Route/Tipp Gesucht: E-MTB Wochenend-Trip in die Deutschen Alpen

Conrad_DUS

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

ein guter Freund und ich haben uns nach ein paar Jahren mit normalen MTBs (Fullys) nun dieses Jahr mit E-MTBs (Cube Stereo 140 Hybrid) ausgestattet und wollen im August damit für ein langes Wochenende in die deutschen Alpen. Wir kommen selber aus der Region Köln und kennen uns im Süden Deutschlands nur hinsichtlich Wintersport aus.

Habt ihr eine Empfehlung für uns in welche Region/Stadt man idealerweise fährt, damit man dann am Samstag und am Sonntag 2 tolle E-MTB Touren fahren kann? Damit wir nicht zu lange mit dem Auto fahren, würden wir eher die Region Obertsdorf ansteuern und nicht bis Ischgl etc durchfahren.

  • Wir mögen lange Touren mit toller Natur (hoch auf die Berge, Seen)
  • Fahren ebenfalls gerne ein paar Trails (mittelschwer; kleinere Kicker willkommen)
  • Einkehren an einer schönen Alm wäre super
  • Fahren mit dem 750w Bosch CX 4

Vielen Dank für eure Touren und Unterkunft/Standort Tipps.
 

Anzeige

Re: Route/Tipp Gesucht: E-MTB Wochenend-Trip in die Deutschen Alpen
Übernachten in GAP, Farchant, Oberau, Eschnelohe:

1) Über den Eibsee, Töhrl mit Hochtöhrlhütte, durchs Ehrwalder Tal zum Marienbergjoch bis zur Sunnalm. Runter den Marienbergtrampelpfad und durchs Loisachtal zurück

2) mit der sehr schön gelegenen Esterbergalm dazwischen
1657617033720.png
 
Es wäre gut zu wissen, in welche Gegend Ihr möchtet.
Kollege @Alles "Trek" hat mit dem Standort GAP eine gute Wahl getroffen.
Hier wären auch Touren im nahen Karwendelgebirge möglich.

Soweit ich weiß, ist @HageBen öfter in dieser Gegend unterwegs.
 
Vielen Dank für die Tipps!

Die zweite Route sieht sehr cool aus!

Gibt es die erste auch bei Komoot?
mit Sicherheit. Ich habe aber keine Aufzeichnung dazu.
kannst ja direkt in Kommot planen:
GAP, zum Eibsee links am Tal entlang, Hochtörl hoch, runter nach Ehrwald nicht die Forststrasse sondern Trampelpfade und Skipiste, Ehrwalder Plattenweg, Lärchenwald, dann hinter Bieberwier zur Sunnalm hoch oder mit der Bergbahn hochfahren.
 
Vor Oberstdorf Sonthofen - Bad Hindelang gibt es einen Bike Park! Uphill über Alpenrosenköpfle ist geduldet!

https://www.hornbahn-hindelang.de/bikepark-allgaeu/streckenkarte.html
Ansonsten Oberstdorf P1 Parken und die Täler hinter zu herrlichen Hütten radeln. Keine Trails nur herrliche Berge!
Den Park in hindelang muss man aber mögen. Wer auf murmelbahn steht, ist hier fehl am Platz.
Das ganze ist alles ziemlich schottrig, steinig steil und rau.
Mir taugts, aber auch schon „krasse dh jungs“auf m downhiller Jammern sehn 😂
 
Wenn schon die Ecke Gap angesprochen wurde. Da ist doch auch der bikepark Ogau. Macht eigentlich auch richtig Spaß. Eventuell kann man den ja auch in ne Tour einbinden
 
Ich möchte noch etwas für 2 Tage ins Spiel bringen. Unterkunft Leogang, Fieberbrunn oder St. Johann in Tirol. Am Samstag die Panorama Tour von Leogang über Hochfilzen hoch zur Asitz und als Abschluss die Steinberg Linie.

https://www.federweg.com/grosser-asitz-leogang/#infos-038-gps-daten
Am 2. Tag noch etwas hübsches von St.Johann über Oberndorf zum Harschbichl hoch und als Abschluss den gleichnamigen Trail. Trailmässig nichts verrücktes eher Genuss.

https://www.kitzbueheler-alpen.com/de/stjo/touren/oberndorf-harschbichl-single-trail.html
 
Zurück
Oben