Rocky Mountain Powerplay ab 2022 - Erfahrungsaustausch / Tipps & Tricks / Umbauten

Welche Einstellungen fahrt ihr?


  • Umfrageteilnehmer
    33
Ist das nicht eigentlich Aufgabe der Händlers? Oder machste das weil Du Bock darauf hast?
Eigentlich schon. Aber er hat erst in 5 Wochen Zeit dafür. Da hab ich mir gedacht: das schaffe ich schneller 😄.

Und so habe ich mal alles auseinandergebaut und weiß wie alles zusammengehört.

Spass macht es nebenbei auch.

Und ich habe die Sicherheit, dass ich alles selbst hinbekomme, wenn mal was verreckt.
 
Guter Hinweis mit den Lagern, hast du @orangeknuckles z.B. einen neuen Steuersatz bekommen? Die Lagerschalen hab ich nicht unbeschadet raus bekommen.

Bei mir hat der Motor geknarzt, dass wird ein Kampf den da raus und rein zu bekommen, zumindest aus meiner Erfahrung, und beim Anziehen der Kabelführung musst du sehr vorsichtig sein, schon bei unter 1Nm hat meine nachgegeben.

Ansonsten tolles Projekt und viel Spaß dabei, denke das nervigste wird es die Kabel zu verlegen.
 
einen neuen Steuersatz bekommen?
Nein, zumindest nicht von Rocky. Ist ja aber auch okay, da der alte ja theoretisch nichts mit dem kaputten Rahmen zu tun hat.
Ich habe mir aber trotzdem einen neuen bestellt. Dachte mir, nach 5000 km, kann man den mal wechseln 😄.

Bei mir hat der Motor geknarzt, dass wird ein Kampf den da raus und rein zu bekommen,
Das hab ich schon mal gemacht, als ich das Bike neu hatte um die Bremsleitungen zu verlegen. Das ist nicht weiter kompliziert, wenn man mal weiß, wie es geht.

Hab ihn auch schon wieder drin.
denke das nervigste wird es die Kabel zu verlegen.
Auch das geht eigentlich. Ist ja gut Platz im Unterrohr. Wenn der Rahmen ganz nackt ist und man von überall dran kommt, geht auch das ganz gut. Aber klar: Rumfummeln muss man trotzdem.

1689717543307.jpeg

Sieht soweit gut aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin heute schon ganz gut voran gekommen. Hab am Abend immer so 2-3h, wo ich mal was machen kann.

So sah es gestern aus:

1689717640881.jpeg

1689717670712.jpeg


Und das ist der aktuelle Bearbeitungstand.
Das Gerüst steht schon wieder😜
1689717736911.jpeg


Nicht wundern: Normalerweise schraube ich nicht zwischen Aloe Vera, der Katze und dem Saugroboter. 😅 Da es aber eine längere Aktion ist, mache ich das lieber in der Wohnung.
 
Respekt für deine Aktion! Ich hätte mir für die 5 Wochen Wartezeit ein Ersatzbike eingefordert oder wäre aus Verzweifelung mein Biobike gefahren. Ich kann dich aber verstehen und es gibt sicherlich Vertrauen, wenn man jede Schraube persönlich kennt. Servicezeiten und -Qualitäten zwingen uns eigentlich zu immer mehr Do-it-yourself, in allen Branchen.
 
Respekt für deine Aktion! Ich hätte mir für die 5 Wochen Wartezeit ein Ersatzbike eingefordert oder wäre aus Verzweifelung mein Biobike gefahren. Ich kann dich aber verstehen und es gibt sicherlich Vertrauen, wenn man jede Schraube persönlich kennt. Servicezeiten und -Qualitäten zwingen uns eigentlich zu immer mehr Do-it-yourself, in allen Branchen.
Danke. Noch ist es ja nicht wieder zusammengebaut und ich hab immer noch leichte Bedenken, dass am Ende tatsächlich ein paar Schrauben übrig bleiben🫣.
Das ist echt erstaunlich, was da so zusammenkommt.
Bin aber zuversichtlich, dass ich es hinbekomme.
 
