Schraube f. Sattelklemme

Classico

Mitglied
Hallo,
die Schraube in der Sattelklemme für HPC Rahmen v. Stereo Hybrid 140 taugt nix. Ist die CUBE Screwlock Semi Integrated, 34.9mm
würde gerne eine andere reinmachen. Die original ist schon nach 2 mal Sattelverstllen vergammelt….
hat jemand ne Ahnung, was das für eine ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Von der Sattelklemmung oder der Klemmung der Sattelstütze im Rahmen?

Durchmesser und Länge messen. Passende Inbusschraube im Baumarkt kaufen.
 
Schrauben zu fetten, die im Schmutzbeschuss liegen, wie hier die Sattelklemme durch das Hinterrad, halte ich für kontraproduktiv. Fett sammelt allen Schmutz.
Besser ist es, die Sattelklemme so zu montieren, dass die Klemmung nach vorn zeigt, also über dem Oberrohr, damit ist die Schraube definitiv aus dem Beschuss raus.
Und eine passende, neue Schraube zu finden, sollte wohl wirklich kein Problem darstellen, oder? Und nein, es ist auch keine spezielle Schraube, für sowas primitives, wie eine Sattelklemme.
 
Nein sehe ich nicht so.
Durch das Fett geht der Dreck nicht in die Ritzen, wo sich der Gammel sammelt.
Fett im Gewinde verhindert auch das Angammeln der Schraube in der Schelle.
 
Dafür sitzen Staub und Schmutz in den freiliegenden Gängen der Schraube. So wie hier, sogar wenn sie nicht gefettet ist.

IMG_20230703_081731_copy_1280x576.jpg


Mit Fett aber erst recht. Kann ich dann auch nicht mehr einfach mit Wasser und Pinsel entfernen.
Wenn du jetzt, ohne die Gänge zu säubern die Schraube öffnest, ziehst du den Schmutz ins Gewinde. Nicht gut. Daher fette ich nicht, säubere die Gänge vor dem Drehen der Schraube mit Glasreiniger und Pinsel.
Die Schrauben an sich sind doch alle oberflächenvergütet, viel sollte also nicht vergammeln.
Aber gut, du hast deine und ich meine Erfahrungen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben