Schwalbe Dirty Dan vs. Schwalbe Ice Spiker Pro: Braucht man im Winter Spike-Reifen am E-Bike?

Schwalbe Dirty Dan vs. Schwalbe Ice Spiker Pro: Braucht man im Winter Spike-Reifen am E-Bike?

aHR0cHM6Ly93d3cuZW10Yi1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMTkvMDIvSGVhZGVyLVNjaHdhbGJlLURpcnR5LURhbi12cy1JY2UtU3Bpa2VyLVByby5qcGc.jpg
Welchen Reifen soll man im Winter aufs eMTB ziehen? Reichen grobstollige Reifen? Muss man überhaupt spezielle Reifen montieren? Warum nicht gleich Spike-Reifen aufziehen? Diese und andere Fragen stellen sich sicherlich viele von euch. Wir haben den Selbstversuch gewagt und haben zwei Kandidaten in den Schnee und auf die Eispiste geschickt.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Schwalbe Dirty Dan vs. Schwalbe Ice Spiker Pro: Braucht man im Winter Spike-Reifen am E-Bike?
 
Ich fahre in der feuchen Jahreszeit den WTB Verdict Wet am VR und den 2.8er Vigilante am HR auch im Schnee 'ne Mega combi! Nur in der wirklich trocken Jahreszeit oder bei felsigen Untergrund wechsle ich am VR auf den normalen Verdict oder Judge. Der Vigi am HR kann fast alles. Allerdings brauch ich im Jahr mindesten 2 von den Teilen... :coldsweat:
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Schwalbe Dirty Dan vs. Schwalbe Ice Spiker Pro: Braucht man im Winter Spike-Reifen am E-Bike?
Warum werden nur die beiden Reifen gegenüber gestellt? Spikes hab ich mir auch mal eingebildet aber für mein Fatbike. Sinnlos auf Asphalt hier kann man zusehen, wie die Spikes weniger werden und so viel Eis haben wir auch nicht im Fichtelgebirge nicht damit sich ein Spike lohnt.

Im Winter ist der Luftdruck auch sehr entscheidend wie man voran kommt. Was aber mit Risiken für die Felgen verbunden ist. Hier muss man aber schauen das man nicht auf die Felsen draufknallt wie im Sommer oder mehr Luft im Reifen😜

Ich fahre aktuell auf meinem Ebike den VeeTire Flow Snap 2.6 der Reifen ist sehr weich was im Winter von Vorteil ist. Bei 5-10cm Schnee kann man den Reifen in die Tonne treten im Uphill selbst bei 0,8bar. Bei Schneematsch kann man eigentlich zu Hause bleiben. Downhill dagegen geht der Reifen verdammt gut auch im felsigen Gelände wenn man Speed hat. Denn die meisten Stürze entstehen ja meist durch unsicheres langsames fahren auf Trails.

Aber generell wenn viel Schnee liegt nehme ich mein Fatbike mit Maxxis Colossus 4.8 Reifen und mit 0,3-0,5 bar damit kommt man bei Minustemperaturen jeden Berg rauf auch Tiefschnee sind damit ein Traum 😎 wobei man im Uphill doch leicht kotzen könnte mit dem Panzer 😂
 

Anhänge

  • 659EDE7E-A543-4E80-86EE-9EB262955DC3.jpeg
    659EDE7E-A543-4E80-86EE-9EB262955DC3.jpeg
    532 KB · Aufrufe: 176
Was seinerzeit vergessen wurde ist, dass Matschreifen zwar maximalen Grip im Modder haben aber auch maximalen Schaden auf dem Trail hinterlassen.
Wenn man den Trail nicht selbst (mit-)pflegt oder wenigstens dafür bezahlt finde ich Matsch-und Schlammreifen als eine Frechheit gegenüber den Trailbauern!

Die Möglichkeit, mit dem E-Bike viel mehr und auch schneller verstärkt das Problem noch mal!

Bitte zerhackt Euch Eure Lieblingstrails nicht für das kommende trockene Frühjahr.

Bis bald im Wald
 
Da ich mein Bike nicht nur im Wald und zum Spaß bewege, sondern auch als täglich genutztes Fahrzeug zum Arbeitsplatz, fahre ich jetzt bereits den vierten Winter die Ice Spiker. Waldwege sind meist relativ unkritisch, doch auf Asphalt hat man gerade frühmorgens oft große und dicke Eisflächen wegen überfrierender Nässe. Ich habe auf dem Weg zum Job zwar diesen Winter auch schon mal den Schnee geküsst - da hatte ich aber morgens um 5h schlicht und ergreifend eine größere und festgefahrene Unebenheit bergab übersehen, die mir das Vorderrad seitlich weggekickt hat. Wenn man nicht für jede Fahrt ein entsprechendes Bike mit passender Fahrwerksabstimmung und Reifen zur Verfügung hat, fährt eben immer mit einem Kompromiss. Und hier ist mir Grip auf Eis im Strassenverkehr wichtiger als Laufruhe, Fahrgeräusch oder weniger Speed im Wald.
 
Da ich mein Bike nicht nur im Wald und zum Spaß bewege, sondern auch als täglich genutztes Fahrzeug zum Arbeitsplatz, fahre ich jetzt bereits den vierten Winter die Ice Spiker. Waldwege sind meist relativ unkritisch, doch auf Asphalt hat man gerade frühmorgens oft große und dicke Eisflächen wegen überfrierender Nässe. Ich habe auf dem Weg zum Job zwar diesen Winter auch schon mal den Schnee geküsst - da hatte ich aber morgens um 5h schlicht und ergreifend eine größere und festgefahrene Unebenheit bergab übersehen, die mir das Vorderrad seitlich weggekickt hat. Wenn man nicht für jede Fahrt ein entsprechendes Bike mit passender Fahrwerksabstimmung und Reifen zur Verfügung hat, fährt eben immer mit einem Kompromiss. Und hier ist mir Grip auf Eis im Strassenverkehr wichtiger als Laufruhe, Fahrgeräusch oder weniger Speed im Wald.
Welche Erfahrungen hast du mit Spikeverlust auf Asphalt?
 
Welche Erfahrungen hast du mit Spikeverlust auf Asphalt?
In drei Wintern insgesamt nicht mal 10 Spikes verloren. Wichtig ist, dass sie auf Asphalt gut eingefahren werden, damit sie sich richtig setzen. Ist auch die Empfehlung des Herstellers. Und man muss auf Asphalt vorausschauend fahren, um Vollbremsungen zu vermeiden, sonst zieht es öfter Spikes raus. Die Spikes ratschen erst kurz über den Asphalt, bevor sie greifen, beim starken Beschleunigen manchmal auch. Je grober der Asphalt, desto besser. Insgesamt braucht man mehr Kraft wegen des Rollwiderstands. Geradeauslauf und Kurvenverhalten sind etwas gewöhnungsbedürftig, man kippt ab einem gewissen Punkt rein. Aber alles problemlos beherrschbar und ich bin in der Stadt durchaus zügig unterwegs. Im Wald würde ich mir grobere Stollen wünschen, wenn es matschig ist. Da fehlt es dann doch an Grip. Insgesamt aber für meinen Einsatzzweck der perfekte Kompromiss. Und die Spikes nutzen sich kaum ab. Falls sie doch mal runter sind, kann man sie ersetzen. Bis dahin ist aber eher das Gummi um die Stollen so rissig, dass man sich besser neue Reifen holt. Einzelne fehlende Spikes werden natürlich ersetzt. Man darf sich auch nicht am Laufgeräusch stören. Hört sich eher wie ein Panzer an und nicht wie ein Bike. Hat aber wiederum den Vorteil, dass man eher wahrgenommen wird.
 
Im Winter fahre ich zu Matsch-Zeiten möglichst keine Trails, man macht die eher kaputt, bei gefrorenem Boden wiederum, ab in den Wald. Sonst ist also ist Waldautobahn angesagt und da habe ich im Bergischen auch den ein oder anderen geteerten Weg dabei. Spätestens wenn dann die Waldwirtschaft den Schnee plattgefahren hat, hat man ware Eisbahnen auf dem Weg, da sind Spikes sinnvoll. Hatte gerade gestern das Erlebnis, das die Wanderer alle über die benachbarte Wiese gelaufen sind, weil der Weg blankes Eis war, mit dem Klondike fahre ich da einfach hoch. Man darf dann nur nicht anhalten, außer die Schuhe haben auch Spikes.:rolleyes:
 
War heute mit Magic Mary und Big Betty unterwegs.........

Die beiden Weiber haben ihren Job verdammt gut gemacht. 😝

Allerdings haben wir auf dem fränkischen Jura bei uns nur um die 10 cm Schnee.

Grüße
Tomak
 
Puh, selbst mit Ice Spiker hätte ich da ein ungutes Gefühl, wenns mal rutscht tut es richtig aua ..... aber im Grunde muss man ja fahren laufen ist auch nicht besser :)
 
Mit den Spikes kein Thema, dass macht sogar richtig Spaß. Das ist der Grund wieso ich die auch drauf habe. Nicht wegen dem Schnee sondern den Eisplatten
 
Das einzige Fahr-Foto von dem „Test“ zeigt einen matschigen Trail durch den Wald, aber kaum Schnee und kein bisschen Eis. Tolle Bedingungen für einen Winterreifen-Test! Wer kein Eis vor der Tür hat, braucht auch keine Spikereifen, für diese Erkenntnis brauche ich keinen Test, das kann ich auch so hinschreiben. Und wer vereiste Wege hat, dem helfen nur Spikes. Das kann sich nicht jeder vorstellen, darum könnte man das ja mal mit einem Test untermauern. Hier ein Teststrecken-Vorschlag für @riCo: Eine meiner Hausstrecken ab Brannenburg, am Kirchbach hinauf zum Breitenberghaus, weiter zur Lechner Alm und zurück. Das sind ca. 800 Höhenmeter, teils hübsch steil, das meiste Rodelbahn mit jetzt festgefahrenem Schnee und ersten Eisplatten. Im Frühjahr nachts wird das noch lustiger, weil dann die tagsüber angetauten Stellen wieder überfrieren. Du solltest es zuerst mit Spikes testen. Wenn Du es danach noch mit normalen Reifen versuchen willst, wünsche ich Dir schon mal viel Glück!
 
Das Gemeine sind Eisplatten unter losem Pulverschnee. Da kommst du mit Schwung um die Kurve und machst nen Abgang. Für so was sind Spikes echt toll.

Aktuell ist bei uns super Spike Wetter. Nur nicht für mich :mad: Der Virus hat mich erwischt. Ich bin bis einschließlich Samstag ausser Betrieb :'(
 
@jopo entschuldige bitte aber ich verstehe gerade den aggressiven Post nicht 😨🤷‍♀️

@Wirme absolut, kann Dir nur beipflichten. Ich bin diesen Winter mehrmals froh gewesen die Teile zu fahren, auch im "Pulverschnee" oder im Matsch (die helfen auch bei nassen Wurzeln 🤣🤣 und ich drücke Dir die Daumen, hab es hinter mir.
 
@jopo entschuldige bitte aber ich verstehe gerade den aggressiven Post nicht 😨🤷‍♀️
Sorry, ich finde meinen Post nicht agressiv. Ich finde es fahrlässig, den Nutzen eines Spike-Reifens an der jährlichen Nutzungsdauer festzumachen und damit unterschwellig von der Anschaffung abzuraten: „Gerade in Zeiten, wenn die Winter in Mitteleuropa immer kürzer und milder werden, reduziert sich die nutzbare Zeit des Spike-Reifens auf ein Minimum“. Damit kannst Du auch vom Einsatz von Winterreifen am Auto abraten.
Ich finde auch einen „Vergleichstest“ zwischen zwei Reifengattungen völlig fehl am Platz. Ein Spikereifenkauf hat sich für mich schon amortisiert, wenn er Einen Sturz auf Einer Eisplatte verhindert hat.
 
Gerade in Zeiten, wenn die Winter in Mitteleuropa immer kürzer und milder werden, reduziert sich die nutzbare Zeit des Spike-Reifens auf ein Minimum“.
Ich finde, das trifft in meiner Region, zwischen Sauerland und Bergischem Land, den Nagel auf den Kopf. Meine vorhandenen Spikes waren in den letzten beiden Jahren nicht im Einsatz und auch in diesem Jahr sehe ich das bisher nicht. Mal abwarten, ob ihre Zeit noch kommt.

Beste Grüße,
KalleAnka
 
Zurück
Oben