Was hast jetzt an Steuersatz verbaut? Ich hab unten den Hellbender 110 und oben den Stiffmaster rein gebaut, der Stiffmaster war nicht ideal anch 2 monaten gekanrzt und beim zerlegen schon rostig, mal sehen wie das längerfristig/bei schlechterem Wetter wird. Was verbaust du unten? Bleibst du bei den Raceface Kurbeln und dem Shimano Pressfit?
 
Was hast jetzt an Steuersatz verbaut? Ich hab unten den Hellbender 110 und oben den Stiffmaster rein gebaut, der Stiffmaster war nicht ideal anch 2 monaten gekanrzt und beim zerlegen schon rostig, mal sehen wie das längerfristig/bei schlechterem Wetter wird. Was verbaust du unten? Bleibst du bei den Raceface Kurbeln und dem Shimano Pressfit?
Hab mir komplett den Hellbender 70 bestellt. Hoffe, der taugt. Hatte auch kurz mit dem Hope geliebäugelt, aber der war nirgends lieferbar.

Ich habe noch das FSA Tretlager, ich muss mal schauen, ob ich es unbeschadet rausbekomme. Läuft soweit noch okay. Mein Händler hat mir noch eins von RaceFace als Ersatz mitgegeben, falls das FSA beim Rausmachen beschädigt wird. Aber er hat sich, glaube ich, bei der Ausführung vergriffen. Es ist zu breit. Falls die Hülse vom FSA passt, würde ich vielleicht sowieso die RaceFace einbauen. Die sehen schon deutlich hochwertiger aus.
Kennst Du Dich gut mit Pressfit Lagern aus? Vielleicht kann man das auch anpassen oder ich verstehe es falsch.
Auf dem Beipackzettel steht auch BB89.5

1689753592060.jpeg


Aber da es die 107 Version ist, kann man die vermutlich nur auf 92.0 kürzen:

1689753653040.jpeg

1689753678686.jpeg


Oder habe ich einen Denkfehler?
 
Viele andere Kurbeln mit Freilauf gibt es ja nicht...
Vielleicht noch ne Intend Rocksteady-Magic-Kurbel, wenn die Kettenlinie paßt.
Bleibst du bei den Raceface Kurbeln
Ja, bleibe ich. Hatte kurz überlegt, ob ich die 165mm einbaue, wenn ich sowieso alles auseinandernehme, aber ich hab keine gefunden und hatte auch keine Lust den Spider auseinanderzubauen.
Bin froh, wenn danach erstmal alles wieder läuft.
 
Hab mir komplett den Hellbender 70 bestellt. Hoffe, der taugt. Hatte auch kurz mit dem Hope geliebäugelt, aber der war nirgends lieferbar.

Ich habe noch das FSA Tretlager, ich muss mal schauen, ob ich es unbeschadet rausbekomme. Läuft soweit noch okay. Mein Händler hat mir noch eins von RaceFace als Ersatz mitgegeben, falls das FSA beim Rausmachen beschädigt wird. Aber er hat sich, glaube ich, bei der Ausführung vergriffen. Es ist zu breit. Falls die Hülse vom FSA passt, würde ich vielleicht sowieso die RaceFace einbauen. Die sehen schon deutlich hochwertiger aus.
Kennst Du Dich gut mit Pressfit Lagern aus? Vielleicht kann man das auch anpassen oder ich verstehe es falsch.
Auf dem Beipackzettel steht auch BB89.5

Aber da es die 107 Version ist, kann man die vermutlich nur auf 92.0 kürzen:

Oder habe ich einen Denkfehler?
Stimmt, die Carbon haben andere Tretlager. FSA ist OK, und wie du sagst, bei dem RF hat sich dein Händler vergriffen. Ich bin zu den geschraubten Wheels Manufacturing, mal sehen wie dauerhaltbar die sind.

Die Hellbender sind nice, nur schließen sie nicht ganz so nett mit der Gabel ab wie die FSA, aber die Lager sollen auch deutlich besser sein.
 
Ah perfekt. Dann habe ich das auch kapiert 😅
Aber nur machen, wenn eine 92mm Cut Position eingezeichnet ist. (müßte 15mm vom Rand der Hülse sein) Ansonsten lieber in ein BB92 umtauschen. Es kann auch sein, daß es einfach nur eine Anleitung für beide Längen gibt (107/104,4 und 92/89,5) und ein kürzen nicht vorgesehen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben