Santa Cruz Bullit 2021 - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks

Okay, dann direkt über die Scheibe. Gibt ja auch Möglichkeiten, dass der Magnet direkt an der Centerlockbefestigung ist und man dann mit einem Centerlockadapter jede beliebige 6 Loch Scheibe fahren kann.

Aber keine Ahnung, ob das dann vom Abstand mit dem Steps System passt.
Anhang anzeigen 27974
Da Ding hatte ich auch schon entdeckt, aber derzeit nirgendwo zu kaufen gekriegt. Wäre mutmaßlich einen Versuch wert. Kann ich aber bisher nicht mit dienen.
 

Anzeige

Re: Santa Cruz Bullit 2021 - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks
Ja du hast richtig verstanden. Werde vorerst nochmal eine andere Bremsscheibe probieren ob dann das vibrieren weg ist. Wenn nicht neue newmen SL E.G 30 Laufräder mit 6 Loch und hoffen dass es nicht an den XT Bremsen liegt.
OK, dann habe ich das wohl falsch verstanden. Oben ging es für mich in Deinen Postings eher um Centerlock. Stichwort "Centerlock ist der größte Dreck". Da hätte ich mir den größten Teil meiner Ausführungen wohl sparen können.
 
So als Kauftipp: Wenn noch jemand so ein Rad will, beim XXL Franz in Darmstadt standen gestern Abend sicherlich noch gute 10 Räder, alle Farben und Größen, verkaufsbereit da.
 
...Den Magneten von Magura kann man immer wieder verwenden, auch wenn es nicht danach aussieht, als hätte Magura das so vorgesehen...
Die Magura-Magneten funzen also problemlos? Steht bei mir auch noch an. Scheiben habe ich liegen, LR sind bestellt und sollte ich in den nächsten Wochen/Monaten erhalten. Ne Bemerkung am Rande, die ganzen E-Bike Einschränkungen haben schon angefangen, mich zu nerven :D

Noch ne Ergänzung. Centerlock passt bei mir bisher, aber ich schwenke auf 6-Loch um, um vorne ne 220er Scheibe fahren zu können. Unabhängig davon gibt es die MRD-P Scheiben nur als 6-Loch.
 
Die Magura-Magneten funzen also problemlos? Steht bei mir auch noch an. Scheiben habe ich liegen, LR sind bestellt und sollte ich in den nächsten Wochen/Monaten erhalten. Ne Bemerkung am Rande, die ganzen E-Bike Einschränkungen haben schon angefangen, mich zu nerven :D

Noch ne Ergänzung. Centerlock passt bei mir bisher, aber ich schwenke auf 6-Loch um, um vorne ne 220er Scheibe fahren zu können. Unabhängig davon gibt es die MRD-P Scheiben nur als 6-Loch.
Das ist auch mein Plan. Laufräder würde ich auf die newmen EVOLUTION SL E.G.30 gehen
 
Hallo zusammen!

Ich habe eine Frage zu eurem Gabelsetup. Installiert ist eine Fox 38 Float Performance Elite E-Tune 170mm. Die soll laut Fox bei einem Fahrergewicht von 77-82 kg mit 93 psi gefahren werden. Also so ist die Empfehlung. Nun bin ich bereits auf 70 psi heruntergegangen und nutze immer noch mindestens 30 mm Federweg nicht.

Wie ist da eure Erfahrung?

Beste Grüße,
KalleAnka

PS: gerade habe ich 2 der 3 installierten Token ausgebaut, aber noch nicht so getestet. Ist das ein Schritt in die richtige Richtung?
 
Hallo zusammen!

Ich habe eine Frage zu eurem Gabelsetup. Installiert ist eine Fox 38 Float Performance Elite E-Tune 170mm. Die soll laut Fox bei einem Fahrergewicht von 77-82 kg mit 93 psi gefahren werden. Also so ist die Empfehlung. Nun bin ich bereits auf 70 psi heruntergegangen und nutze immer noch mindestens 30 mm Federweg nicht.

Wie ist da eure Erfahrung?

