Rocky Mountain Powerplay ab 2022 - Erfahrungsaustausch / Tipps & Tricks / Umbauten

Welche Einstellungen fahrt ihr?

• Umfrageteilnehmer
    42
Moin
hat schon jemand ein eins von den neuen Updates drauf? (Altitude)

Es gibt ein 1000Watt Update und ein "Race" Update mit 750 Watt
ich hab jetzt erstmal spaßeshalber das 1000 Watt Update genommen. Schon am Parkplatz, vorm Laden auf der geraden merkt man direkt einen unterschied. Der schiebt schon da Richtig gut an...Also quasi viel zu viel eigentlich x'D

Da ich im Moment eher ein faules Schwein bin und gar nicht fahre, wird's wohl bissle dauern bis ich es im Wald teste, aber ich befürchte es geht halt zu stark auf den Akku. Werd dann irgendwann wohl eher auf das 750Watt Update gehen bevor der Sommer vor der Türe steht und die Touren wieder länger werden

Moin
hat schon jemand ein eins von den neuen Updates drauf? (Altitude)

Es gibt ein 1000Watt Update und ein "Race" Update mit 750 Watt
ich hab jetzt erstmal spaßeshalber das 1000 Watt Update genommen. Schon am Parkplatz, vorm Laden auf der geraden merkt man direkt einen unterschied. Der schiebt schon da Richtig gut an...Also quasi viel zu viel eigentlich x'D

Da ich im Moment eher ein faules Schwein bin und gar nicht fahre, wird's wohl bissle dauern bis ich es im Wald teste, aber ich befürchte es geht halt zu stark auf den Akku. Werd dann irgendwann wohl eher auf das 750Watt Update gehen bevor der Sommer vor der Türe steht und die Touren wieder länger werden
750W Race wird dann wohl dass sein um UCI kompatibel zu sein. Seit wann gibt es das Update denn? Ich hatte vor zwei Wochen anchgefragt da gab es noch nix...

Völlig Banane was mit dem Update geht :biggrin: 👍

Ich war gestern Abend noch kurz beim Magge in seiner Bikescheune und hab mir das Update geholt. Gibt ja zwei:
- Race, 750W (statt bisher 700W), 108Nm, UCI konform, und das Drehmoment soll über einen breiteren Drehzahlbereich und zeitlich länger zur Verfügung stehen als beim Dynamik Update.
- Dynamik, 1.000W, 108Nm (wie bisher), nur nach Warnung aufzuspielen, gibt es auch nicht weltweit sondern wohl nur in einigen Regionen

Ich hab das Dynamik genommen, da ich kein UCI Rennen fahren will und das längere anliegen der 108Nm auch etwas komisch fand, vielleich probier ich 's mal wenn ich Muse hab, man muss ja leider immer zum Händler.

Von der Leistung würde ich sagen steht es dem Amflow M1 jetzt in nichts mehr nach, klar, ist noch immer ein Rocky und will deutlich Eigenleistung, aber das was man dazubekommt ist schon nochmal beeindruckend mehr geworden. Für den Moment dürfte das mein Ideal sein, auch in Kombination mit dem Rad, das lässt sich noch wirklich sehr gut kontrollieren.

Am Verhalten hat sich nichts geändert, wie bisher das feinfühligste System auf dem Markt mit blitzschneller Regelung, so vermisst man eine Traktionskontrolle wie bei Amflow kaum, auch wenn sie heute vielleicht ein oder zwei Mal geholfen hätte.

Ich bin die Dinge die ich mit dem Amflow gefahren bin genau so gut mit dem Rocky hoch gekommen, was wirklich toll ist, trotz abgenudeltem Mostro (@orangeknuckles kann das bestätigen). Ein Uphill hat nicht geklappt, aber der ist voller großer Wurzeln und bei uns hat es Anfang der Woche geschneit und jetzt ist zwar alles getaut aber über Nacht hat es Frost und es ist sehr feucht im Wald. Mein Einstiegstrail 500m vom Haus bin ich heute auch im Uphill heim, das hab ich erst zwei Mal gemacht, da es echt anstrengend war und man zwei Stellen kaum geschafft hat, nach dem Update wird das wohl der reguläre Heimweg :cool:.

Wenn ich die nächsten Tage mal Muse und das passende Wetter habe nehm ich mal die Drohne mit und versuche paar Uphills zu filmen.

Was gibt es zu meckern?
- Wenn man die Modi jetzt runterregelt, dass man etwa wieder die selbe Leistung hat wie bisher ist das Drehmoment weniger, da dass bei Rocky nicht unabhängig geregelt werden kan, was schade ist. Damit ist es eben auch so, dass wenn man das Drehmoment will man zwangsweise mit mehr Leistung fährt und damit den Akku schneller leer nuckelt.
- Sie haben keine Möglichkeit eingebaut für einen Nachlauf, wäre ja grundsätzlich Möglich gewesen, Schade.

Alles in allem sehr cool und das hat bei mir das jucken nach einem Amflow-Bike deutlich reduziert, alles was bleibt ist das geringere Gewicht der Räder und möglicherweise die Optik. Heute beim Uphill aber schon wieder den Bashguard einmal richtig in einen Baumstamm gehämmert, daher werde ich bis es da eine vernünftige Lösung gibt vermutlich bei meinem lieben Rocky bleiben müssen.

Bin gespannt was die anderen so berichten. Kann keine detaillierte Aussage machen da ich viel probiert habe, aber der Akkuverbrauch war echt OK.

Zuletzt bearbeitet:
da ich kein UCI Rennen fahren will und das längere anliegen der 108Nm auch etwas
Ach, warum denn nicht ?😉
Wenn ich die nächsten Tage mal Muse und das passende Wetter habe nehm ich mal die Drohne mit und versuche paar Uphills zu filmen.
Ja, bitte mach mal. 😊
Vielleicht hab ich ja Zeit und wir können Avinox und Dyname gegeneinander antreten lassen.
Heute beim Uphill aber schon wieder den Bashguard einmal richtig in einen Baumstamm gehämmert
Ich frag mich grade, wie man das macht 🤔
gibt vermutlich bei meinem lieben Rocky bleiben müssen
Du darfst, Du musst nicht. 😁

Ach, warum denn nicht ?😉
Zeit, Geld, fehlendes Sponsoring und die Enduro One unterliegt bspw nicht der UCI, da könnte ich also in Wildbad mitmachen, auch so...

Vielleicht hab ich ja Zeit und wir können Avinox und Dyname gegeneinander antreten lassen.
Gern, der direkte Vergleich ist ja doch immer nochmal was ganz anderes. Könnten wir dann sogar timen, muss ich nur die Mary Radial noch vorher hinten montieren damit wir die sleben Reifen haben.

Ich frag mich grade, wie man das macht 🤔
Ich zeig dirch nächstes mal den Baum der quer überm Trail liegt, Vorderrad drüber heben war ja noch easy, Hinterrad hat halt nicht geklappt...

Toller Bericht
Meine Frau hat heute gefragt ob wir Samstag Biken wollen, ich hab gesagt „lieber bissle laufen“ also bei mir kommt noch paar Wochen keine Erfahrung *duckundwech
1770308775450.gif

Zurück