage ... nützt aber nichts mit den billigen 30er Shimano-Scheiben. Vor allem auf den schweren Bikes ...
 
Ja so denke ich auch über die billigen Teile am teuren Bike. An meinem Einsteigerbike hab ich auch die 420 drauf und die haben nie Probleme gemacht mit den 180er Scheiben. Aber bei Größe 203 sieht das anders aus.
Hab mir mal deine schicke Alternative angeschaut und "vorgemerkt" ... die Lieferbarkeit reicht allerdings von 26 Wochen :fear: ... bis "Lieferdatum unbekannt"
Naja noch muss ich nicht aktiv werden. Hoffe das mein Problem mit dem Wechsel auf die etwas besseren Scheiben erledigt ist Aber falls nicht weiß ich ja jetzt was zu tun ist ;)
Vielen Dank dir
 
Wie unterschieden sich diese Scheiben eigentlich voneinander´?
>>vordere Scheibe SM-RT30L durch SM-RT64L ersetzt
>>hintere Scheibe RT-EM300L durch RT-EM600L ersetzt
 
Das ist eine berechtigte Frage.
Ich habe nur die Möglichkeit diese im Web miteinander zu vergleichen, denke aber sie sind vom Aufbau minimal unterschiedlich verarbeitet um Schwingungen besser aufzunehmen bzw. zu auszugleichen die z.b. durch Abrollen vom MTB Reifen entstehen können
 
Zurück
Oben