Beste Grüße,
KalleAnka

PS: gerade habe ich 2 der 3 installierten Token ausgebaut, aber noch nicht so getestet. Ist das ein Schritt in die richtige Richtung?
Es kommt halt immer drauf an wie hart du fährst und wo du fährst. Ich habe auch oft das Gefühl dass die Angaben von Fox für den Profi downhiller sind die ein straffes Fahrwerk benötigen. Für den OttoNormalverbraucher stimmen diese Vorgaben selten. Ich fahre es auch weicher und hab dafür mehr highspeed compression drinnen um bei den ein oder anderen flatdrop dann doch nicht durch zuschlagen. Tune einfach dein bike so wie es sich für dich gut und sicher anfühlt. Ich finde das merkt man eigentlich schnell. Ich merke zum Beispiel. Sofort wenn der Rebound zu schnell ist, etc. Man muss halt bisschen herumexperimentieren. Dass du volumespacer entfernst ist ein richtiger Schritt weil du so die endprogression verringerst und somit mehr Federweg nutzt.
 
ICH HABE DEN FEHLER MIT DEM LOCKEREN GEFÜHL GLAUBE ICH GEFUNDEN.

Mann war das eine Odysee. Ich bin jetzt extra noch mal in den Keller und hab 2 Stunden lange alles kontrolliert. Es war eine klitzekleinigkeit die echt schwer zu finden ist. Es war das Headset, aaaaaaber…

Da muss man erst mal draufkommen. Die Topcap von Edge für den Wahoo hat eine kleine 1mm Nase welche weiter in den Schaft ragt. Dies hat dazu geführt dass im Gegensatz zu einem Normalen Topcap der Abstand zum Schaft verringert wurde und somit die Spacer über dem Vorbau genau um diese Kleinigkeit nicht genug fest angezogen werden konnte. Ich habe das nur gemerkt da ich den Lenker 90° gedreht habe und dann entlang der Achse gewippt bin. Man könnte ganz ganz minimales Spiel spüren. Fast nicht zu merken. Ich dachte anfangs das gefühl vom von der gezogenen Bremse und den Bremsbelägen die sich bewegen.

Ich habe nun einen kleinen 2,5mm Spacer noch unter den anderen Spacer über den Vorbau gebaut und nun konnte ich komplett fest anziehen ohne dass ein spiel ist. Ich habe jetzt auch mal zur Sicherheit eine normale Topcap angebracht um mal ganz auf der sicheren Seite zu sein und werde jetzt mal eine Testfahrt machen. Aber am Stand wenn man das Vorderrad agut den Boden aufschlagen lässt fühlt sich alles normal an.

32BE360D-F514-4E8F-865F-812CC6342B77.jpeg

250AB124-1C35-4E96-88DE-7C5849E711E4.jpeg
 
Aufgrund des freudigen Ereignisses gleich noch ein aktuelles Foto von meiner Beauty. Der Coil wurde gerade aus meinem Nomad geborgt. Hat zwar nur 230x60 also hab ich nur ca. 163mm Federweg aber es ist derzeit kein Coil nirgends verfügbar und das Ding braucht meiner Meinung nach Coil um sein volles Potential zu entfalten.

8EE1E047-CDE4-4DBA-AC02-CCF09071AABD.jpeg

B5425B96-29CE-498F-BA34-816EE5A0A2EB.jpeg
 
ICH HABE DEN FEHLER MIT DEM LOCKEREN GEFÜHL GLAUBE ICH GEFUNDEN.

Mann war das eine Odysee. Ich bin jetzt extra noch mal in den Keller und hab 2 Stunden lange alles kontrolliert. Es war eine klitzekleinigkeit die echt schwer zu finden ist. Es war das Headset, aaaaaaber…

Geil. Bei mir war es ein ähnliches Problem. Ich hatte den Gabelschaft gekürzt und nicht genug Luft für die CC Ahead-Kappe gelassen. Die verläuft relativ tief konisch, so dass die "kurz vor fest" an den Schaft gestoßen ist. Luft hatte ich zwar gelassen und Kappe fiel auch sauber rein, aber gerafft habe ich es erst als ich den Abrieb an der Kappe gesehen habe :D. Ich habe jetzt einfach ne andere Kappe drauf gesetzt.

