Sattelklemme "Cube screwlock semi integrated w/ hidden tool 36mm"

jens89

Neues Mitglied
Hallo zusammen,
könnt ihr mir bitte helfen in dem ihr mir erklärt wie man die Sattelklemme "cube screwlock semi integrated w/ hidden tool 36mm" einstellen kann.
 

Anzeige

Re: Sattelklemme "Cube screwlock semi integrated w/ hidden tool 36mm"
Was möchtest du einstellen? Soweit ich das gesehen habe, ist das eine im Sitzrohr integrierte Sattelklemme, die seitlich eine Inbus-Schraube / alternativ Hebel besitzt. Wenn du diese löst, kann die Sattelstange rein/raus gezogen und damit verstellt werden.
 
Genau und den Hebel vorher etwas aus der Klemme ziehen damit er sich frei drehen kann. Wenn der Hebel komplett herausgezogen ist hat man quasi einen Schutz vor Gelegenheitsdieben.
 
Vielen Dank für eure Hilfe. Hat nun funktioniert. Der Imbus-Stift musst herausgezogen werden. Auf der anderen Seite könnte damit die Verschraubung gelöst werden.
 
Hallo zusammen!
Ich habe das selbe Problem.

Ich habe beim fahren gemerkt, dass die Sattelstütze nicht fest ist.. wollte sie festziehen und wusste nicht wo ich anfangen soll.
Also der Inbus-Schlüssel passt von beiden Seiten rein, es drehen sich aber beide Schrauben, sodass die Klemme gar nicht fest wird, egal was ich mache.
Also entweder mache ich da was falsch, oder ist meine Klemme kaputt.

Könnte jemand bitte ein Foto machen oder so? Oder vielleicht etwas ausführlicher erklären, wie das geht?

LG,
Marko
 
Moin! Ich habe kein Cube. Aber hast du schonmal getestet, den Hebel ein Stück heraus zu ziehen und dann zu drehen? Wenn ichs richtig in Erinnerung habe, ist das ein Innensechskantschlüssel. Alternativ mal probieren, von der anderen Seite gegen zu halten.
 
Also ich habe das selbe Problem...meine Schraube ( also 6 Inneninbus) ist bereits schon durch und der Sattel lässt sich einfach nicht feststellen. Hier stimmt einfach die Passung Sitzrohr zum Sattelrohr nicht überein. Bei 6-8 Nm Drehmoment sollte sich im Normalfall da nix mehr bewegen dürfen. Auch der Schlitz bis zu Bohrung ist viel zu kurz geraten, was wiederum ein höheres Drehmoment verlangt. Bei mir habe ich min. ein Spiel von 0,5-1mm was auch für einen Konstruktionsfehler spricht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen!
Ich habe das selbe Problem.

Ich habe beim fahren gemerkt, dass die Sattelstütze nicht fest ist.. wollte sie festziehen und wusste nicht wo ich anfangen soll.
Also der Inbus-Schlüssel passt von beiden Seiten rein, es drehen sich aber beide Schrauben, sodass die Klemme gar nicht fest wird, egal was ich mache.
Also entweder mache ich da was falsch, oder ist meine Klemme kaputt.

Könnte jemand bitte ein Foto machen oder so? Oder vielleicht etwas ausführlicher erklären, wie das geht?

LG,
Marko
Auf der linken Seite findest du die Kontermutter, diese hat 2 Nasen die bei korrekter Positionierung zur Klemme ( diese hat die passenden Vertiefungen) sich eigentlich gar nicht mehr bewegen bzw. mit drehen darf....tut sie es doch....dann wurde die Klemme falsch zusammengebaut
 
Im Bild "Tool" genannt.
 

Anhänge

  • Screenshot_20220611_224549.jpg
    Screenshot_20220611_224549.jpg
    238,6 KB · Aufrufe: 2.263
Notreparatur
Einfach eine M5 Schraube durchstecken und mit einer Mutter kontern.
Etwas Carbonpaste an der Sattelstütze hilft .....

Die Schrauben wurden ab Werk trocken verbaut und sind oft schon durch die erste Montage versaut bzw hat das Gewinde Fressspuren
 

Anhänge

  • IMG_20220727_162449.jpg
    IMG_20220727_162449.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 2.110
  • IMG_20220727_161727.jpg
    IMG_20220727_161727.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 1.547
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,
Ich hatte das selbe Problem bei meinem Kathmandu Hybrid SL750.
Die Sattelklemme musste immer mit deutlich mehr als 6Nm festgedreht werden, damit das Sattelrohr fest wurde.
Irgendwann konnte ich das Rohr nicht mehr festziehen. Hab dann mit Ach und Krach (Kontern mit Zange) die Klemme lösen können.

Des is a richtiges Glump.
Hab mir dann eine andere Klemme besorgt, die bei 5Nm schon das Sattelrohr einwandfrei klemmt.
 
Hallo Zusammen,
Ich hatte das selbe Problem bei meinem Kathmandu Hybrid SL750.
Die Sattelklemme musste immer mit deutlich mehr als 6Nm festgedreht werden, damit das Sattelrohr fest wurde.
Irgendwann konnte ich das Rohr nicht mehr festziehen. Hab dann mit Ach und Krach (Kontern mit Zange) die Klemme lösen können.

Des is a richtiges Glump.
Hab mir dann eine andere Klemme besorgt, die bei 5Nm schon das Sattelrohr einwandfrei klemmt.
@cubler1987 darf ich fragen welche andere Klemme du da genommen hast? Ich möchte mir auch eine neue besorgen aber eine Sattelklemme mit den angegebenen 36mm kann ich nirgendwo finden? lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir jetzt noch folgende Klemme montiert:

Hope Sattelklemme mit Schraube​

Diese besitzt eine Klemmhöhe von 17mm (Wolf Tooth 15mm) und wird mit 8Nm (Wolf Tooth 6Nm) festgezogen.

Edit: maximale Werte gültig für die Klemme selbst!

Die Fixierung ist einwandfrei.
 

Anhänge

  • BAD55F7C-77BE-477B-9DCA-BC19D846EBD1.jpeg
    BAD55F7C-77BE-477B-9DCA-BC19D846EBD1.jpeg
    704,4 KB · Aufrufe: 1.052
  • AF2CB6AF-82E5-42E0-A6FF-22C768A55161.jpeg
    AF2CB6AF-82E5-42E0-A6FF-22C768A55161.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 1.653
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben