RS Silver 35 TK - Was geht damit?

Anzeige

Re: RS Silver 35 TK - Was geht damit?
Upgraden kann man die eigentlich nicht(bzw. im gelben Forum hat das glaub mal einer gemacht und dokumentiert, aberr das war schon ein bisschen McGyver- mäßig).
Aber ich muss zu meiner Schande gestehen dass ich kein Aha-Erlebnis hatte als ich von der RS Silver auf eine Yari gewechselt bin.
Die Silver rauscht ziemlich durch den mittleren Federweg und ist sackschwer. Aber prinzipiell kannst mit der alles fahren, und das meiner Meinung nach nicht im Entferntesten so beschissen wie alle immer sagen.

hier, war aber ne Coil:
https://www.mtb-news.de/forum/t/rock-shox-35-silver-was-geht-damit.938940/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mich hier gerne mal einklinken und fragen, ob die RS wirklich so schlecht ist wie regelmäßig dargestellt? Ich schwanke derzeit zwischen zwei Bikes mit der RS und einer Fox 34 Float, wobei letzteres €250,- mehr kosten würde bei sonst identischer Ausstattung.

Ich selber bin in Sachen EMTB ein kompletter Newbie und es handelt sich am Ende um mein erstes E-Bike.
 
Ich hatte ne RS35 Gold. Hab alles probiert. Andere Abstreifer, 3x zerlegt und Service gemacht. Besseres Öl. Großen Service.....
Ging dann immer ne Kurze zeit etwas besser. Aber halt auch nur etwas.

Umstieg auf ne Lyrik. Kleiner Service und das ist ne andere Welt.

Früher war ne Yari der Einstieg. Die 35 Gold oder Silver ist mindestens nochmal 1 Stufe darunter.

Auf Straße oder Schotter mag das gehen. Aber wer ernsthaft Federweg braucht und Spass haben will kauft sich ne andere Gabel.

Meine Erfahrung dazu

Gruß Speedlimit
 
Ich hatte ne RS35 Gold. Hab alles probiert. Andere Abstreifer, 3x zerlegt und Service gemacht. Besseres Öl. Großen Service.....
Ging dann immer ne Kurze zeit etwas besser. Aber halt auch nur etwas.

Umstieg auf ne Lyrik. Kleiner Service und das ist ne andere Welt.

Früher war ne Yari der Einstieg. Die 35 Gold oder Silver ist mindestens nochmal 1 Stufe darunter.

Auf Straße oder Schotter mag das gehen. Aber wer ernsthaft Federweg braucht und Spass haben will kauft sich ne andere Gabel.

Meine Erfahrung dazu

Gruß Speedlimit
Das stimmt so absolut gar nicht. Natürlich kannst du mit einer Yari/Gold/Silver alles fahren, was DU!! fahren kannst. Wenn es nicht gerade ein Downhillrennen auf Zeit ist.
Und wenn du damit nicht irgendwo runter kommst, liegt es nicht an der Gabel.
Du bist mit deiner Aussage sehr in der Rhetorik der Bike Magazinen, Pseudotests, Marketing Pamphlets gefangen, die nichts mit der Realität zu tun haben.

@Odenwaelder ich bin mit meine Yari auch den Russenpfad bei Amorbach runter gefahren, incl. einer Ortlieb Sattelstützentasche am Rad .... und lebe noch.
 
Das stimmt so absolut gar nicht. Natürlich kannst du mit einer Yari/Gold/Silver alles fahren, was DU!! fahren kannst. Wenn es nicht gerade ein Downhillrennen auf Zeit ist.
Und wenn du damit nicht irgendwo runter kommst, liegt es nicht an der Gabel.
Du bist mit deiner Aussage sehr in der Rhetorik der Bike Magazinen, Pseudotests, Marketing Pamphlets gefangen, die nichts mit der Realität zu tun haben.

@Odenwaelder ich bin mit meine Yari auch den Russenpfad bei Amorbach runter gefahren, incl. einer Ortlieb Sattelstützentasche am Rad .... und lebe noch.
:)

Ich bin jetzt fast 50. fahre seit 15 Jahren Intesiv Fahrrad.
Fahre gern S1 bis S2+ aber kein Downhill. Zu alt dafür.

Ich Zerleg alles selbst am Rad. Alles.
Und ich trau mir zu zu beurteilen ob eine Federgabel funtkioniert oder nicht.

Und du bist alle Gabeln selbst gefahren?
Ich schon.
Also nicht nur mal aufm Waldweg sondern n halbes Jahr am Trail damit du dir solche Urteile erlaubst?
Und kennen wir uns persöhnlich das du mir kompetenz absprichst?

Ja ich sagte, ganz absichtlich, meine Sichtweise.
Und wenn dir ne RS 35 silver reicht. Schön. Ändert nichts daran das sie billigster Einstieg ist.
Übrigens sagte ich das eine RS35 noch gut unter der Yari ist. Beide haben ein offenes Ölbad das bei mehreren schlägen verhärtet. Und auch das hab ich oft selbst erlebt und nicht gelesen.


Gruß Speedlimit
 
Das stimmt so absolut gar nicht. Natürlich kannst du mit einer Yari/Gold/Silver alles fahren, was DU!! fahren kannst. Wenn es nicht gerade ein Downhillrennen auf Zeit ist.
Und wenn du damit nicht irgendwo runter kommst, liegt es nicht an der Gabel.
Man kommt auch völlig ohne Gabel überall runter ... (verstehe bloß nicht, wem derartigen Allgemeinplätze hier helfen sollen) ...
 
Das stimmt so absolut gar nicht. Natürlich kannst du mit einer Yari/Gold/Silver alles fahren, was DU!! fahren kannst. Wenn es nicht gerade ein Downhillrennen auf Zeit ist.
Und wenn du damit nicht irgendwo runter kommst, liegt es nicht an der Gabel.
Du bist mit deiner Aussage sehr in der Rhetorik der Bike Magazinen, Pseudotests, Marketing Pamphlets gefangen, die nichts mit der Realität zu tun haben.

@Odenwaelder ich bin mit meine Yari auch den Russenpfad bei Amorbach runter gefahren, incl. einer Ortlieb Sattelstützentasche am Rad .... und lebe noch.
Die Yari ist auch keine RS 35 und eine Ortliebtasche, beeinflusst die Federgabel auch eher weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
:)

Ich bin jetzt fast 50. fahre seit 15 Jahren Intesiv Fahrrad.
Fahre gern S1 bis S2+ aber kein Downhill. Zu alt dafür.

Ich Zerleg alles selbst am Rad. Alles.
Und ich trau mir zu zu beurteilen ob eine Federgabel funtkioniert oder nicht.

Und du bist alle Gabeln selbst gefahren?
Ich schon.
Also nicht nur mal aufm Waldweg sondern n halbes Jahr am Trail damit du dir solche Urteile erlaubst?
Und kennen wir uns persöhnlich das du mir kompetenz absprichst?

Ja ich sagte, ganz absichtlich, meine Sichtweise.
Und wenn dir ne RS 35 silver reicht. Schön. Ändert nichts daran das sie billigster Einstieg ist.
Übrigens sagte ich das eine RS35 noch gut unter der Yari ist. Beide haben ein offenes Ölbad das bei mehreren schlägen verhärtet. Und auch das hab ich oft selbst erlebt und nicht gelesen.


Gruß Speedlimit
Das mag ja alles sein.
Nur bist du dann halt noch nie eine wirklich schlechte Gabel gefahren.
Eine 35er Silver funktioniert besser als alles was vor 20-25 Jahren als high end verkauft wurde.
Dieses (sorry:) Geschschwafel das die nur für nen Schotterweg taugt ist halt einfach völliger Blödsinn.

Das es DEUTLICH bessere Gabeln gibt ist natürlich unbestritten...

Ach so:
Ich bin deutlich über 50 und bike seit ~30 Jahren, falls das irgendwie wichtig ist.
 
Das mag ja alles sein.
Nur bist du dann halt noch nie eine wirklich schlechte Gabel gefahren.
Eine 35er Silver funktioniert besser als alles was vor 20-25 Jahren als high end verkauft wurde.
Dieses (sorry:) Geschschwafel das die nur für nen Schotterweg taugt ist halt einfach völliger Blödsinn.

Das es DEUTLICH bessere Gabeln gibt ist natürlich unbestritten...

Ach so:
Ich bin deutlich über 50 und bike seit ~30 Jahren, falls das irgendwie wichtig ist.
Aber wir reden doch von jetzt und nicht von 1999 oder?


Wenn du denkst dann ist es halt Geschwafel.
Aber lassen wir das.
 
um dem wild halbwegs gerecht zu werden sollte es mindestens eine lyrik/zeb select sein. eine 35 kannst du bei dem rad entsprechendem einsatz (ich spreche von ruppigeren trails) vergessen.
klar kommt man mit der 35 den trail runter, allerdings dann deutlich unkomfortabler und langsamer.
ich bin am bronson meiner freundin eine yari MC kurzzeitig gefahren und war erschrocken wie schlecht bereits die im vergleich zu einer charger läuft. bei der yari kann man aber im gegensatz zur 35 sehr günstig bspw. eine gebrauchte charger (select) kartusche nachrüsten, sodass die bereits vernünftig funktioniert.

wenn du die möglichkeit hast, kauf dir gleich eine höherwertige ausstattung vom wild. der rest (bremse) passt ja, wie du bereits festgestellt hast, auch nicht wirklich zusammen bzw. zur gattung rad.
 
Ich würde mal gerne zum Thema zurückkommen. Das wird ja hier zum Suspension Bashing :) Es ging mir wirklich darum, was man an der Gabel machen kann. Wenn es hier kein Tuningpotenzial gibt, zum Beispiel anderer Airshaft etc., ist das für mich ein Grund die Gabel direkt rauszuschmeißen.
Ein guter Hinterbau bringt eben nichts, wenn die Gabel durch den Federbau rauscht.
 
Ich würde mal gerne zum Thema zurückkommen. Das wird ja hier zum Suspension Bashing :) Es ging mir wirklich darum, was man an der Gabel machen kann. Wenn es hier kein Tuningpotenzial gibt, zum Beispiel anderer Airshaft etc., ist das für mich ein Grund die Gabel direkt rauszuschmeißen.
Ein guter Hinterbau bringt eben nichts, wenn die Gabel durch den Federbau rauscht.
Die RS 35 ist nicht upgradefähig. Das Innenleben, egal ob Luft oder Dämpferseite ist kleiner als bei einer Yari. Deswegen passen auch die Charger und DebonAir Upgrades nicht.

Sie verhärtet schnell am Trail.
 
Ich würde mal gerne zum Thema zurückkommen. Das wird ja hier zum Suspension Bashing :) Es ging mir wirklich darum, was man an der Gabel machen kann. Wenn es hier kein Tuningpotenzial gibt, zum Beispiel anderer Airshaft etc., ist das für mich ein Grund die Gabel direkt rauszuschmeißen.
Ein guter Hinterbau bringt eben nichts, wenn die Gabel durch den Federbau rauscht.
ein anderer airshaft würd ja kein tuning bezwecken sondern lediglich den federweg ändern.
dämpfungsseitig kannst du bei der 35 nichts optimieren.
solltest du das rise in der ausstattung kaufen, kannst es ja vorher testen. ob die jetzt gebraucht oder nicht ist, bewirkt beim verkauf vermutlich keinen unterschied.
 
Zurück
Oben