Schleifgeräusch

spiky76

Aktives Mitglied
An meinem ziemlich neuen Turbo Levo habe ich seit Ende der allerersten Tour ein Schleifgeräusch, welches ich nicht lokalisieren kann.
Das Geräusch ist fortwährend während der gesamten Fahrt - egal ob beim Trampeln / beim Rollen lassen im Leerlauf / Motor an / Motor aus.
Die Frequenz wird mit steigender Geschwindigkeit/ Radumdrehung schneller.
Am Montageständer lässt es sich nicht reproduzieren - da bleibt alles still.
Optisch kann ich klein Schleifen der Reifen an Bremsleitungen etc. erkennen.
Bremsen schließe ich auch aus - habe spaßeshalber die Beläge nacheinander ausgebaut und bin gefahren, weiterhin mit Schleifgeräusch.
Habe Laufräder ausgebaut, Steckachse gefettet und sauber wieder eingebaut, kein Ergebnis.
Vielleicht irgendwelche Lager, die nur unter Belastung die Probleme machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
einige Anregungen (hab ein Levo 2020)

die Kettenführung vorne beim Kettenblatt schleift (ev. nur bei Gewicht drauf im Sag)
ich hatte auch mal einen verklemmten Stein im vorderen Bereich an der Kettenführung welcher an der Kette geschliffen hat (war schwer zu sehen)
hinten war mal ein Verschlussring am Freilauf locker (schleift dann innen an der Kassette)

sonst halt prüfen ob bei der Bremse alles fest ist und die Scheibe mittig im Bremssattelschlitz sitzt und keinen Seitenschlag hat (streift sonst an Adapter oder Bremssattel)
wenn es vom Motorriemen kommt ist es mit Turbo zunehmend stärker

wenn es bei bestimmten Gängen ist dann die Schaltungseinstellung und den Sitz der Kassette prüfen, da gibt es einige Möglichkeiten (es schleift dann meist nur bei bestimmte Gänge)

Lg Tirolbiker63
 
Zurück
Oben