Glückwunsch, da können wir ja wieder bedenkenlos zupacken ✌️
 
Das ist auch mein Plan. Laufräder würde ich auf die newmen EVOLUTION SL E.G.30 gehen

Ich habe heute Rückmeldung bekommen, dass mein LRS nicht so aufgebaut werden kann wie geplant (ich wollte meine geliebten Hope-Naben mit Stahlfreilauf) und dazu kam die Info, dass Straightpull Naben bei meinen Gewicht auch nicht ratsam sind. Stellt das bei Dir kein Problem dar?
 
Ich habe heute Rückmeldung bekommen, dass mein LRS nicht so aufgebaut werden kann wie geplant (ich wollte meine geliebten Hope-Naben mit Stahlfreilauf) und dazu kam die Info, dass Straightpull Naben bei meinen Gewicht auch nicht ratsam sind. Stellt das bei Dir kein Problem dar?
Das höre ich zum ersten mal dass straightpull ein Problem sein sollte. Das ist ja gerade deren Vorteil, weil bei den J Bend Spokes dort wo diese Biegung ist enorme Kräfte wirken.

https://www.ptcycles.co.uk/j-bend-vs-straight-pull-whats-the-difference/#modal-one
 
Merkwürdig, vllt hat er sich vertan. Seine Aussage, Laufrad-Profi:

"Straightpull macht beim angestrebten Systemgewicht (Fahrer, Bike, evtl. Gepäck) und Einsatzbereich nicht viel Sinn."
 
Ich konnte aus dem Fratzenbuch mal ne für mich wertvolle Info ziehen und bin auf die App "ST Unlocker" aufmerksam geworden, die ich deutlich aufschlussreicher finde als E-TUBE.

Falls die hier jemand nicht kennt, hier der Link.

Ne Frage an die, die sie nutzen...habt ihr auch Fehlerdaten bei Motor und Schalter?
 
Juhuuuu. Jetzt gibt's kein halten mehr. Brauch wer den Luft-Dämpfer?
Anhang anzeigen 28680
Nö thx hab jetzt auch umgerüstet. Das Bike gewinnt nur durch den Coil finde ich. Generell gewinnen Bikes ab 150mm Federweg durch einen Coil. Wo hast du bestellt? Ich habe den Coil für das Nomad bestellt und ihn direkt zum Service geschickt damit er mir den Hub anpasst. Hab im Netz keinen gefunden mit Kugellager am Eyelet.
 
Nö thx hab jetzt auch umgerüstet. Das Bike gewinnt nur durch den Coil finde ich. Generell gewinnen Bikes ab 150mm Federweg durch einen Coil. Wo hast du bestellt? Ich habe den Coil für das Nomad bestellt und ihn direkt zum Service geschickt damit er mir den Hub anpasst. Hab im Netz keinen gefunden mit Kugellager am Eyelet.
Hatte ihn übern Händler ( Lerf In Schongau-danke für top Service) schon mit dem bike bestellt. War jetzt eben erst lieferbar. Kann dir aber leider nicht sagen über welchen Großhändler. Hab vorne und hinten Buchsen (weil offset) kann mir aber nicht vorstellen das man viel Unterschied spürt
 
Fährst du Offset Bushings? In beiden Dämpferaugen je 2mm bei 62,5 mm Hub? Passt das?
Grüße
Philipp
Hab 1 drin von Burgtec. Hatte das oben schon mal geschrieben. Hatte im Vergleich zum sb6 ca 25-30 mm weniger Bodenfreiheit und hab das erstaunlich oft durch unsanften Steinkontakt bemerkt. Konnte da mit den kürzeren Kurbeln und der falschrum eingebauten Buchse ca 15-18 mm rausholen. 2. Buchse werd ich probieren wird aber eng
 
Zurück
Oben