Schaltwerk abgerissen - Rahmen ziemlich in Mtleidenschaft gezogen

Wenn alle Stricke reissen, blank machen, neues Schaltauge montieren, ein Schweissfachmann soll die Stelle etwas erwärmen, das abgerissene teil runterklopfen und mit ein paar Schweisspunkten fixieren, oder ein kleines Stück Alu draufschweissen.

Die abgebildete Schraube wird es ja auch abgerissen haben. Oder war die gar nicht montiert?


1648276738760.png
 

Anzeige

Re: Schaltwerk abgerissen - Rahmen ziemlich in Mtleidenschaft gezogen
Wenn alle Stricke reissen, blank machen, neues Schaltauge montieren, ein Schweissfachmann soll die Stelle etwas erwärmen, das abgerissene teil runterklopfen und mit ein paar Schweisspunkten fixieren, oder ein kleines Stück Alu draufschweissen.

Die abgebildete Schraube wird es ja auch abgerissen haben. Oder war die gar nicht montiert?


Anhang anzeigen 38870
Moin,
die Schraube war fixiert, hat es aber komplett abgerissen. Das sieht aus als hätte da ein Traktor dran gezogen…
 

Anhänge

  • 102C136C-1F56-4754-A53F-C38CAFF168E4.jpeg
    102C136C-1F56-4754-A53F-C38CAFF168E4.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 233
  • 5616657D-9788-4D56-ABF8-F7E80CA152F1.jpeg
    5616657D-9788-4D56-ABF8-F7E80CA152F1.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 211
  • 4246E66C-E1EA-4880-990A-6383F4542ADC.jpeg
    4246E66C-E1EA-4880-990A-6383F4542ADC.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 198
  • 82FDA2C1-B51B-4ACD-9AC8-7AC4A0621A11.jpeg
    82FDA2C1-B51B-4ACD-9AC8-7AC4A0621A11.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 213
OK, dann ist das wohl dein Schaltauge

1648278526134.png

Also ich würde keinen neuen Rahmen kaufen sondern reparieren lassen. Das abgescherte Teil hat ja keinen Einfluß auf die Festigkeit. So massiv wie das Schaltauge gebaut ist gibt es da sicher keine Sollbruchstelle.
 
Schade, dass es ein Hardtail ist.
Ich würde dem Hersteller die Fotos schicken und mal deren Reaktion und Lösungsvorschlag abwarten.

Der Hersteller hört mit den Schaltungsaugen bei 2016 auf - komisch
https://www.radon-bikes.de/radon-li...es-schaltauge-fuer-mein-rad-was-muss-ich-tun/
Da muss man wohl sowieso nachfragen.

Viel Glück!
Vielen Dank - das habe ich bereits gemacht. Wollten sich bei mir melden bezgl. Crash Replacement.
Bin mal gespannt, wie das Angebot aussieht.

Schaltauge ist von Cube:
Schade, dass es ein Hardtail ist.
Ich würde dem Hersteller die Fotos schicken und mal deren Reaktion und Lösungsvorschlag abwarten.

Der Hersteller hört mit den Schaltungsaugen bei 2016 auf - komisch
https://www.radon-bikes.de/radon-li...es-schaltauge-fuer-mein-rad-was-muss-ich-tun/
Da muss man wohl sowieso nachfragen.

Viel Glück!
Hi,
habe schon angefragt - warte jetzt auf ein Angebot zum Crash Replacement.

Schaltauge ist von Cube:
 

Anhänge

  • 7F506BA6-A422-447F-9EB7-B43737D6210F.jpeg
    7F506BA6-A422-447F-9EB7-B43737D6210F.jpeg
    304,4 KB · Aufrufe: 227
Also ich wäre dafür, dass wir hier noch ne Woche lang rumschreiben. Ist doch eh langweilig draußen, nur gutes Wetter. Man kann sich noch nicht einmal darüber aufregen. Und mal die Konstruktion verinnerlichen, nö, auch langweilig.
Ich bin dann mal weg, die Kumpels warten 🍻. Mit dem Bike, ohh wie langweilig.
 
Kein Problem, geht mir manchmal auch so, du weißt ja... wenn das Alter zuschlägt....
 
Probieren kann man.
Blöd ist nur, wenn das schaltauge nicht in der Position bleibt.
Das schaltauge muss an den Rahmen geschraubt werden.
Kontermutter sitzt außen.
Beim festschrauben der Mutter wird das schaltwerk ohne Führung nach hinten oben wandern. Da muss man beim schrauben gegenhalten.
Wahrscheinlich nicht so einfach.
Es sollte schon in der ursprünglichen Position bleiben, kann sonst mit dem schalten doof werden.
Aber ja, probieren. Wenn's nicht klappt, brauchst den hinterbau neu, bzw die Seite.
Wenn es ein sram uhd ist hat das ein Linksgewinde. Und das sollte dann gehen, da es genau anders herum beim Anziehen anschlägt.


Edit: hab jetzt mal den ganzen Thread gelesen.
Ist ja gar kein uhd 🙈🙈🙈
 
Zuletzt bearbeitet:
Sry für Deinen Verriss! Die UDHs sind grober Bullshit (zumindest von Trek). Habe am Mittwoch das Schaltwerk von meinem Rail kompletto abgerissen (ebenfalls ein Stock...). Die neuen Schaltaugen sind einfach zu stabil und haben keine Sollbruchstelle mehr. Ist evtl aber besser so, denn bald sind die Schaltaugen teurer als das Schaltwerk (/Ironie aus). Ist kein Einzelfall, ich hab im Laden alle 6 Wochen ca. eine Havarie. Deshalb fahre ich wenn lieferbar nur noch SLX/GX.
 

Anhänge

  • camphoto_570397931.jpg
    camphoto_570397931.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 249
Zurück
Oben