Schleifgeräusch Turbo Levo Comp Carbon 2022

Alex69

Neues Mitglied
Habe ein Turbo Levo Comp Carbon aus 2022.
Laufleistung erst 600 km.
Seit kurzem habe ich ein schleifendes Geräusch. Dieses tritt jedoch erst nach einer gewissen Fahrzeit auf. Nach 10 km oder mehr tritt es auf und wird dann immer stärker.
Ich kann das Geräusch leider nicht lokalisieren. Es hört sich aber an als ob etwas schleift. Tritt nur unter Last auf, nicht beim Rollen und unabhängig vom Gang oder der Fahrstufe. Ist auch nicht ständig da aber die Häufigkeit und Intensität nimmt mit der Fahrdauer zu. Wenn ich das Rad abstelle und am nächsten Tage fahre ist es wieder die erste Zeit gut.
Was ich ausschließen kann: Reifen schleifen nicht, Bremsen schleifen nicht.
Wenn ich das Rad auf dem Ständer habe kann ich das Problem nicht reproduzieren.
Vielleicht hat jemand ne Idee
Danke

Da kann man auf die Ferne nur raten.

Das erste was mir einfällt bei der Beschreibung wäre Kettenblatt nicht richtig fest und dann die Kettenführung vorne oben. Freilauf/Kassette evtl., Röllchen vom Schaltwerk durch..

Wenn du außerhalb vom Motor nichts findest was locker oder falsch eingestellt ist, bleibt fast nur der Motor. Sattelstütze, Lenker, Vorbau, Gelenke usw. würde alles eher knacken und nicht schleifen. Es muss schon was im Antriebsstrang oder mit den Rädern sein.

Kann ich nicht ansehen.

Der Freilauf kann Spiel haben wenn das Rad draussen ist. Aber eingebaut darf sich horizontal nichts bewegen.

Kassette ist mit 40nm fest?

Hab es heute wieder getestet. Gleiches Ergebnis. Am Anfang kein Geräusch. Nach 8 km fing es an und wurde dann häufiger und intensiver.
Heute hatte ich am Kettenrad die Kettenführung entfernt um da ein Schmeifen auszuschließen. Das ist es also nicht. Wenn das Schleifen auftrat hab ich auch die Stufe am Motor gewechselt. Keine Änderung. Selbst in OFF.
Bin mir ziemlich sicher dass das Geräusch vom Hinterrad und wahrscheinlich der Nabe kommt.
Habe mich nun zu einer radikalen Maßnahme entschlossen. Bis zur Reparatur werde ich nun wieder auf meinen Oldtimer umsteigen 😂

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 3
Zurück