Ist natürlich nicht ganz falsch... ABER: "er addiert seinen Profit" ist eine frei zu bestimmende Größe und da wird heutzutage massiv dran geschraubt.
Die UVP's sind schon so ausgelegt, dass nach Markteintritt des Produktes schon 30-40% Rabattiert wird. Wieviel etwas kostet kann mann gut bei Alibaba und Co. sehen. Nen Jersay mit 1:1 Qualität bekommt man dort für 1/10 des Preises. Es kommt sehr wahrscheinlich aus der gleichen Fabrik .. und selbst dort sind schon Material, Produktion, Gewinn, Fracht etc. eingerechnet.
Es ist völlig absurd, dass z.B. ein Rennrad Trikot eine UVP von 180€ haben soll.
Ein Propain Ekano, seit nichtmal 2 Monaten auf den Markt wurde schon um 10% rabattiert, das resultiert in 600-1000€. In 12 Monaten kommen locker nochmal 10+% drauf.
Als Käufer ist man der Trottel, denn das Bike verliert so in einem Jahr 50% an Wert.
Ich hab selbst einige Erfahrungen mit Ali gemacht, von super über schräg, bis massiv billige Qualität/Schrott. Dabei waren sogar zwei Carbon Rahmen und einteilige Lenkervorbaueinheiten. Bei den Rahmen können sich sogar "deutsche Marken" was abschneidende.
Aber mit deiner Aussage gehe ich trotzdem nicht mit.
Hier gehe ich mit einer 750km alten GX Kassette mit Zahnausfall zu meinem Dealer und bekomme wortlos eine neue mit. Meine im Sale gekauften Gore Sachen oder Fox Sachen halten richtig lange. Dort weiß ich was passt, nicht XXXL bei 1,86m was noch immer nicht passen muss. Und selten wenn was nicht passt, schicke es zurück innerhalb von D.
Das ein Händler/Onlineshop wo ich die Ware direkt mitnehme oder innerhalb 24 Std liefert, nicht Preise macht wie teils schlechte Kopien aus Fernost die min 10 Tage unterwegs sind, leuchtet wohl jedem ein.
Nicht jeder optisch 1:1 Artikel kommt vom gleichen Band, das kann ich nach einigen Artikeln definitiv sagen. Ja manche kommen subjektiv vom gleichen Band, aber da sind wir dann weit weg von 1/10 vom Preis. Die guten Sachen, lassen sich die Alis etc zwischenzeitlich auch besser bezahlen.
Und wann welches Bike rabattiert wird, dann darfst theoretisch gar nichts kaufen, weder Handy, Auto, Waschmaschine etc. Alles wird irgendwann preislich angepasst wenn man es für notwendig hält, ob es nun schwächelnder Markt ist, Oberproduktion etc.